Kalender
Kontakt
 

 

Grundschule Marpingen

 

Marienstr.21a

66646 Marpingen

 

Telefon (06853) 9198590
Telefax (06853) 9198598

 

E-Mail 

 

 

Freiwillige Ganztagsschule Marpingen


Marienstr. 21a
66646 Marpingen

 

Telefon (06853) 9198593
Telefax (06853) 9198599


E-Mail 

                                                     

Kommunaler Kinderhort

 

Schulstraße 11

66646 Marpingen

 

Telefon (06853) 400260

 

 E-Mail 

                                                  

                                                                         

 
Saarland-Vorpommern vernetzt
 
Link verschicken   Drucken
 

Kooperation mit dem Kindergarten

IMG_0296.JPG

Seit 2010 gibt es das Modellprojekt „Kooperationsjahr“. Lehrer/innen mit einer festgelegten Stundenzahl besuchen die Kinder, die eingeschult werden, um den Kontakt und den Austausch zu intensivieren. Erzieher/innen und Lehrer/innen planen, beobachten und fördern die zukünftigen Schulkinder in dieser Zeit gemeinsam. Dies geschieht auf der Grundlage des Bildungsprogramms für saarländische Kindergärten.

 

Die Grundschule Marpingen hatte bisher leider noch keine Möglichkeit an dem Projekt teilzunehmen. Dennoch hat sie mit den vier Kindergärten der Gemeinde kooperiert. Hierfür stehen der Kooperationslehrerin jedoch nur 2 Wochenstunden für alle zukünftigen Erstklässler der vier Kindergärten der Gemeinde, zur Verfügung.

 

Trotz der knapp bemessenen Zeit konnten einige Aktionen für die zukünftigen Schulkinder durchgeführt werden. Neben Austausch und Absprachen mit Erzieherinnen haben die Kindergartenkinder Kontakte mit der Kooperationslehrerin, lernen das Schulgebäude bei einer Schulrallye kennen und lernen ihre Paten bei einem Besuch in der Schule während der Unterrichtszeit kennen.

 

Für die Schulneulinge ist es von großem Vorteil, auf der sozio-emotionalen Ebene gestärkt zu werden, um so keine Ängste bezüglich des neuen Lebensabschnittes zu entwickeln und sich auf die Schule zu freuen, was das Ziel der gemeinsamen Aktionen ist.

 

IMG_0468.JPG

 

Falls notwendig kann auch in gemeinsamer Absprache beraten werden, wie einem Kind, das in Teilbereichen noch nicht gefestigt ist, geholfen werden kann.

 

Die positive Entwicklung und Förderung unserer Kinder stehen auch bei der Kooperation Kindergarten Grundschule im Vordergrund!!

 

Mit den unten aufgeführten Bildern werden einige Aktivitäten die in der Kooperation stattgefunden haben dargestellt!

 

  • Besuche in den einzelnen Gruppen

  • Schul-Rallye, die Kita-Kinder lernen das Schulgebäude kennen

  • Besuch einer Klasse und Kennenlernen der Schulpaten

 

IMG_0318.JPGIMG_0188.JPG

IMG_0447.JPG