Kommunaler Kinderhort Alsweiler

Schulstr: 11
66646 Marpingen

(06853) 9116-740 Kinderhaus Alsweiler

E-Mail:


Aktuelle Meldungen

Osterferien in der Alsweiler Nachmittagsbetreuung

(17. 04. 2024)

In den Osterferien 2024 gab es wie sonst auch immer von Seiten des Horts und der FGTS ein Ferienbetreuungsangebot. Es wurden verschiedene Aktionen und Ausflüge für die Kinder und Jugendlichen angeboten, welche während des Regelbetriebs der Einrichtung zur Schulzeit nicht umsetzbar sind. Zu diesen Aktionen und Ausflügen zählten unteranderem viele unterschiedliche kreative Gestaltungsangebote wie etwa das Basteln von Osterhasen und anderen Deko-Elementen passend zur Osterzeit. Des Weiteren wurde ebenfalls an mehreren Tagen Angebote in unserer Küche durchgeführt. In dieser konnten die Kinder und Jugendlichen unter Aufsicht und Anleitung unseres Fachpersonals die Möglichkeit hatten verschiedene Backware zu backen und zu verköstigen, Außerdem wurden zwei Ausflüge mit den Kindern durchgeführt. Zum einen ging es nach Nohfelden zur Nahequelle, wo die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit hatten, die Tiere des Wildparks zu begutachten und diese zu füttern. Außerdem konnten sie dort auf dem Spielplatz unter Aufsicht toben und spielen und zum Abschluss folgte noch ein kleiner Spaziergang an die Nahequelle selbst. Der zweite Ausflug ging mit unseren 3. Und 4. Klässlern sowie den Kindern aus dem Hort nach Oberhambach in die Parkour und Trampolinhalle „Aktivitiplanet“. Dort konnten die Kinder ausgiebig toben, springen und klettern und für einige Kinder war dies auch das Highlight unserer Ferienaktionen. Zum Abschluss unseres Ferienprogramms gab es dann noch einen Filmnachmittag an dem die Kinder in der Einrichtung auf unserer Leinwand einen selbst ausgesuchten Film schauen durften und selbst gemachtes Popcorn aßen. Gerne hätten wir als Team des Horts und der FGTS Alsweiler noch weitere Aktionen und Ausflüge mit den Kindern durchgeführt und unternommen, jedoch spielte das Wetter nicht so mit wie wir es uns erhofft hatten. Abschließend lässt sich jedoch sagen, dass wir den Kindern und Jugendlichen eine schöne Ferienzeit mit vielen verschiedenen Eindrücken ermöglichen konnten und wir als Team uns bereits auf die Pfingstferien freuen, in denen wir dann wieder vermehrt Ausflüge und Aktionen anbieten können.

Sommerferien ins Alsweiler

(20. 09. 2023)

Wie jedes Jahr durften sich die Kinder, die für die Ferienbetreuung im Kinderhort und der Freiwilligen Ganztagsschule (FGTS) am Standort Alsweiler angemeldet waren, auf ein vielfältiges Programm während der ersten drei Sommerferienwochen freuen. Unter Einbezug der Wünsche und Ideen der Kinder entstand ein buntes Angebot für alle Altersklassen, welches für Spaß und Abwechslung sorgte.

 

So gab es zahlreiche Aktivitäten rund um die Themen Sport und Bewegung, wie gemeinsamen

Wanderungen, Besuchen im Schwimmbad und einer Fahrradtour. Viel Spaß hatten die Kinder aber auch beim Cheerleading- Schnuppertraining. Angeleitet wurde dieses von der Trainerin der Jugendgruppe der über die Landesgrenzen hinaus bekannten „Purple Diamonds“ aus St. Wendel, wofür wir uns an dieser Stelle noch einmal bedanken möchten.

Selbstverständlich wurden auch wieder zahlreiche kreative Projekte angeboten, wie zum Beispiel Töpfern, Filzen, Makramee und Musizieren.

Besondere Highlights waren natürlich die vielen Ausflüge: so ging es unter nach Wadgassen ins Zeitungsmuseum, an den Bostalsee zum Fußballgolf- Spielen und den Mannheimer Luisenpark. Auch die Fahrt zum Experimentier- Schiff „MS Experiementa“ in Saarbrücken fand großen Anklang. Mitmachstationen und Workshops sollten das Interesse an naturwissenschaftlich- technischen Themen wecken und Wissenschaft hautnah erlebbar machen. Beim Besuch des Kirkeler Burgsommers konnten die Kinder in die Vergangenheit eintauchen und sich in mittelalterlichen Handwerkskünsten üben.

 

An dieser Stelle möchten wir uns auch beim Adolf- Bender- Zentrum St. Wendel bedanken, welches uns im Rahmen eines dreitägigen Demokratie-Projekts in den Ferien begleitete und bei dessen Abschluss die Kinder die Parkfläche vor der Einrichtung mit Friedensbotschaften aus Sprühkreide versehen durften. Im Anschluss entstanden dann mithilfe einer Drohne eindrucksvolle Luftaufnahmen, für die wir uns bei Christian Theobald recht herzlich bedanken wollen.

Auch wenn es das Wetter während der Ferien leider nicht immer gut mit uns meinte, hatten alle eine tolle Zeit mit vielen unvergesslichen Momenten!

Foto zur Meldung: Sommerferien ins Alsweiler
Foto: Sommerferien ins Alsweiler

Pfingstferien

(27. 06. 2022)

Pfingstferien 

 

Die Pfingstferien konnten wir, neben den Aktivitäten vor Ort, für kleine Ausflüge zum großen Schulhof der Gemeinschaftsschule und dem Spielplatz an der Marienkapelle nutzen.

Auf dem Spielplatz konnten die Kinder ihre Spielideen ausprobieren bzw. ausleben. Es wurden im angrenzenden Wald kleine Höhlen gebaut. Eine andere kleine Gruppe von Kindern sammelte Weinbergschnecken und sie versuchten, ein Schneckenwettrennen zu starten. Die Straße vor dem Spielplatz wurde mit Kreidemalerei verschönert und im Sandkasten entstand eine Burglandschaft. Die Zeit verging wie im Fluge und niemand wollte zurück in die FGTS.

Das Kreativangebot und das Freispiel kamen natürlich auch nicht zu kurz. Eine sommerliche Eis- und Melonen-Deko schmückt nun die Mensa der FGTS.

Schöne Perlenarmbänder gestalten

Das wechselhafte Wetter versuchte uns ab und an einen Strich durch das geplante Programm zu machen, doch wir blieben flexibel und organisierten kurzfristig um. Die geplante Stockbrot-Aktion fiel buchstäblich ins Wasser, sodass wir spontan den Teig für leckere Apfelkuchen nutzten.  Der Tag stand im Zeichen leckerer Backköstlichkeiten - Nutella-Brownies und Apfelkuchen.

leckere Brownie backen

backen  

Um dem Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden, nutzten wir an regenreichen Tagen die Turnhalle. Es wurden verschiedene Stationen in Form eines kleinen Parcours aufgebaut und die Kinder konnten neue Sachen ausprobieren und erkunden. Von Bockspringen, über Fußballtechniken verfeinern, bis hin zu Bank rutschen und hoch hinaus Klettern, kamen die Gymnastik-Vorführungen der Mädchen (Handstand, Spagat, Purzelbaum schlagen) nicht zu knapp.

Zudem verbachten wir einen Tag komplett am Standort Alsweiler. Dort fand ein Freundschaft -Fußballspiel zwischen der FGTS Marpingen/Alsweiler und der FGTS Ottweiler statt.

Alsweiler gegen Ottweiler

Den Pokal mussten wir schweren Herzens der Gastmannschaft mitgeben. Doch das letzte Spiel über den gesamten Fußballplatz konnten wir für uns gewinnen. Die Freude war riesengroß.

Fußballspiel in Alsweiler

Zwischen den verschiedenen Spielen wurde gespielt, gebastelt, gegrillt und gegessen und ab und an besuchten die Kinder auch den Kindergartenspielplatz. Zur kleinen Erfrischung gab es für alle ein Eis.

Basteln während des Fußballspiels

 

Osterferien

(07. 05. 2022)

Osterchecker - Waldentdecker - Pizzabäcker

 

Ostereier färbenAm Gründonnerstag starteten die Ferien, die ganz unter dem Motto Ostern und Frühling standen. Neben Ostereierfärben und Osterzuckerbrot backen gab es eine große Ostersuche, bei der jedes Kind etwas Süßes vom Osterhasen bekam. Die Kinder stürmten auf den Schulhof der Gemeinschaftsschule, auf dem überall kleine Süßigkeiten versteckt lagen. Am Ende der Suche gewann das Kind, mit den meisten Stücken einen großen Schokohasen und die anderen eingesammelten Leckereien wurden geteilt.

 

 

Ostereier-Gesichter

 

Der Osterhase war da :)

 

Ostereiersuche auf dem Schulhof der Gemeinschaftschule

 

Nach dem verlängerten Osterwochenende stand ein Waldspaziergang auf dem Programm, der an einer Wildschweinsuhle vorbeiführte. Bei dem Gang durch den Wald entdeckten die Jungen und Mädchen außerdem Rehspuren auf dem Boden und abgenagte Stämme an der Alsbach, die von einem Biber sein könnten.

 

Pizza Pizza Pizza!

 

Aus den Waldentdeckern wurden dann mittwochs die Kinder zu Bäcker und Bäckerinnen.

Den frischen Teig verarbeiteten sie zu einem glatten, dünnen Pizzaboden, der beliebig belegt werden konnte. Zu guter Letzt landeten die Pizzen im extra aufgestellten Pizzaofen draußen auf dem Schulhof und ein feiner Pizzaduft lag in der Luft.

 

Pizzabäcker

 

 

Anknüpfend an den vorherigen Waldtag konnten sich die Waldinteressierten Felle von einem Fuchs und Marder, einen Dachsschädel, Hirschgeweihe und Rehbockgeweihe von Nahem anschauen und staunen. 

 

Fuchsfell, Dachsschädel, Hirschgeweihe

 

Der vorletzte Ferientag verbrachten wir im Bosiland. Die ersten beiden Stunden hatten wir den Hallenspielplatz ganz für uns alleine, ganz zur Freude der Kinder. Um die Mittagszeit gab es als Stärkung leckere Pommes Frites. Nach dem actionreichen Tobe-Tag konnten noch einige Kinder miterleben, wie unsere verpuppten Schmetterlingsraupen in ihr größeres Habitat umzogen.

 

Puppen am Fließtuch

 

Die Ferien ließen wir mit einem gemütlichen Kinotag ausklingen, bei dem die Kinder auch Spiele von zu Hause mitbringen konnten.

 

 

 

 

 

 

Projektwoche Weltall

(28. 03. 2022)

Projektwoche zum Thema Weltall im Hort und der FGTS

 

In der Ferienwoche vom 21.02 bis zum 01.03. richteten wir unseren Blick und den Blick der Kinder in die weiten des Alls. In unserer Projektwoche drehte sich alles um die Planeten, Sterne und Raumfahrt.

Neben täglichen Infofilmen und Gesprächen zu den verschiedensten Themen gab es allerlei begleitende Angebote die sich an den aktuellen Themen orientierten. Es wurde gebastelt und gebacken und das eine oder andere Spiel zum Thema gespielt. Sogar einen „echten“ Raketenstart gab es. Zudem bestand jederzeit die Möglichkeit das die Kinder ihren Fragen mithilfe von digitalen Medien nachgehen konnten umso ihren Forscherdrang zu befriedigen.

Zum Abschluss der Woche fuhren wir nach Mosberg Richweiler ins Weltraum Atelier. Ein verstecktes Kleinod, wenn es darum geht, das Thema Raumfahrt begreifbar zu machen. Dort kann man in den Nachbau einer Apollo 13 Kapsel steigen und sich wie ein Astronaut fühlen. Zudem wurden wir auch hier mit interessanten Videos und Informationen versorgt und durften sogar Meteoriten anfassen. Abschließend haben die Kinder ihre eigenen Papierraketen gebastelt und beklebt. Diese wurden dann per Luftpumpe in die Höhe katapultiert.

Den Kindern hat die Woche sehr gut gefallen und sie konnten zudem ihr Wissen über unseren Kosmos erweitern. Wir freuen uns auf die nächsten Ferien und sind gespannt auf welche Themen die Kinder uns diesmal stoßen.

 

Ihr Team des Hortes/der FGTS Alsweiler

Foto zur Meldung: Projektwoche Weltall
Foto: Projektwoche Weltall

Stofftaschen-Aktion

(18. 03. 2022)

Kinder setzen ein Zeichen für Frieden!

 

 

Flyer

 

 

Neujahrsgrüße

(06. 01. 2022)

 

Frohes Neues!

 

Mit diesem selbstgestalteten Feuerwerk einiger Zweitklässler:innen wünschen

wir einen guten Start ins neue Jahr 2022! 

 

Feuerwerk

 

 

Gartenprojekt 2021

(10. 12. 2021)

Der Winter steht vor der Tür und die Gartensaison ist offiziell beendet, auch für uns!

Bereits im Jahr 2020 haben wir gemeinsam mit den Kindern begonnen, einen eigenen Garten anzulegen. Durch Corona und die damit einhergehende Schließung des Hortes, blieb die Ernte in diesem Jahr jedoch leider aus.

2021 starteten wir mit neuem Elan, hoch motiviert und dank Toni Hoffmann ausgestattet mit einem großzügigen Stück Garten, in das neue Jahr. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Toni bedanken, denn ohne ihn hätten wir das Gartenprojekt nicht verwirklichen können. Er hat uns das gesamte Jahr über mit Rat und Tat zur Seite gestanden, uns unterstützt wo er nur konnte und wir haben stets von seinem Wissen profitiert. Außerdem hat er bei den Kindern mit seiner freundlichen und herzlichen Art immer für gute Laune gesorgt!

Bevor wir mit der eigentlichen Arbeit loslegen konnten, musste zunächst einmal die Grundausstattung her. Unser Sponsor, die Boreas GmbH, ermöglichte uns den Erwerb einer kompletten Grundausstattung an Werkzeugen, vielen Dank dafür!

Gemeinsam mit den Kindern planten wir dann, welchen Platz wir Zucchini, Kürbis, Gurke, Kohlrabi, Romanesco, roter Beete, Salat, Ringelblumen, Tomaten und Kartoffeln im Garten zuweisen. Ausgerüstet mit Schaufel und Gießkanne stürzten wir uns in die Arbeit: Beete umgraben, Unkraut rupfen, Pflanzen setzen, pflegen, gießen und beim Wachsen beobachten. Und was sollen wir sagen? Dank des nährstoffreichen Bodens, der jahrelang von Toni gefüttert und gepflegt wurde können wir auf eine Ernte zurückblicken, die sich sehen lässt! Über Wochen haben wir die verschiedensten Gerichte aus unserer Ernte gezaubert: Suppen, Kuchen (aus Zucchini!), Pommes, Rohkost, Aufläufe usw. Die Kinder hatten große Freude an der Arbeit und es war etwas ganz Besonderes, hautnah zu erleben, welche Mühe es kostet Pflanzen zu pflegen, bis man ihre Früchte ernten kann.

Auf dieses Erlebnis wollen wir auch künftig nicht verzichten und wir freuen uns schon auf die nächste Gartensaison! Danke an alle, die uns unterstützt haben!

Foto zur Meldung: Gartenprojekt 2021
Foto: Gartenprojekt 2021

Neujahrsgrüße

(14. 01. 2021)

Mit einem Bündel voller Zuversicht 
nehmen wir das Heute in die Hand
und gestalten die Zukunft.
-Hanna Schyders-

gruß

Mit diesem Bündel voller Zuversicht möchten wir in das Neue Jahr 2021 starten und uns bei allen bedanken, mit denen wir im vergangenen Jahr zusammenarbeiten durften und die uns dabei stets auf unterschiedliche Art und Weise bereichert und unterstützt haben.

Wir schauen hoffnungsvoll auf alles, was kommt und wünschen den Kindern, Eltern und Erziehungsberechtigten und allen, mit denen wir in den kommenden Monaten spannende Wege gehen werden, immer ein großes Bündel Zuversicht, Freude am täglichen Miteinander und mutmachende Momente.

 

Das Team von FGTS Marpingen/Alsweiler und Hort

 


 

Sammelaktion gegen Polio

(30. 10. 2020)

500 Plastikdeckel für ein Leben ohne Polio? Ja, tatsächlich kann es so einfach sein. Gemeinsam mit dem Rotary Club Tholey-Bostalsee beteiligen wir uns an der Spendenaktion „END POLIO NOW“, bei der Plastikdeckel von Getränkeflaschen gesammelt werden. Diese Deckel bestehen aus einem hochwertigen Kunststoff, der recycelt werden kann. Dazu müssen je zwei Gramm der Deckelchen zu Granulat verarbeitet werden. Nach diesem Granulat besteht eine hohe Nachfrage in der Industrie. Der Erlös aus dem Verkauf des Kunststoffs geht dann an Länder, die noch immer mit der Kinderlähmung zu kämpfen haben. 500 Deckel ermöglichen jeweils eine Polioimpfung. Die Kinderlähmung (Polio) ist eine hoch ansteckende Krankheit, die Kleinkinder und auch Erwachsene infiziert. Das Virus verursacht lebenslange Lähmungen und eine Infektion kann sogar tödlich verlaufen.

Wir beteiligen uns gerne an dieser Aktion und bitten sie um rege Mithilfe.

Und so einfach geht es. Plastikdeckel sammeln und in den bereitgestellten Behältern in der FGTS in Marpingen, dem Hort in Alsweiler oder im Alsweiler Kindergarten abgeben.

Jeder Deckel hilft!

Foto zur Meldung: Sammelaktion gegen Polio
Foto: Sammelaktion gegen Polio

Keine Langeweile!

(03. 04. 2020)

Hallo Leute!

 

Damit ihr euch in der momentanen Zeit nicht langweilt und damit ihr immer ein paar Ideen findet wie ihr eure Zeit sinnvoll verbringen könnt haben wir eine Seite für euch ins Leben gerufen auf der wir konstant versuchen werden interessante Ideen, Internetseiten und Neuigkeiten zu veröffentlichen.

Ihr findet die Seite unter:

 

https://padlet.com/henriknagel/i8dkxlhxp90p

 

Viel Spaß beim stöbern, passt auf euch auf und bleibt gesund!

 

Euer Hort/FGTS Team

JRK-Projekt „Be part of it“ startet auch in Alsweiler

(23. 01. 2020)

JRK-Projekt „Be part of it“ startet auch in Alsweiler

Der Kommunalen Kinderhort Alsweiler startete in Kooperation mit dem Jugendrotkreuz im DRK-Landesverband Saarland Ende 2019 das Projekt „Be part of it“ in Alsweiler. Der Projektname, der so viel bedeutet wie „Sei ein Teil davon“ ist dabei Programm!

Das Projekt soll Kindern und Jugendlichen mit und ohne Fluchthintergrund die Möglichkeit geben sich selbständig in Gruppen zu organisieren, um gemeinsam sinnvolle Freizeitmöglichkeiten zu entwickeln. Ziel ist es geflüchtete Kinder und Jugendliche durch die Begegnung mit Gleichaltrigen zu stärken und ein Gemeinschaftsgefühl entstehen zu lassen. Dabei sollen auf beiden Seiten die interkulturelle Verständigung und die sozialintegrative Kompetenz gefördert werden. Das Projekt wird von der Aktion Mensch gefördert und ist somit für alle Teilnehmer*innen kostenlos.

 

In Alsweiler bildete sich schnell eine bunte Gruppe von Kindern und Jugendliche, die sich regelmäßig an 12 Terminen im Hort treffen. Gemeinsam planen die Teilnehmer*innen welche Aktionen sie machen möchten. Hierbei entstanden viele kreative Ideen. So steht zum Beispiel ein Besuch im Escape Room, Kegeln, Film schauen, Geocaching und ein Workshop zum Thema „Dreht euren eigenen Film“ auf dem Programm. Gegen Ende steht bei der Gruppe eine Abschlussfahrt in die Kletterhalle an, bei dem sich die Kinder und Jugendlichen erproben und Mut beweisen können. Um die Arbeit mit den Gruppen abzurunden wird zum Schluss noch ein Abschlusstreffen organisiert, zu dem alle Eltern und Freunde eingeladen werden können. Dort soll anhand von Bildern, Videos und Erzählungen berichtet werden, was die Gruppe zusammen erlebt hat. Hier wird sicher die Vorführung des eigens entwickelten Films ein besonderes Highlight für die Kinder und Jugendlichen sein.

 

Wir wünschen allen Projektteilnehmer*innen weiterhin viel Spaß und eine abenteuerliche Zeit!

 

Foto zur Meldung: JRK-Projekt „Be part of it“ startet auch in Alsweiler
Foto: JRK-Projekt „Be part of it“ startet auch in Alsweiler

Weihnachten

(19. 12. 2019)

 

Erst wenn Weihnachten im Herzen ist,
liegt Weihnachten auch in der Luft.
-William Turner Ellis-

In diesem Sinne möchten wir besonders allen Kindern und Ihren Familien, dem Lehrerkollegium der Grundschule Marpingen sowie all denen, mit denen wir tagtäglich oder auch nur hin und wieder in konstruktiver Kooperation arbeiten, ein gesegnetes und vor allem friedliches, ruhiges Weihnachtsfest wünschen.
Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück, in dem sich unsere FGTS noch einmal vergrößert hat und das kunterbunte Miteinander jeden Tag neue Abenteuer bereithält.

Möge das Neue Jahr mehr leuchtende als dunkle Stunden, mehr Lachen als Tränen, mehr Zuversicht als Hoffnungslosigkeit und viel Freude, Herzenswärme und friedvolle Momente für Groß und Klein bereithalten.

Das Team der FGTS Marpingen/Alsweiler und des Hortes Alsweiler

Foto zur Meldung: Weihnachten
Foto: Weihnachten

Herbstferien

(28. 11. 2019)

In den Herbstferien, welche vom 07.10.2019 bis 18.10.2019 stattfanden, boten wir den Kindern ein abwechslungsreiches und spannendes Ferienprogramm.

Im Mittelpunkt stand unsere Projektwoche zu dem Thema „Nachhaltigkeit leben“.

Gemeinsam mit den Kindern stellten wir uns Fragen wie „Was ist überhaupt Nachhaltigkeit?“ und „Was kann ich selbst dazu beitragen, um die Umwelt zu entlasten und zu schützen?“

Zudem beantworteten wir in einer gemeinsamen Fragerunde, was eigentlich BIO ist und welche verschiedenen Bio-Siegel es gibt und für was sie stehen. Denn BIO ist nicht gleich BIO.

Um den Kindern das Thema BIO noch näher zu bringen, besuchten wir den Biolandhof Wack im Mandelbachtal.

Dort fütterten wir die Kühe, Schweine und Hühner, sammelten die Eier der Hühner ein und erlebten hautnah, wie die Tiere dort naturnah und Artgerecht leben.

Zum Abschluss zündeten wir ein Lagerfeuer an und aßen die gesammelten Eier in Form von Rührei. Dazu gab es frische Milch, leckeren Frischkäse und Marmelade mit Brot.

An den anderen Tagen drehte es sich viel um Essen: Aus Stoffresten und Bienenwachstüchern nähten wir Papiertüten für Pausenbrote; aus selbst getrocknetem Obst stellten wir Früchtetee her; um viel Müll zu vermeiden, bereiteten wir Frischkäse und Nusscreme selbst zu, backten dazu Toastbrot und Sauerteigbrot selbst und genossen gemeinsam ein schönes Frühstück.

Und um den Kinder zu zeigen, dass man auch Plastikmüll sinnvoll  wiederverwerten kann, bastelten wir Geldbeutel aus Milchverpackungen.

So haben wir in den Ferien gemeinsam unsere ersten Schritte auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit getan. Ein Weg den wir gerade erst begonnen haben und auf dem uns noch Interessante Angebote und Lernerfahrungen begegnen werden. Mehr dazu im nächsten Artikel.

Foto zur Meldung: Herbstferien
Foto: Herbstferien

Sommerferien 2019

(23. 08. 2019)

Und jährlich grüßt das Murmeltier…

 

… denn wieder einmal ist ein Schuljahr zu Ende und wir haben in der FGTS Marpingen und in der FGTS Alsweiler drei erfüllte, bunte und abwechslungsreiche Ferienwochen erlebt.

Das Highlight dieser Ferien war sicher ohne Zweifel der Besuch des Luisenparks in Mannheim. Dort waren der Wasser- und der Ritterspielplatz an diesem warmen Tag besonders beliebt und die Kinder waren kaum dort wegzubewegen.

In der zweiten Woche waren wir auf dem Finkenrech, machten Wraps und Pizzabrötchen und ließen die Woche mit Film und Spielen ausklingen.

Die dritte Woche stand unter dem Motto „Wald und Wildnis“ in Alsweiler, wo die Kinder aus Marpingen und Alsweiler mit Natumraterialien wunderschöne Leuchten, bunte Wandbehänge, klingende Geistervertreiber u.v.m. bastelten, jeden Tag am Feuer saßen, schnitzten und und und…

Auch in Alsweiler wurde in den ersten beiden Wochen ein reichhaltiges Programm geboten.

Zum Auftakt gab es eine zünftige Wasserschlacht um die extrem heißen Tage etwas erträglicher zu gestalten. Ein Besuch beim Imker war nicht nur aufschlussreich sondern machte allen Beteiligten großen Spaß.

Egal ob leckere Gerichte zubereiten, Mini Gärten bauen, Kinderwerkstatt, Nähen oder Mal und Bastel Angebote, jeder der sich kreativ betätigen wollte fand hier ein Angebot nach seinem Geschmack.

 Bei einer Stadtführung durch Saarbrücken wurde Allerlei Wissenswertes und Interessantes über unsere Landeshauptstadt gelernt und im Anschluss wurde der schöne Tag zum Teil auf dem Spielplatz an der Saar genossen oder beim Shoppen in der Innenstadt verbummelt. Tags darauf wurde bei schönem Wetter der keltische Ringwall in Otzenhausen erkundet.

Alle die lieber auf Rollen unterwegs sind bot der Ausflug auf die Bahntrasse mit Inlinern und Rollern die Möglichkeit ein paar Kilometer weit durch Land zu fegen. Immer wieder gerne besucht ist auch der Kirkeler Burgsommer auf dem wir bei strahlendem Sonnenschein viel selbst machen durften. Ein Ausflug auf den wunderschönen Wasserspielplatz auf dem Schaumberg darf natürlich in keinem Sommerprogramm fehlen.

Premiere im Ferienprogramm feierte unsere gemeinsame Fahrradtour, die vorerst etwas kurz ausfiel, nächstes Jahr aber sicherlich ausgeweitet wird.

Auch unser Tanzen und Turnen Projekt fand wieder mehrtägig statt und wurde gut besucht.

Das neue Schuljahr selbst startete mit neuen Kindern, neuen Betreuern, und wir sind alle schon sehr gespannt, was die kommenden Monate alles bereithalten werden. So begrüßen wir alle kleinen und großen Neulinge von Herzen und freuen uns auf Stunden der Gemeinschaft, der Vielfalt und des Kennenlernens.

Riesenjubel gab es auf jeden Fall bei allen Kindern der FGTS Alsweiler und Marpingen als sie vom Bürgermeister für eine Kugel Eis aus unserer örtlichen Eisdiele eingeladen wurden, und die strahlenden Augen sowie bunten Münder zeigten allen abholenden Erwachsenen , dass es ihnen mehr als gut geschmeckt hat.

An dieser Stelle sagen wir im Namen der Kinder ein großes DANKESCHÖN an Volker Weber sowie die Eisdiele in Marpingen!

Foto zur Meldung: Sommerferien 2019
Foto: Sommerferien 2019

Tanzmeisterschaft Saarlouis 2019

(27. 05. 2019)

Nach ausgiebigem Training das jeden Freitag von 15:00 – 16:00 im Rahmen unseres „Tanzen und Turnen“ Projektes stattfindet, wurden unsere mit zwei Gruppen bei der Tanzmeisterschaft in Saarlouis Angemeldet.

Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom Ministerium für Bildung und Kultur & dem saarländischen Tanzsportverband und sie richtete sich an Grundschulen, allgemeinbildende Schulen sowie Förderschulen.

So fuhren wir mit 13 FGTS und 4 Hortkindern am 21.05.2019 zur Tanzmeisterschaft. Alle waren sehr aufgeregt und freuten sich gleichzeitig ihr Können einem größeren Publikum präsentieren zu dürfen. Und das Publikum bekamen sie auch. Die Halle war voller Menschen. Viele andere Tanzgruppen waren vor Ort und natürlich Eltern, Lehrer, Tanzlehrer und die Jury.

Dann begann die Meisterschaft. Es gab Gruppentänze, Einzeltänze, verschiedene Stilrichtungen, Paartänze und andere Darbietungsformen. Da gab es eine Menge zu erleben und zu sehen für unsere tanzbegeisterten Kids. Und alles unter den Augen der fachkompetenten Jury.

Am Ende des Tages schafften es die beiden Gruppen zwar nicht unter die ersten 3 in ihrer Kategorie, der Ausflug aber war ein tolles Erlebnis und sicher ein Ansporn beim nächsten Mal wieder mit auf der Teilnehmerliste zu stehen.

Besonderer Dank gilt hier an dieser Stelle natürlich unserer langjährigen Kooperationspartnerin Daniela Cancemi, die unsere Kinder immer wieder aufs Neue begeistert und anspornt und so allen ermöglicht über sich selbst hinaus zu wachsen. An dem wöchentlichen Tanzprojekt nehmen zur Zeit über 25 Kinder regelmäßig teil und freuen sich jede Woche erneut darauf.

Wir sagen Danke!

Foto zur Meldung: Tanzmeisterschaft Saarlouis 2019
Foto: Tanzmeisterschaft Saarlouis 2019

frohe Ostern

(18. 04. 2019)

Bunte und gesegnete Ostertage

 

Henne und Osterhas

 

Es lag vorm Haus im grünen Gras
Die Henne mit dem Osterhas.
Sie kicherten und machten Witze
Ostern ist doch einfach spitze.

 

- Monika Minder -

 

Die FGTS Marpingen/Alsweiler und der Hort wünschen allen Kindern, Eltern und Familienangehörigen sowie allen, die im täglichen bunten Trubel mit uns arbeiten ein gesegnetes, sonniges und frohes Osterfest!

 

Foto zur Meldung: frohe Ostern
Foto: frohe Ostern

Schatzsuche des Wald und Wildnisprojektes

(06. 03. 2019)

Großangelegte Schatzsuche rund ums Kinderhaus in Alsweiler.

 

Die Kinder des Wald- und Wildnis Projektes der FGST Alsweiler hatten letzten Freitag die Chance an einer großen Schatzsuche teilzunehmen. Die Suche startete im Haus mit einem Brief und dem ersten Rätsel. 

 

So ging es von Rätsel zu Rätsel immer einem neuen Hinweis hinter jagend erst durchs Haus und dann über das ganze Freigelände bis über dessen Grenzen hinaus auf die angrenzenden Wiesen und den Sportplatz.

 

Alle Teammitglieder gaben ihr Bestes um möglichst schnell der Spur zu folgen und den verloren geglaubten Schatz zu bergen. Teamgeist und nicht zu bremsende Motivation führten so letztendlich auch zum Ziel!

 

Die Freude war groß und der Schatz schmeckte noch besser als sonst weil er selbst erarbeitet war. Für die Kinder ist klar: Das darf nicht die letzte Schatzsuche gewesen sein!

Foto zur Meldung: Schatzsuche des Wald und Wildnisprojektes
Foto: Schatzsuche des Wald und Wildnisprojektes

Neujahrsgrüße

(07. 01. 2019)

Beginne nicht

mit einem guten Vorsatz,

sondern mit einer kleinen Tat.

- Volksweisheit –

 

So wollen wir uns zu Beginn des Neuen Jahres an dieser Stelle ganz herzlich bei allen bedanken, mit denen wir im vergangenen Jahr konstruktiv, intensiv und kreativ zusammen gearbeitet und die uns mit helfender Hand, guten Ideen sowie anhaltender Beständigkeit unterstützt haben.
Es sind diese zwischenmenschlichen Begegnungen, die unsere Arbeit stets bereichern und uns zeigen, wie wertvoll und wichtig das tägliche Miteinander ist.

Wir freuen uns auf das Neue Jahr 2019 und wünschen den Kindern, Eltern, Erziehungsberechtigten und allen, mit denen wir in den kommenden Monaten gemeinsam alte und neue Aufgaben anpacken werden, ganz viel Glück, Lachen, Zuversicht und frohe Momente.

 

Das Team von Hort und FGTS Marpingen/Alsweiler

Foto zur Meldung: Neujahrsgrüße
Foto: Neujahrsgrüße

Herbstferien

(25. 10. 2018)

Die „letzten“ schönen Sonnentage

Von den letzten schönen Sonnentagen für dieses Jahr haben wir die letzten Wochen oft gehört. Glücklicherweise begleiteten und das schöne Herbstwetter in den letzten Wochen fast Täglich.

Mit der Sonne auf unserer Seite verbrachten wir so auch die diesjährigen Herbstferien fast ausschließlich an der frischen Luft. Bei nahezu sommerlichen Temperaturen wurde getobt, gespielt und viel im Außengelände angeboten. Auch der ein oder andere Ausflug wurde gemacht.

Zu Beginn der Ferien gab es erst einmal einen Inliner Kurs den wir hier auf unserem Parkplatz anboten. Hier konnten sowohl Neueinsteiger als auch erfahrene Inliner Fahrer noch so einiges dazu lernen.

Die Äpfel unseres Apfelbaumes wurden am Tag darauf mit den Kindern gepflückt, geschält und auf dem offenen Feuer zu Apfelmus gekocht. Im Anschluss gab es noch auf offener Flamme gebratene Pfannkuchen dazu.

Ob zu Fuß oder mit den Rollern, es ging ausgelassen zu und die Kinder genossen ganz augenscheinlich das sonnige Wetter. Sowohl auf dem Außen Gelände als auch bei ausgedehnten Spaziergängen. Das auf den Spaziergängen gesammelte Naturmaterial wurde fleißig zum Basteln genutzt.

Zwischendurch wurde immer mal wieder getöpfert, genäht oder gebacken.

Auch ein Ausflug zu den Esskastanien Bäumen in Theley wurde gemacht. Am folgenden Tag konnten wir so zusätzlich zu unserer vegetarischen  Bolognese Soße auf dem offenem Feuer auch noch Esskastanien rösten.

Donnerstags in der zweiten Woche fuhren wir gemeinsam mit der FGTS Marpingen nach Pirmasens ins Dynamikum. Das „mitmach“ Museum bei dem sich alles um Bewegung dreht ist immer wieder eine Reise wert und für Groß und Klein ein interessanter, spaßiger und aufschlussreicher Tag.

Zum Ferienabschluss gab es einen ausgelassenen Tag voller Spiele, Bewegung und Karaoke auf dem Spielplatz am Kinderhaus in Alsweiler.

Foto zur Meldung: Herbstferien
Foto: Herbstferien

1.Kunst- und Handwerkermarkt der Gemeinde Marpingen…

(11. 09. 2018)

…und wir waren dabei!

Schon seit Monaten arbeiteten wir fleißig auf dieses Ereignis hin. In den Ferien und in den AG‘s wurde getöpfert und gefilzt, was das Zeug hielt.

Auch wurden wir von einigen Mamas und  Omas tatkräftig an mehreren Abenden mit ihrer Kreativität unterstützt.

So entstanden viele wunderschöne Werke, die wir am Sonntag zum Verkauf präsentierten.

 

 

 Viele Gäste besuchten unseren Stand und wurden von unseren fachmännischen „VerkäuferInnen“ beraten und bedient. Hier ein großes Lob an unsere Kinder, die einen „ super  Job“  gemacht haben.

 

 

 

Natürlich sind wir auch stolz auf alle anderen Kinder, die so einzigartige Unikate hergestellt haben. Ohne euch wäre die Teilnahme am Markt nicht möglich gewesen

 

 

Ein weiteres Highlight war unser Schminkstand, an dem viele Kinder auf gekonnte Art und Weise in Feen, Batman, Prinzessinnen… verwandelt wurden.

 

 

Danke an alle helfenden Hände die uns in vielfältiger Weise unterstützt haben…

…frei nach dem Motto: nach dem Spiel ist vor dem Spiel ;)

Das Team der FGTS/des Komm. Kinderhortes

Foto zur Meldung: 1.Kunst-  und Handwerkermarkt der Gemeinde Marpingen…
Foto: 1.Kunst- und Handwerkermarkt der Gemeinde Marpingen…

Tschüss und Hallo!

(31. 08. 2018)

Alle Jahre wieder heißt es im Sommer Abschied nehmen, um kurz danach einen Neubeginn zu wagen. Die Kinder der 4. Klasse sagen „Tschüss!“, und die zukünftigen Erstklässler rufen „Hallo!“.

Bevor es aber soweit ist, verbringen wir stets noch drei gemeinsame Ferienwochen, die in diesem Jahr wie immer bunt, abwechslungsreich und alles andere als langweilig waren.
So haben wir mit den Kindern des Standortes Alsweiler drei gemeinsame Ausflüge unternommen, die uns allen riesig viel Freude bereiteten.
Zunächst machten wir den Dinopark in Kaiserslautern unsicher, wo bei heißem Wetter der dortige Wasserspielplatz für erfrischende Abkühlung sorgte und sowohl die Dinos als auch die Legoausstellung für viele staunende Augen und begeisterte Ausrufe sorgten.
Unser zweiter Ausflug führte uns in den Eifelpark, welcher definitiv für alle ein großes Highlight mit seiner Wasserbahn, den Trampolins, der Achterbahn, dem großen Bällebad (das nicht nur den Kindern Freude bereitete J ), dem Kettenkarussel und Co. war.
Den guten alten Barfußpfad in Bad Sobernheim hatten wir als drittes Reiseziel anvisiert, und auch hier standen Wohlfühlen, Entdecken und Spaß-Haben an oberster Stelle.
Neben dem Indianerprojekt in Alsweiler, Waldnachmittagen, Stunden im Steinbruch oder Auf Lohren verbrachten wir aber natürlich viel Zeit mit gemeinsamem Spiel, Gesprächen, Entspannen, Rückblick auf Vergangenes sowie Vorfreude auf alles Kommende.

Daher wünschen wir an dieser Stelle all unseren ehemaligen Viertklässlern aaaaaaaaalles Gute, tolle Lehrer, echte Freunde und Freude am Lernen auf ihren jeweils neuen Schulen! Schön, dass Ihr bei uns wart!
All unseren jetzigen Erstklässlern wünschen wir aaaaaaaaalles Gute, tolle Lehrer, echte Freunde und Freude am Lernen an der Grundschule Marpingen. Schön, dass Ihr bei uns seid!

Aktuelles aus Hort und FGTS

(25. 04. 2018)

14. April 2018

Neues aus dem Hort und der FGTS in Alsweiler

Osterferien 2018

Die schöne Zeit ist vorbei… aber die Erinnerungen bleiben!

Zwei Wochen lang kamen täglich zwischen 25 und 35 Kinder in dem Hort und machten bei unserem abwechslungsreichen Osterferienprogramm mit.

In der ersten Ferienwoche stand -zusammen mit der FGTS Marpingen-  „Insektenhotel Bauen“ auf dem Programm. Dennis, Thorsten und die „Bauarbeiter“ suchten die Antworten auf die Fragen:  Ein Insektenhotel – also ein Hotel für Insekten? Wozu sollte das gut sein? Wie sieht ein gutes Insektenhotel aus? Und bauten fleißig an mehreren Tagen selber eine komfortable Unterkunft für Insekten.

Außerdem bastelten wir Osterhasen aus Papier und Karton, machten verschieden Dekosachen aus Filz, nähten schöne Aufbewahrungstaschen und backten leckere Ostermuffins. Zum Abschluss der ersten Ferienwoche gingen wir alle mit Daniela Cancemi, Leiterin unserer Tanzen und Turnen AG, in die Turnhalle, um einige Herausforderungen auf dem Parcours „Training ohne Boden“ zu überwinden.

Die zweite Woche startete passend zum Frühlingswetter mit einer schönen und entspannten Wanderung nach Marpingen, wo wir leckeres zum Trinken und zum Essen bekommen haben.

Natürlich wurde weiterhin fleißig gebaut, genäht und gefilzt. Hierbei sind ganz tolle Kunstwerke entstanden.

Am Donnerstag machten wir uns zusammen mit der FGTS Marpingen auf dem Weg nach Merzig zum „Trampolini“, wo unsere Kinder in dem schönen und großen Indoor Park abwechslungsreiche Attraktionen auf  2.500 m² (trampolini.de) vier Stunden lang genossen haben. Dort wurde so viel gesprungen, getobt, gelacht, gegessen und getrunken wie nur möglich! So war die eine Stunde Busfahrt nach Marpingen bzw. Alsweiler eine willkommene kleine Schnaufpause.

Nun hat die Schule wieder begonnen und der Alltag hat uns schon wieder voll im Griff… aber… nur bis zu den nächsten Ferien!!!

Angélica Eschenbeck

Foto zur Meldung: Aktuelles aus Hort und FGTS
Foto: Aktuelles aus Hort und FGTS

Neues aus dem Hort und der FGTS in Alsweiler 22.12.2017

(20. 12. 2017)

22. Dezember 2017

Neues aus dem Hort und der FGTS in Alsweiler

St. Wendeler Weihnachtsmarkt

Was könnte besser sein als Auftakt für die kommenden Weihnachtsferien als der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Sankt Wendel? NICHTS!!! J

Und weil dies so schön war, machten wir uns an zwei verschiedenen Tagen auf den Weg dorthin.

Dienstag so schnell wir nur möglich fuhren die „großen Mädchen“ der Mädchen-Gruppe zusammen mit Gerdie, Cheyenne und Anne nach St. Wendel und am Freitag hatten die Kinder unserer Theater AG zusammen mit Malgorzata, Conny und Frau Zufur direkt nach dem Mittagessen genau dasselbe Ziel.

Trotzt Störfaktoren, wie Kälte, schlechte Sicht oder zu viele Menschen ließen sich unsere Kinder und Jugendliche von der weihnachtlichen Atmosphäre einfach mal verzaubern.

Es duftete überall nach Zuckerwatte, Mandeln, Plätzchen, Crêpes, Esskastanien Punsch und Glühwein. Oh, da kann man der Versuchung ganz schwer widerstehen!

Also stärkten sich beide Teams sowohl mit herzhaften als auch mit süßen Leckereien. Ganz beliebt waren –wie üblich- Crêpes mit verschiedenen Füllungen und köstliche Würstchen oder Pommes.

So fanden alle wieder die Kraft, um die mehr als 140 liebevoll herausgeputzten Weihnachtshäuschen anzuschauen, die Händler in historischen Gewändern zu bewundern, die Handwerksleute bei den verschiedenen anschaulichen Demonstrationen ihrer alten Handwerkskunst zu bestaunen, die Heilige drei Könige mit ihren Kamelen -am liebsten- bei der Parade durch die Stadt zu folgen, den Zwergenwald zu besuchen oder einfach mal eine Runde auf der Rodelbahn -mit echten Alpenschnee- zu fahren.

Strahlende Kinderaugen waren die Belohnung für die Kolleginnen, die sich die Mühe gemacht haben, erstmals alles Mögliche zu organisieren und dann mit den Kindern nach Sankt Wendel zu fahren.

Alles in allem zwei wunderschöne Tage für Groß und Klein, viele herrliche Erinnerungen und absolute Weihnachtsstimmung.

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr!

 

Angélica Eschenbeck

Bewegungslandschaft für alle!

(01. 12. 2017)

Jungsgruppe bietet Bewegungslandschaft an!

 

Wie jeden Donnerstag trafen sich heute die Jungs ab 10 Jahren zur Jungsgruppe im Kinderhaus Alsweiler.  Doch im Gegensatz zu unseren sonstigen Treffen hatten wir heute eine besondere Idee. Da das Wetter so schlecht war und daher die Turnhalle gerne von allen genutzt wird beschlossen wir gemeinsam eine Bewegungslandschaft aufzubauen und anschließend allen Kindern des Kinderhortes zugänglich zu machen.

 

Die Jungsgruppe dachte sich alle Stationen des Parcours selbst aus und errichtete diesen in der ganzen Turnhalle. Nach einigen Selbstversuchen luden sie stolz die anderen Kinder in die Halle ein und betreuten den Parcours völlig selbstständig.

 

Alles in allem ein toller Tag für alle Beteiligten und eine tolle Leistung der Jungs!

Foto zur Meldung: Bewegungslandschaft für alle!
Foto: Bewegungslandschaft für alle!

Neues aus dem Hort und der FGTS in Alsweiler 29.11.2017

(29. 11. 2017)

01. Dezember 2017

Neues aus dem Hort und der FGTS in Alsweiler

Elternabend mit Kennenlernfest am vergangenen Freitag

Wir freuen uns, dass viele Schüler/innen mit ihren Familien zu unserem Elternabend mit Kennenlernfest am 24. November gekommen sind.

Der Elternabend wird bei uns im Hort -den Kindern und den Eltern zuliebe- bewusst nicht zu Beginn des Schuljahres sondern meistens in November angeboten. Bis dahin haben alle Beteiligten genügend Zeit gehabt, um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Nichtsdestotrotz gibt es immer ein paar Fragen zu beantworten.

Unter anderem hatten wir als Tagesordnungspunkte:

 

  1. Begrüßung
  2. Vorstellung des Personals
  3. Grußwort der Vertreterinnen der Schule und des FBZ Marpingen
  4. Kurze Vorstellung des Fördervereins
  5. Verschiedenes

Bei einem gemütlichen Beisammensein mit leckeren Speisen und Getränken hatten auch die Eltern die Möglichkeit mit anderen Eltern und Personal der FGTS bzw. des Hortes, und Vertreterinnen der Schule und des FBZ Marpingen ins Gespräch zu kommen.

Der spontane Auftritt einer Vierergruppe sportlichen Mädels aus der 5. Klasse sowie ein Mitmachangebot unseres Kreativteams sorgten für ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Programm. Geplant haben wir ja viel mehr, nur das Wetter hat leider nicht mitgemacht. So mussten wir schnell umplanen.

Herzlichsten Dank den vielen fleißigen Händen, allen anwesenden Kolleginnen und Kollegen, und ganz besonders dem Förderverein, der wieder einmal die Kosten für das Fest übernommen hat. Sie alle haben mit viel Engagement zum Gelingen eines fröhlichen Festes beigetragen.

 

Angélica Eschenbeck

Foto zur Meldung: Neues aus dem Hort und der FGTS in Alsweiler 29.11.2017
Foto: Neues aus dem Hort und der FGTS in Alsweiler 29.11.2017

Neues aus dem Hort und der FGTS in Alsweiler

(26. 10. 2017)

27. Oktober 2017

Neues aus dem Hort und der FGTS in Alsweiler

Und schon wieder sind die Herbstferien vorbei!

Vom 02.10. bis zum 14.10. hatten wir im Saarland Herbstferien.

Die sind nun leider schon wieder vorbei, aber die Kinder hatten jede Menge Spaß und konnten während der Herbstferienbetreuung viel erleben.

Vom Kochen, Backen, Filzen, Nähen und Basteln konnten unsere Künstler und Köche nicht genug bekommen. So entstanden sehr viele schöne Kunstwerke und leckere Sachen zum Essen und Naschen.

Das Highlight in der ersten Woche war der Ausflug der „Großen“ zum Schwimmbad nach Tholey. Dort planschten und schwammen sie nach Lust und Laune und nur unter sich… ohne die ständige Begleitung der Kleinen.

In der zweiten Woche bekamen wir Besuch aus der „Vergangenheit“. Die Kelten kamen zu uns. So erfuhren unsere Kinder Wissenswertes über das „Wir vor 2500 Jahren“. Auf einmal fühlten wir uns wie in der Zeit zurück versetzt. Die Kelten bauten Städte, führten Handel, prägten Münzen und lebten in ganz Mitteleuropa. Das alles wissen unsere Kinder jetzt seit dem Besuch der keltischen Gruppe.

Die Rallye in Sankt Wendel war der krönende Abschluss. Zum ersten Mal mussten die Kinder in der Stadt nicht nur einkaufen oder spazieren gehen, sondern auch „Aufgaben lösen“. Dies bereitete Großen und Kleinen sehr viel Spaß. Leckeres zum Essen und zum Trinken gab es dort natürlich auch.

Und klar ist, dass wir trotz alledem die Zeit gefunden haben, um es uns gemütlich zu machen bei einem Kinonachmittag im Hort.

Schon eine Woche waren die Schülerinnen und Schüler fleißig in der Schule und bei uns im Hort und in der FGTS in Alsweiler ist der Alltag wieder eingekehrt und damit auch unsere AGs. Das wird nämlich unser nächstes Thema sein.

 

Angélica Eschenbeck

Foto zur Meldung: Neues aus dem Hort und der FGTS in Alsweiler
Foto: Neues aus dem Hort und der FGTS in Alsweiler

Neues aus dem Hort und der FGTS in Alsweiler

(27. 09. 2017)

29. September 2017

Neues aus dem Hort und der FGTS in Alsweiler

Freizeitpädagogik im Hort und in der FGTS Alsweiler - Teil 1

 

Langeweile ist im Kinderhaus in Alsweiler (Kinderhort und FGTS) ein Fremdwort! Zeit um unausgefüllte Stunden zu verbringen gibt es bei uns überhaupt nicht!

Warum nicht?

Weil wir ein weitläufiges Außengelände mit fast unbegrenzte Möglichkeiten haben.

Spiele auf dem Hof: Fußball, Tischtennis, Federball, Basketball, Roller fahren, klettern, schaukeln, im Sandkasten bauen, Bude-bauen in der „über alles geliebten“ Schlucht.

Die Fantasie der Kinder kann einfach mal ihren freien Lauf nehmen und aus ganz normalen Erstklässlern werden plötzlich hungrige und gefährliche Dinos. Da muss man sich natürlich so schnell wie möglich in Sicherheit bringen! J

Also hinter jeder Ecke ist immer etwas zu entdecken. Und wenn nicht, da helfen wir -das Erzieherteam- gerne mit.

Wie helfen wir mit?

Mit einer tollen und gut überlegten Freizeitpädagogik. Wie zum Beispiel mit den verschiedenen AGs, die schon vor einigen Wochen erfolgreich angefangen haben.

Gerne und meistens gut ausgerüstet gehen die Kinder montags von 15.00 bis 16.30 h mit Thorsten und Andreas in den Wald, um gemeinsam die Wunder der Natur zu erleben in der „Wildnis AG“.

Es ist geschafft! Dienstag haben wir die ersten Äpfel gepflückt. „Biber Berti will kochen, backen und basteln – AG“ hat diese Woche mit dem Thema: „Apfel“ angefangen und direkt mussten wir mit Angélica viel wiegen, schälen, schneiden und rühren, um am Ende ein leckeres Apfelmus zu bekommen.

Freitags von 15.00 bis 16.00 h bekommen die Kinder als Belohnung für eine überaus anstrengende Woche eine verdiente Pause: Die „Tanzen und Turnen AG“. Zusammen mit Daniela und Angélica gehen die Kinder in die Turnhalle, um spielerisch Bewegungserfahrungen zu sammeln, balancieren, klettern, hüpfen oder um sich rhythmisch zur Musik zu bewegen.

Also in diesem Sinne, auf eine tolle „Freizeit“!!!

(Angélica Eschenbeck)

Foto zur Meldung: Neues aus dem Hort und der FGTS in Alsweiler
Foto: Neues aus dem Hort und der FGTS in Alsweiler

Neues aus dem Hort und der FGTS in Alsweiler

(27. 09. 2017)

29. September 2017

Neues aus dem Hort und der FGTS in Alsweiler

Freizeitpädagogik im Hort und in der FGTS Alsweiler - Teil 1

 

Langeweile ist im Kinderhaus in Alsweiler (Kinderhort und FGTS) ein Fremdwort! Zeit um unausgefüllte Stunden zu verbringen gibt es bei uns überhaupt nicht!

Warum nicht?

Weil wir ein weitläufiges Außengelände mit fast unbegrenzte Möglichkeiten haben.

Spiele auf dem Hof: Fußball, Tischtennis, Federball, Basketball, Roller fahren, klettern, schaukeln, im Sandkasten bauen, Bude-bauen in der „über alles geliebten“ Schlucht.

Die Fantasie der Kinder kann einfach mal ihren freien Lauf nehmen und aus ganz normalen Erstklässlern werden plötzlich hungrige und gefährliche Dinos. Da muss man sich natürlich so schnell wie möglich in Sicherheit bringen! J

Also hinter jeder Ecke ist immer etwas zu entdecken. Und wenn nicht, da helfen wir -das Erzieherteam- gerne mit.

Wie helfen wir mit?

Mit einer tollen und gut überlegten Freizeitpädagogik. Wie zum Beispiel mit den verschiedenen AGs, die schon vor einigen Wochen erfolgreich angefangen haben.

Gerne und meistens gut ausgerüstet gehen die Kinder montags von 15.00 bis 16.30 h mit Thorsten und Andreas in den Wald, um gemeinsam die Wunder der Natur zu erleben in der „Wildnis AG“.

Es ist geschafft! Dienstag haben wir die ersten Äpfel gepflückt. „Biber Berti will kochen, backen und basteln – AG“ hat diese Woche mit dem Thema: „Apfel“ angefangen und direkt mussten wir mit Angélica viel wiegen, schälen, schneiden und rühren, um am Ende ein leckeres Apfelmus zu bekommen.

Freitags von 15.00 bis 16.00 h bekommen die Kinder als Belohnung für eine überaus anstrengende Woche eine verdiente Pause: Die „Tanzen und Turnen AG“. Zusammen mit Daniela und Angélica gehen die Kinder in die Turnhalle, um spielerisch Bewegungserfahrungen zu sammeln, balancieren, klettern, hüpfen oder um sich rhythmisch zur Musik zu bewegen.

Also in diesem Sinne, auf eine tolle „Freizeit“!!!

(Angélica Eschenbeck)

Foto zur Meldung: Neues aus dem Hort und der FGTS in Alsweiler
Foto: Neues aus dem Hort und der FGTS in Alsweiler

Ein neues Schuljahr beginnt

(07. 09. 2017)

01. September 2017

Neues aus dem Hort und der FGTS in Alsweiler

Ein neues Schuljahr beginnt - Begrüßung neuer Kinder und ihrer Familien

 

Für die Kinder ändert sich sehr viel mit der Einschulung. Statt im Kindergarten nur zu spielen, heißt es ab jetzt vier Stunden –mit kleinen Pausen- konzentrierte „Arbeit“, und dies umgeben von älteren „Kollegen“. Aus dem Kindergartenkind wird ein Schulkind. Daran muss man sich erst einmal gewöhnen.

Damit aber der Übergang vom Kindergarten in die Schule nicht so schwierig wird, helfen wir –Erzieherinnen und Erzieher der FGTS und Hort in Alsweiler- mit. Wir wissen ganz genau, dass dies ein einschneidendes Erlebnis für Eltern und Kinder ist.

Wie helfen wir mit?

Aber vor allem wollen wir, dass unsere Kinder ohne Leistungsdruck „Kind sein dürfen“, durch die Möglichkeit der ganzheitlichen Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Lernbereichen, mit Spaß und Freude.

Also in diesem Sinne, heißen wir alle Kinder herzlich willkommen und freuen uns auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, in der Eltern und Kinder mit uns einen gemeinsamen Weg gehen.

 

 

(Angélica Eschenbeck)

Foto zur Meldung: Ein neues Schuljahr beginnt
Foto: Ein neues Schuljahr beginnt

Sommerferienprogramm Alsweiler 2017

(30. 08. 2017)

Sommerferien im Kinderhaus Alsweiler

 

Auch dieses Jahr haben viele Kinder des Hortes und der FGTS Alsweiler in den erste drei Wochen der Sommerferien ein rundum gelungenes Ferienprogramm erleben dürfen.

Neben vielen kreativen Angeboten wie z.B. Batiken, Fliesenmosaik, Turnbeutel nähen und regelmäßigen Bastelangeboten gab es auch eine Menge Spiel und Spaß im und ums Kinderhaus.

An drei Terminen konnten wir den Kindern ermöglichen nach St. Wendel in die Kletterhalle zu fahren um dort unter Anleitung einer Erlebnispädagogin ihr Können an der Kletterwand zu erproben. Alle gaben ihr Bestes, kletterten was das Zeug hielt und viele Kinder überwanden ihre Grenzen und erstaunten sich selbst damit wie hoch sie klettern konnten.

In der ersten Woche ging es dann mit dem Reisebus ins Haus der Sinne nach Wiesbaden. Dort verlebten die die Kinder und Betreuer einen ereignisreichen Tag voller neuer Erfahrungen und reichhaltiger Sinneseindrücke. Auch das Wetter spielte mit und bescherte uns strahlenden Sonnenschein.

In der folgenden Woche stand der Wildpark auf dem Potzberg auf dem Plan. Dort angekommen wanderten wir bei bestem Wetter durch den schön angelegten Park. Highlight des Tages waren aber sicher die beiden Greifvogel Shows die wir im Park besuchten, bei denen die Kinder sogar die Möglichkeit hatten Wüstenbussarde aus der Hand zu füttern, Eulen zu streicheln und Auge in Auge mit den großen Vögeln des Parks zu sitzen. Nicht selten waren Adler und Rotmilan plötzlich der neue Sitznachbar.

Bei schlechtem Wetter blieben wir einfach im Haus und boten in allen möglichen Räumen vielfältige Spiel und Kreativ Angebote an. Der Jugendraum der sonst den größeren Kindern vorbehalten ist wurde für alle geöffnet und mehr als einmal wurde dort ordentlich gefeiert und gespielt.

Als uns in der letzten Woche dann doch noch die Sonne schien fuhren einige auf den Schaumberg zum Wasserspielplatz. Dort wurde ordentlich mit Wasser, Sand und Matsch hantiert oder auch einfach faul in der Sonne gelegen.

Alles in allem hatten wir gemeinsam mit den Kindern wieder einmal eine wirklich schöne Zeit und wir freuen uns bereits aufs nächste Jahr!

Foto zur Meldung: Sommerferienprogramm Alsweiler 2017
Foto: Sommerferienprogramm Alsweiler 2017

Projekt-Tage im Kinderhort Alsweiler

(05. 04. 2017)

Projekt-Tage zu „Kinder- & Menschenrechten“ im Kommunalen Kinderhort Alsweiler

 

 

Im März war es wieder spannend im Kommunalen Kinderhort Alsweiler! In Kooperation mit dem Adolf-Bender-Zentrum e.V. in St.Wendel haben wir für unsere Hortgruppen 3 Projekttage zum Thema „Menschenrechte/Kinderrechte“ angeboten. Vorab klärten wir mit Florian Klein und Uwe Albrecht die Rahmenbedingungen für die Umsetzung des Angebotes bei uns im Hort ab.

 

An unserem ersten Projekttag starteten wir in unserem Jugendraum direkt mit einem Spiel. So fanden die Kinder einen spielerischen und leichten Zugang zu den doch sehr abstrakten und theoretischen Begriffen: „Kinder- und Menschenrechte“. Die Bedeutung dieser Thematik für die teilnehmenden Kinder selbst und dessen Bezug und Wichtigkeit im Alltag wurde in dieser Anfangsveranstaltung verdeutlicht.

 

Am zweiten Termin fand der kreative Tablet-Workshop statt. Zusammen mit Florian Klein und Uwe Albrecht erarbeiteten die Kinder die verschiedenen Kinder- und Menschenrechte und hatten danach die Chance selbstständig  in kleinen Gruppen Comics zu den ausgewählten Rechten zu erstellen.

 

Zur letzten Veranstaltung erwartete uns hoher Besuch: Da das Adolf-Bender-Zentrum eng mit dem saarländischen Justizministerium und dem saarländischen Richterbund kooperiert, kam Herr Steffen Dick als waschechter Richter zu uns in den Kinderhort und erzählte und erklärte den Kindern wie das Leben eines Richters aussieht und welche Aufgaben er in seinem Beruf zu bewältigen hat. Der Wunsch der Kinder eine Gerichtsverhandlung nachzuspielen, wurde erfüllt und unsere großen Kleinen hatten viel Spaß bei der Umsetzung dabei. 

 

Die drei Projekttage vergingen wie im Flug und hinterließen einen bleibenden Eindruck bei uns und den Kindern. Die Thematik rund um den Begriff der universellen Menschenwürde wird uns noch lange beschäftigen und wir bedanken uns recht herzlich bei Florian Klein, Uwe Albrecht sowie bei unserem Gast Steffen Dick für die vielen Denkanstöße und die Umsetzung dieses gelungenen Projektes. Besonders in der heutigen Zeit liegt es uns als Bildungs- und Erziehungseinrichtung am Herzen solche Projekte mitgestalten zu können, für ein tolerantes Miteinander, voller Gleichberechtigung und Respekt gegenüber allen!

 

 

Cheyenne Weisgerber

 

[Einführungsveranstaltung]

[Kinderrechte-Comic5]

[Kinderrechte-Comic4]

[Kinderrechte-Comic3]

[Kinderrechte-Comic2]

[Kinderrechte-Comic1]

[Richterbesuch]

[Kreative Tablet-Arbeit]

[2. Projekttag]

Foto zur Meldung: Projekt-Tage im Kinderhort Alsweiler
Foto: Projekt-Tage

Girls-Night

(10. 03. 2017)

Girls Night  im Jugendcafé Marpingen

 

Nachdem die Faschingstage vorbei waren, gab es am Donnerstag im Jugendcafé das nächste Highlight für die Mädchen aus der Gemeinde.

12 Mädchen aus der Gemeinde folgten dem Aufruf des Jugendbüros und dem kommunalen Kinderhorts.

Zu Beginn stand das gemeinsame Einkaufen auf dem Programm. Anschließend ging es auch schon an die Essenszubereitung. Die einen mixten leckere Cocktails, die anderen kümmerten sich um die Pizza und die letzte Gruppe kümmerte sich um den Nachtisch.

Als alles verspeist war, wurde sich um die Schönheit gekümmert. Die Mädels trugen sich gegenseitig Gesichtsmasken auf, lackierten sich die Fingernägel, schminkten sich und flochten sich die Haare.

Aufgehübscht konnte die Party beginnen. Die Mädels forderten sich ein Spiel nach dem anderen ein.

Am gesamten Abend kam keine Langeweile auf und jeder hatte viel Spaß.

Ein riesen Dankeschön geht an unsere Was geht?! Ehrenamtlerin Jessica Müller, die ganz spontan als Krankheitsvertretung eingesprungen ist. Ohne dich wäre es nicht möglich gewesen die Übernachtung durchzuführen. Danke!!!

Ein riesen Danke gilt aber auch den Mädels, dank derer wir einen tollen Abend hatten J

 

Foto zur Meldung: Girls-Night
Foto: Girls-Night

Großzügige Spende an den Kinderhort Alsweiler

(17. 02. 2017)

Der Jugendraum in Alsweiler bietet den Kindern ab 11 Jahren ein vielfältiges Angebot. Von Musikinstrumenten über Billard und Brettspielen bis hin zu einer ordentlich ausgestatteten Musikanlage ist hier alles was das Herz begehrt und bietet so den größeren Kindern eine gute Rückzugsmöglichkeit um sich von den jüngeren Kindern abgrenzen zu können.

Einzig unser alter Röhrenfernseher trübte im wahrsten Sinne des Wortes das Bild. Doch dank der mehr als großzügigen Spende von Christian Theobald hat sich das nun geändert. Die Kinder bedanken sich recht herzlich mit ein paar persönlichen Worten:

 

Lieber Christian,

 

Wir möchten uns im Namen des ganzen Hortes bei Ihnen bedanken. Sie haben uns mit dem Fernseher wirklich einen großen Gefallen getan, da unser alter Fernseher nicht einmal mehr ein klares Bild hin bekam. Der neue Fernseher hingegen macht schöne scharfe Bilder auf denen man alles erkennen kann. Doch das ist noch nicht alles. Sie haben uns den Fernseher sogar geschenkt! An diesem Fernseher werden sich noch viele Kinder erfreuen und ihren Spaß damit haben. So ist unser Jugendraum noch toller als er sowieso schon ist.

Wir sind ihnen wirklich sehr dankbar,

 

Die Kinder aus Alsweiler

Lichterfest Kinderhaus Alsweiler

(28. 11. 2016)

18. November 2016

Neues aus dem Hort und der FGTS in Alsweiler

Elternabend und Lichterfest

Wie auch in den Jahren zuvor wurde die dunkle, feuchte und kühle Jahreszeit in Alsweiler wieder durch viele Kerzen und Windlichter erleuchtet. Am Freitag, den 28.11.2016 hatte der Kommunaler Kinderhort und die FGTS alle Eltern, Erziehungsberechtigte, Kinder und Geschwister zum Elternabend und Lichterfest eingeladen.

Das Fest stand was das Wetter angeht, unter einem sehr guten Stern: Temperaturen über 0 Grad, eine trockene aber sehr angenehme Kälte und einen sehr dunklen Abend ließen unsere Lichter so richtig gut zur Geltung kommen.

Einige hilfsbereite Schüler zusammen mit einigen Erzieher/innen sorgten für die reibungslosen und zügigen Aufbauarbeiten. So könnten wir, wie geplant, pünktlich um 17.00 Uhr anfangen.

   Alle Besucher konnten sich beim leckeren, gesunden und frisch zubereiteten Falafeln (Gericht aus pürierten Kichererbsen mit diversen Kräutern, Knoblauch und anderen Zutaten gemischt und als Bällchen (Kroketten) in siedendem Öl frittiert und traditionell im Pitabrot mit Joghurtsoße, Hummus und Salat serviert wird) und Punsch und/oder Glühwein stärken. Außerdem gab es leckere Muffins, die liebevoll von den Kindern und Eltern gebacken wurden.

 Als Highlight konnten die Kinder Kerzen aus Kerzenwachsresten –wir sind ja Ökologisch- selber ziehen. Da waren Groß und Klein absolut begeistert, weil das Ergebnis so schön war.

Und auch das Gespräch und das miteinander Spielen kamen dabei nicht zu kurz.

Unser Dank gilt hier allen am Aufbau/Abbau beteiligten Helfern und selbstverständlich allen Einsatzkräften, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben

(Angélica Eschenbeck)

Foto zur Meldung: Lichterfest Kinderhaus Alsweiler
Foto: Lichterfest

Mädchengruppe

(31. 08. 2016)

Zum neuen Schuljahr 2016/2017 bieten wir für die Hort-Mädchen, die zwischen 11 und 14 Jahre alt sind, einmal wöchentlich eine Mädchengruppe an.

 

Gemeinsam mit Gleichaltrigen werden die Mädchen die Möglichkeit haben, in der Gruppe Neues auszuprobieren und sich selbst und andere besser kennenzulernen.

Für Themen wie: Pubertät, Freundschaft, Liebe aber auch für Sachverhalte wie: Gewalt und Mobbing bieten wir den Mädchen einen sicheren Ort, an dem sie ihren Frust ablassen, Fragen stellen und Probleme mit uns und den Gruppenmitgliedern besprechen können.

 

Viele verschiedene Gruppenaktivitäten stehen den Mädchen zur Auswahl, außerdem findet voraussichtlich zweimal im Monat ein Treffen im Jugendcafé Marpingen statt, bei denen ebenfalls gleichaltrige Mädchen, die den Kinderhort nicht besuchen, teilnehmen können.

Foto zur Meldung: Mädchengruppe
Foto: Mädchengruppe

Integrationsfest

(15. 06. 2016)

17. Juni 2016

 

Neues aus dem Hort und der FGTS in Alsweiler

 

Theater AG - Integrationsfest für Bürger & Neubürger, Jung & Alt mit kulturellem Rahmenprogramm

 

Auch in diesem Jahr nahm unsere Theater AG (Darleen Müller, Lea Weidemann, Lia Huth, Zora Bost, Leonie Fröhlich, Selina Zufur und Vanessa Ahrens, alle Kinder, die entweder die FGTS oder den Hort in Alsweiler besuchen) unter der Leitung von Malgorzata Degel am Tag der Kinder- & Jugendkultur unter dem Motto „Wer was kann, kommt dran!“ am vergangenen Sonntag, 12. Juni 2016, von 15.30 bis 19.30 Uhr in dem Jugendcafé, „Alte Mühle“ teil.

Diese Veranstaltung, die die Gemeinde Marpingen vor sechs Jahren ins Leben gerufen hat, bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit ihrer Jugendvereinsarbeit bzw. ihrer künstlerischen Einzelbegabung vor einem großen Publikum vorzustellen.

Mit sehr viel Freude am Theaterspiel und viel Elan führte die Theater-AG, drei moderne und lustige Theaterstücke bzw. Sketche: „Aschenbrödel“, „Hermann“ und „Schule“ auf. Außerdem präsentierte sich die AG noch mit einer Gesangseinlage auf Deutsch und Spanisch!

Es wurde hart gearbeitet und Woche für Woche –immer montags 15.00-16.30- fleißig geübt und geprobt. Die Stücke wurden geschickt und zeitgemäß aufgezogen und das Bühnenbild aus einfachen und vor allem entweder selbstgemachten oder selbstgedachten Requisiten perfekt gestaltet.

Sehr oft lachte das Publikum lautstark über den hübschen König oder das selbstbewusste Aschenbrödel oder gab laute Kommentare über den armen Hermann und seine nervige Frau ab: „Wie im wahren Leben!“ oder bewunderte die Mädels, die so sicher auf Spanisch sich getraut haben zu singen.

Diese abwechslungsreiche Aufführung hat das Publikum begeistert und wird mit Sicherheit auch beim nächsten Mal wieder viele Menschen zum Fest locken.

Unser Fazit: Ein rundum gelungener Sonntagnachmittag für alle! Vielen Dank auch besonders an die Gemeinde Marpingen, das Jugendbüro Marpingen, die Sparkasse Marpingen und natürlich an Malgorzata, die Kinder und deren Eltern, die so eine tolle Aufführung ermöglicht haben.

 

Angélica Eschenbeck

Foto zur Meldung: Integrationsfest
Foto: Integrationsfest

Sommerfest 2016

(14. 06. 2016)

Sommerfest der FGTS und des Kinderhortes am 03.06.2016

 

Tagelang überlegten wir hin und her…sollte das Sommerfest der freiwilligen Ganztagsschule und des Hortes nun stattfinden oder nicht? Das Wetter hatte sich die ganze Woche von seiner unangenehmsten Seite gezeigt…Regen, Regen, Regen! Zwei Tage vor dem geplanten Fest wurde beschlossen: Wir wollen es trotzdem wagen!

Unter dem Motto „Eine Reise um die Welt“ wollten wir dieses Mal weniger unsere FGTS oder den Hort feiern, sondern viel mehr die Menschen, klein und groß, die unsere Einrichtung ausmachen. Wer sind sie? Woher kommen sie? Rund um den Globus verteilt liegen die Wurzeln der Kinder, ihrer Eltern oder unseres Personals. Deutschland, Polen, Japan, Chile, Syrien, Kosovo, Russland und so weiter.

Jedes einzelne Land zu präsentieren erschien uns etwas schwierig, weshalb wir uns gedacht haben, wir bieten etwas an, was jeder mag: Essen! Und so kam es, dass viele Eltern uns mit kleinen Gerichten aus ihrer Heimat als Spende entgegenkamen. Wahnsinnig lecker! Mexikanisches Chili con Carne, französische Crêpes und karibische Cocktails rundeten das Ganze ab. 

Wer wollte, konnte sich schminken lassen, sich verkleiden und dann fotografieren lassen. So entstanden viele lustige Bilder. Das Glücksrad drehte sich ohne Unterlass und manch ein Kind musste sich einen Plastiksack nehmen, um die eigenen gewonnenen Preise abzutransportieren.

In der arabischen Schreibwerkstatt konnte man unter fachkundiger Anleitung ein Schildchen mit seinem Namen in arabischer Schrift versehen, während im Indianerraum Papier – Tipis gebastelt wurden, die sogar im Dunkeln leuchteten.

Die musikalische Unterhaltung übernahm an diesem Abend die Band „Punkt Siwwe“, die wir an dieser Stelle gerne weiterempfehlen möchten. Die Kinder unserer Zumba – Gruppe zeigten ihr Können unter Anleitung der Zumba-Trainerin Katja Bonny, während die Theater – AG ihre ganz eigene Version von „Aschenputtel“ zum Besten gab.

Trotz des zwischendurch etwas widrigen Wetters war es eine gelungene Veranstaltung. Wir bedanken uns bei allen helfenden Händen, den Spendern der vielen feinen Speisen und all unseren Gästen für Ihr Kommen!

 

Dennis Warken

FGTS und Kinderhort der Gemeinde Marpingen

Foto zur Meldung: Sommerfest 2016
Foto: Sommerfest 2016

Osterferien FGTS/Hort Alsweiler

(11. 05. 2016)

13. April 2016

 

Neues aus dem Hort und der FGTS in Alsweiler

Osterferien 2016

 

Die Osterferien 2016 sin nun leider schon vorbei, wir -das Erzieherteam und die Kinder-, blicken aber gerne zurück und denken gerne an die tollen zusammen erlebten Momente. So oft hörten wir von den Kindern: Ferien sind was ganz Tolles!!!

Die Hort und die FGTS-Kinder waren wieder sehr aktiv und kreativ. Zwischen filzen, basteln, kochen, bauen und wandern, fanden wir trotzdem die Zeit um uns gemütlich zu machen bei einem Kinonachmittag im Hort und natürlich für einige Highlights wie unsere Fahrt nach Marpingen zum Segelflugplatz, wo wir so liebevoll alles über Segelflugzeuge von Herrn Trautmann erklärt bekommen haben, unsere Fahrt zum Bostalesee, wo die Kinder rasend schnell mit Go-Karts oder mit Skateboards um den See gefahren sind oder unsere Wanderung zur Feuerwehrhütte in Alsweiler, wo wir alle gemeinsam auf dem Feuer Nudeln mit Bolognese-Soße erst mal gekocht und dann sehr gerne gegessen haben.

Also, so von der ersten Sonnenstrahlen und die Leckereien, die wir in den Ferien selbst zubereitet haben, gestärkt, konnte die Schule doch wieder anfangen… aber nur bis zu dem nächsten Ferien!!!

 

 

 

Foto zur Meldung: Osterferien FGTS/Hort Alsweiler
Foto: Osterferien FGTS/Hort Alsweiler

Zumba AG 2016

(11. 05. 2016)

Zumba AG 2016

 

Die FGTS und der Hort in Alsweiler bieten den Kindern einige interessante AGs an. Bei manchen müssen die Kinder sich fest anmelden, bei anderen können sie so teilnehmen, je nach Lust und Laune oder eben Zeit.

Eine AG, die immer sehr gut bei den Kindern ankommt, ist die Zumba AG. Jede Woche Freitag um 15.30 Uhr und für eine Stunde wird das Wochenende vorgekostet. Laute lateinamerikanische oder poppige Musik laden unsere Kinder ein sich zu bewegen, lachen, Spaß haben, die stressige Woche einfach mal hinter sich zu lassen.

Das war besonders klar und deutlich auch für die ganzen spontanen Zuschauer vergangener Woche Freitag. Da das Wetter an dem Tag so schön war, entschieden wir uns zusammen mit der Leiterin der AG Frau Daniela Cancemi, dass die Zumbastunde einfach mal draußen auf dem Parkplatz stattfinden sollte.

Nicht nur die zahlreiche Teilnehmer fanden es so cool, sondern der ganze Hort, Kindergarten, Eltern, Großeltern, Nachbarn und natürlich das Erzieherteam. Alle waren „infiziert“ mit der guten Laune. Es war einfach mal eine sehr schöne, ausgelassene, sommerliche Atmosphäre.

Unser Fazit: Wer nach dieser Musik tanzen will, braucht ein gutes Gefühl für den Rhythmus… in diesem Sinne ein schönes, rhythmisches Wochenende!

Foto zur Meldung: Zumba AG 2016
Foto: Zumba AG 2016

Elternwerkstatt

(11. 05. 2016)

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,


Kinder sind lustig, lebensfroh, neugierig und kreativ. Kinder sind toll. Doch manchmal rauben Sie uns den letzten Nerv.

Auch wenn uns die Erziehung unserer Kinder meistens Spaß macht und gelingt, stößt doch jeder von uns des Öfteren an seine persönlichen Grenzen.
Aus diesem Grund haben das FBZ Tholey und die FGTS Marpingen
die Elternwerkstatt ins Leben gerufen. Dieses Kooperationsprojekt
bietet einen Rahmen zum Austausch für Eltern von Kindern im
Grundschulalter. Hier können Sie sich informieren, austauschen und Fragen stellen.

 

Interesse? Dann folgen sie dem untenstehenden Link für den gesamten Flyer:

http://daten2.verwaltungsportal.de/dateien/seitengenerator/flyer-elternwerkstatt.pdf

Lichterfest / Elternfest

(15. 12. 2015)

Lichterfest

 

Am Freitag, den 27.12.2015 hat der Kommunaler Kinderhort und die FGTS in Alsweiler alle Eltern, Großeltern und Geschwister zum Lichterfest eingeladen.

Das Fest stand was das Wetter angeht, unter einem sehr guten Stern: Winterliche Temperaturen, eine trockene aber sehr angenehme Luft und einen sehr dunklen Abend ließen unsere Lichter, die an den Bäumen hingen und auf die Wege ausleuchteten, so richtig gut zur Geltung kommen.

Einige hilfsbereite Schüler sorgten zusammen mit einigen Erzieher/innen für die reibungslosen und zügigen Aufbauarbeiten. Mit nur wenig materiellem Aufwand, aber mit sehr viel Herz, wurde die dafür passende Atmosphäre geschaffen. Dies ermöglichte uns pünktlich um 18.00 Uhr -wie geplant- anzufangen.

Alle Besucher konnten sich mit leckeren Waffeln und Punsch und/oder Glühwein stärken. Außerdem -und passend zum Thema Feuer und Licht- gab es leckeres Fladenbrot, frisch auf einer Eisenplatte auf dem Feuer gebacken, mit verschiedener Kräuterbutter dazu.

Als Highlight konnten die Kinder Windlichter aus Kerzenwachsresten -wir sind ja ökologisch- selber machen und mit nach Hause nehmen. Da waren Groß und Klein absolut begeistert weil das Ergebnis eben so schön war.

Also ein sehr gelungenes, schönes und besinnliches Fest. Wir danken dafür alle Beteiligten, Mithelfern und natürlich an alle, die so gerne mitgefeiert haben.

Foto zur Meldung: Lichterfest / Elternfest
Foto: Lichterfest / Elternfest

Dr. Magnus Jung liest vor: "An der Arche um Acht"

(11. 12. 2015)

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags, der seit zwölf Jahren jeweils am dritten Freitag im November stattfindet, bekamen wir am vergangenen Freitag, den 20.11.2015 Besuch von Herr Dr. Magnus Jung, deutscher Politiker und Mitglied im Landtag des Saarlandes.

Da wir so viele interessierte Kinder, die Herr Dr. Jung zuhören wollten, hatten, gingen wir direkt nach dem Mittagessen in die Turnhalle, wo wir uns entweder auf den Gymnastik-Matten oder auf den Bänken gemütlich machten. Für unseren Besuch hatten wir einen ganz besonderen Stuhl vorbereitet.

Länger als eine Stunde hörten wir aufmerksam zu die schöne Geschichte von Ulrich Hub „An der Arche um Acht“. Dort geht es um drei Pinguine, die sich gerne streiten. Auch über die Frage nach Gott. Sieht Gott alles? Gibt er Regeln vor? Oder gibt es ihn vielleicht doch gar nicht? Auf eine wunderbar komische und gleichzeitig gehaltvolle Weise stellt das Buch viele wichtige Fragen nach Gott und nach dem Leben.

Und wir alle, Kinder und Erwachsene, waren der Meinung, dass Herr Dr. Jung keine bessere Geschichte für die Vorweihnachtszeit auswählen konnte.

In diesem Sinne eine schöne und gemütliche Adventszeit! Bei uns wird kräftig gebastelt, gebacken, gespielt und musiziert unter dem Motto Weihnachten… aber das wird unser nächstes Thema sein.

Foto zur Meldung: Dr. Magnus Jung liest vor: "An der Arche um Acht"
Foto: Dr. Magnus Jung liest vor: "An der Arche um Acht"

Auftritt unserer Theater - Gruppe

(05. 02. 2015)

Alaaf und Helau! Die Theater AG vom Hort und der FGTS  unterhalten am Seniorenfasching in Alsweiler

 

Drei Wochen lang haben sie geprobt, geübt, Kostüme gesucht und Spaß gehabt, die AG Theater vom Hort und der FGTS Alsweiler. Nun war es soweit, mit Alaaf und Helau ging es am 29.01.15 ins Pfarrheim nach Alsweiler, hier wollten wir die Senioren auf der Faschingsfeier, der kath. Pfarrgemeinde St. Mauritius mit lustigen Sketchen und Büttenreden begeistern. Nun konnte die Theater AG zeigen, was sie alles kann! Ein toller Erfolg! Die Kinder spielten Sketche aus der Schule und Familie, gaben lustige Büttenreden aus der Kinderwelt zum Besten. Das lustige Unterhaltungsprogramm erfreute die Senioren und das Publikum verabschiedete die Darsteller mit viel Applaus und Helau. Zum Abschluss gab es für junge und alte „Fasetbotze“ gemeinsames Essen mit leckerem Kuchen.

Wichtig für uns ist das Miteinander der Generationen, dass unsere Kinder auch für Senioren in Aktion treten und mit ihnen  Kontakte haben, dies fördert das Verständnis und die Toleranz  für die andere Generation in unserer Gesellschaft. Durch gemeinsame Aktivitäten werden Berührungsängste abgebaut, es wächst die Freude am Miteinander. In diesem Sinne eine schöne Faschingszeit wünschen die Hortis und die Kinder der FGTS Alsweiler.  

Foto zur Meldung: Auftritt unserer Theater - Gruppe
Foto: Auftritt unserer Theater - Gruppe

Herbstferien in Hort und FGTS Alsweiler

(28. 10. 2013)

Die erste Woche der Herbstferien ist schon vorüber, verflogen wie das Laub der Bäume vor unseren Fenstern. Den ein oder anderen Tag haben die Kinder des Hortes und der FGTS am Standort Alsweiler wetterbedingt im Haus verbringen müssen, was aber Dank unseres umfangreichen Ferienprogramms nicht weiter dramatisch war. Während es draußen in Strömen regnete, konnten wir uns im Warmen die Zeit mit allerlei herbstlicher Bastelei vertreiben. So wurden Kürbisgesichter geschnitzt, wunderschöne Dekorationen kreiert und schon mal ein paar gruselige Masken für die Halloween – Party in der zweiten Ferienwoche gebastelt.

Donnerstags wandelte sich das Wetter dann noch zu unseren Gunsten, so dass wir dem Wildpark in Freisen einen Besuch abstatten konnten. Dort konnten wir bei der Fütterung der Nasenbären, Fischotter und Waschbären zuschauen, wobei wir eine Menge Wissenswertes von der Tierpflegerin über ihre Schützlinge erfahren konnten. Die Rotfüchse durften wir dann sogar selbst füttern!

Freitags schlossen wir die Woche mit einer Wanderung zur Florians – Hütte im Alsweiler Wald ab, wo wir unser Mittagessen grillten und im Wald herum tobten. Anschließend versuchten wir uns im Schießen mit Pfeil und Bogen auf die Strohzielscheibe. Hier entdeckten wir ein paar richtige Talente, die in Zukunft bestimmt öfter als Bogenschützen an der Indianer – AG teilnehmen werden.

Mehr zu unserem Ferienprogramm gibt es nächste Woche an dieser Stelle.

Foto zur Meldung: Herbstferien in Hort und FGTS Alsweiler
Foto: Herbstferien in Hort und FGTS Alsweiler

Herbstliches Treiben...

(17. 10. 2013)

Das bunte Laub der Bäume, Regen und ein kühler Wind kündigen uns an: der Herbst hat seinen Einzug gehalten. Was sich für viele Erwachsenen unangenehm anhört, ist für die meisten Kinder überhaupt kein Grund im Haus zu bleiben. Schließlich kann man gerade jetzt ganz wunderbar im dichten Laub turnen oder Laubschlachten veranstalten.

 

Natürlich wird jetzt auch viel mit den herbstlichen Materialien gearbeitet. Blätter, Eicheln und Kastanien findet man zu Hauf und werden bei jeder Gelegenheit gesammelt. Die leckeren Esskastanien, die wir in den vergangenen Jahren gerne gesammelt haben, fallen in diesem Jahr leider etwas klein aus, so dass wir auf diesen Gaumenschmaus vorerst noch verzichten mussten.

 

Die Herbstferien stehen bevor, die Planung für interessante Aktivitäten läuft auf Hochtouren. Für die neuen Kinder in der FGTS oder im Hort werden diese beiden Wochen die ersten Ferien überhaupt in unserer Einrichtung sein. Nach neun Wochen Schule hat man sich aber auch mal wieder eine kleine Auszeit verdient. Und unser Ferienprogramm ist hierfür doch genau das Richtige!

 

So hoffen wir schon jetzt, dass wir zumindest an ein paar Tagen die Sonne zu sehen bekommen und wir viel Zeit draußen verbringen können. Unsere Erlebnisse der Herbstferien teilen wir danach natürlich wieder gerne mit Ihnen an dieser Stelle!

 

 

Foto zur Meldung: Herbstliches Treiben...
Foto: Herbstliches Treiben...

Sommerferien 2013

(03. 09. 2013)

Sommerferien 2013:

Hier finden Sie eine kleine Bildernachlese zu unserem Sommerferienprogramm 2013

Foto zur Meldung: Sommerferien 2013
Foto: Sommerferien 2013

Rückblick Sommerferien 2013

(22. 08. 2013)

Die Sommerferien sind zu Ende und ein bisschen wehmütig blicken wir zurück. Zum Einen, weil nun der Schulalltag wieder vor der Tür steht, zum anderen, wegen derer, die zum Ende eines jeden Schuljahres gehen müssen.

Da ist es umso schöner, sich wieder an das gemeinsam Erlebte zu erinnern, an all die tollen Aktionen, die wir in den Ferien durchgeführt haben.

So haben wir gleich in der ersten Woche fast jeden Tag am Lagerfeuer verbracht und dort Holzschalen hergestellt, wie es heute noch viele Naturvölker auf der ganzen Welt tun. Hierzu haben wir Holzscheite halbiert und ein Stück glühende Kohle auf seine Oberfläche gelegt. Unter ständigem Pusten brennt sich die Kohle Stück für Stück in das Holz hinein. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man so große und kleine Schalen, Löffel, Kerzenständer und vieles mehr herstellen. Fast 20 Kinder haben sich solche Kunstwerke hergestellt. Und wer die ganze Zeit am Pusten ist, kann gerade nicht reden oder toben…es war noch nie so ruhig auf unserem Gelände!

An einem besonders heißen Tag haben wir eine Wasserolympiade mit mehreren Stationen veranstaltet. So musste man Styroporfische angeln, einen Eier(Wasserbomben-)lauf absolvieren, Tischtennisbälle mit Wasserpistolen abschießen oder einen auf dem Kopf befestigten Schwamm mit Wasser voll saugen lassen und so möglichst viel Wasser an das Ziel transportieren.

Natürlich wurden auch ein paar Ausflüge unternommen, wie beispielsweise ins „Bosiland“ an einem der wenigen Regentage.

Das Schönste war vermutlich für alle Beteiligten die Übernachtung im Kinderhaus. Zuerst haben wir gemeinsam gegrillt, da man sich für alle bevorstehenden Aktivitäten erst einmal stärken musste. Unser Jugendraum wurde kurzerhand zum Kino umfunktioniert, in dem es natürlich auch reichlich Popcorn gab. Nach dem Film wurden sportliche Wettkämpfe, wie Teebeutel – Weitwurf mit dem Mund oder Wattebällchen pusten mit einem Strohhalm unter veranstaltet. Krönender Abschluss war selbstverständlich die Nachtwanderung, die unterwegs immer wieder von Spielen im Fackelschein unterbrochen wurde.

Nun beginnt ein neues Schuljahr, bis zu den nächsten Ferien ist noch ein wenig Zeit. Aber diese Zeit können wir jetzt mit neuen Freunden verbringen. Schließlich wurde der FGTS – Standort in Alsweiler um eine ganze Gruppe erweitert, so dass viele neue Gesichter in unseren Räumlichkeiten unterwegs sind. Wir freuen uns auf die bevorstehende gemeinsame Zeit!

Foto zur Meldung: Rückblick Sommerferien 2013
Foto: Rückblick Sommerferien 2013

6. Großes Fußballturnier

(25. 07. 2013)

Vom Fußballfieber gepackt!

 

Am Samstag, dem 29.06.2013 findet ab 11:00 Uhr auf dem Sportplatz des SC Alsweiler das 6. Große Fußballturnier des kommunalen Kinderhortes und der Freiwilligen Ganztagsschule der Gemeinde Marpingen unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters Werner Laub statt. Hierzu wurde eine große Anzahl kinderbetreuender Institutionen aus der Umgebung eingeladen, um mit ihrer eigenen Mannschaft an diesem Turnier teilnehmen zu können. Unterteilt in zwei Altersklassen (6 - 10 Jahre und 11 - 14 Jahre) kämpfen die Teams um Meistertitel und Pokal. Der kommunale Kinderhort und die Freiwillige Ganztagsschule selbst schicken insgesamt drei Mannschaften auf das Spielfeld.

Die als „die wilden Hortis“ bekannten Kicker sind schon das ganze Jahr im Rahmen des horteigenen Fußballprojektes fleißig am Trainieren. Hierzu hat sich mittlerweile eine beachtliche Anzahl von Kindern aus Alsweiler, Marpingen und den umliegenden Dörfern eingefunden, die regelmäßig mittrainieren und nun feste Mitglieder der Mannschaften geworden sind.

Dieses Jahr müssen sie sich 16 Fußballmannschaften stellen, die aus dem ganzen Saarland und sogar aus Trier anreisen werden. Natürlich ist eine solche Veranstaltung mit erheblichem organisatorischem Aufwand verbunden. Hier stellen die Eltern der Kinder ihr Engagement unter Beweis. Um weitere Unterstützung von Außen zu gewinnen, wurde von den Eltern ein Förderverein gegründet. Die Gewinne, die der Verein erzielt, kommen ausschließlich den Hortkindern und freiwilligen Ganztagsschülern zugute.

Ein Rahmenprogramm mit verschiedensten Attraktionen soll es auch den „Nichtfußballern“ ermöglichen, einen schönen abwechslungsreichen Tag zu erleben. Für Speis und Trank ist natürlich bestens gesorgt. Der Kinderhort würde sich sehr über Ihren Besuch freuen.

Den kommunalen Kinderhort der Gemeinde Marpingen gibt es jetzt schon seit nunmehr 12 Jahren. Er befindet sich im Grundschulgebäude Alsweiler und bietet in Kooperation mit der freiwilligen Ganztagsschule der Grundschule Marpingen ein umfassendes Betreuungs- und Bildungsangebot für insgesamt fast 160 Schulkinder an den Standorten Alsweiler und Marpingen an.

Trotz der großen Zahl an Kindern ist es dem qualifizierten Personal gelungen, eine Umgebung  des „familiären Miteinanders“  zu schaffen, in der jedes Kind als Persönlichkeit betrachtet und auch diesbezüglich gefördert wird. So werden die Kinder bestmöglich auf ihrem Weg in die wachsende Selbständigkeit unterstützt und gestärkt.

 

Foto zur Meldung: 6. Großes Fußballturnier
Foto: 6. Großes Fußballturnier


Fotoalben


11. 12. 2015:
15. 07. 2015:
22. 06. 2015:
15. 04. 2015:
25. 03. 2015:
23. 03. 2015:
09. 02. 2015:
05. 02. 2015:
10. 11. 2014:
07. 11. 2014:
12. 09. 2014:
08. 07. 2014:
13. 05. 2014:
26. 03. 2014:
26. 03. 2014:
18. 12. 2013:
18. 12. 2013:
06. 11. 2013:
28. 10. 2013:
17. 10. 2013:
23. 09. 2013:
23. 09. 2013: