Kalender
Kontakt
 

 

Grundschule Marpingen

 

Marienstr.21a

66646 Marpingen

 

Telefon (06853) 9198590
Telefax (06853) 9198598

 

E-Mail 

 

 

Freiwillige Ganztagsschule Marpingen


Marienstr. 21a
66646 Marpingen

 

Telefon (06853) 9198593
Telefax (06853) 9198599


E-Mail 

                                                     

Kommunaler Kinderhort

 

Schulstraße 11

66646 Marpingen

 

Telefon (06853) 400260

 

 E-Mail 

                                                  

                                                                         

 
Saarland-Vorpommern vernetzt
 
Link verschicken   Drucken
 

Leitgedanke zur Mädchengruppe

 

Mädelsgruppe

 

 

IN BEARBEITUNG !!!

 

 

"Es gilt die unterschiedlichen Lebenslagen von Mädchen zu berücksichtigen, Benachteiligungen abzubauen und Gleichberechtigung zu fördern, indem (geschlechtsspezifische) Leistungen entwickelt und angeboten werden."

(KJHG §9 Abs. 3)

 

Das Angebot im Schuljahr 2016/17 betrifft Mädchen zwischen 11-14 Jahren, bzw. auch 10-jährige Mädchen, die ihrem Entwicklungsstand voraus sind, des Kommunalen Kinderhorts Alsweiler. Die Mädchengruppe findet einmal wöchentlich auf dem Gelände des Kommunalen Kinderhorts Alsweiler statt. Außerdem findet zweimal im Monat ein Treffen im Jugendcafé Marpingen statt, bei denen ebenfalls gleichaltrige Mädchen, die den Kinderhort nicht besuchen, teilnehmen können. Bis auf die Besuche im Jugendcafé Marpingen beschränkt sich die Teilnehmerzahl auf 8-10 Mädchen.

 

Wann? dienstags, ca. 15.00 Uhr – 16.30 Uhr

Wo? Kommunaler Kinderhort Alsweiler

Wer? Anne Munzinger und Cheyenne Weisgerber

Teilnehmerzahl: 8 – 10 Teilnehmer

 

 

Gemeinsam mit Gleichaltrigen und uns Betreuern haben die Mädchen die Möglichkeit, Neues auszuprobieren und sich selbst und andere besser kennenzulernen.

Für Themen wie: Pubertät, Freundschaft, Liebe aber auch Gewalt und Mobbing oder jegliche andere Interessen der Mädchen bieten wir einen sicheren Ort, an dem sie ihren Frust ablassen, Fragen stellen und Probleme mit uns und den anderen Gruppenmitgliedern besprechen können. 

 

Zusammen werden außerdem viele verschiedene Gruppenaktivitäten ausgesucht, die garantiert Spaß machen. Beispielsweise wird ein großes Fotoprojekt organisiert, bei dem eine eigene Foto-Story gestaltet werden kann. Schmuck kann selbst hergestellt oder T-Shirts, sowie Stofftaschen können gestaltet und bemalt werden. Beim kreativen Arbeiten sind keine Grenzen gesetzt: Verschiedene Gerichte aus unterschiedlichen Ländern können probiert, oder leckere alkoholfreie Cocktails können getestet werden. Einmal im Monat finden außerdem gemeinsame Treffen im Jugendcafé Marpingen statt, um dort mit gleichaltrigen Mädchen ein exklusives Mädchen-Projekt zu gestalten.

Und vieles, vieles mehr…

 

 

 

Mädchen-AG

 

 

 

Mädchengruppe im Jugendcafé mit Angela Ames

 

DAS war ein Spaß - Am 20. September 2016 fand die Willkommensparty zur Mädchengruppe im Jugendcafé statt. Hier hatten die Mädchen zwischen 11-14 Jahren die Möglichkeit sich maniküretechnisch auszutoben und leckere Cakepops zu backen. Die Mädchengruppe ist ein offener Treff für Mädchen in diesem Alter, das heißt zu unserer 14-tägigen Gruppe darf immer gern auch jemand Neues hinzustoßen. Wir haben bereits Stoff-Turnbeutel bunt bemalt, mit Hilfe einer Make Up Artistin haben wir uns schminken lassen und zur Weihnachtszeit haben wir alle zusammen viele Leckereien gebacken. Im neuen Jahr 2017 starten wir nun mit einem kleinen Handy-(Foto-)Projekt und freuen uns schon riesig auf euer Kommen.  

 

Mädchengruppe 2016/2017

 

 

Also Mädels, wenn ihr Interesse habt, kommt vorbei und macht mit!

 

Wir freuen uns auf euch!