Judo mit dem Judoclub Oberthal

Schulsport an Grundschule in Marpingen

 

Im Jahr 2009 startete der Judo-Club Oberthal erstmals mit der Schulsport-Aktion „Rangeln und Raufen am Bewegungsbild Judo“ am Gymnasium in Birkenfeld. In den folgenden Jahren haben immer mehr Schulen ihr Interesse an dieser Aktion bekundet und so ist der Judo-Club Oberthal mittlerweile im gesamten Landkreis St. Wendel unterwegs - am 13. April 2016 zum ersten Mal an der Grundschule in Marpingen.

 

Insgesamt 63 Kinder der dritten Klassen durften auf rund 60 qm eigens ausgelegter Judomatten judotypische Übungen und Spiele ausprobieren. Angeleitet wurden Sie von den erfahrenen Judotrainern Robert Morsch, Gerd Dörr und Heike Schmidt. Alle Beteiligten hatten viel Spaß und der Sportunterricht vergingen wie im Flug. Die nächste Schulsport-Aktion findet am 23.06.2016 an der Grundschule in Theley statt.

 

 

Aber warum ist gerade Judo für den Schulsport so geeignet?

Judo basiert auf der Kampfsportart Jui-Jitsu. Jigoro Kano studierte sie im 19. Jahrhundert in Japan. Ihm gefiel aber die kriegerische Ausrichtung nicht, weil sich beim Üben viele Trainingspartner verletzten. Kano entfernte die gefährlichen Techniken und entwickelte sein eigenes System – Judo. Diese brachte er 1906 nach Deutschland. Judo heißt übersetzt „Der sanfte Weg“. Die Philosophie dieser Sportart ist „Siegen durch Nachgeben“, was bedeutet, dass der Angriff des Trainingspartners mit möglichst wenig Kraftaufwand abgewehrt wird. Beim Erlernen von Judo wird großen Wert auf die geistige und moralische Entwicklung des Menschen gelegt. Werte wie Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Wertschätzung, Ehrlichkeit, Ernsthaftigkeit, Mut, Respekt, Selbstbeherrschung, Bescheidenheit und Freundschaft werden im Judo großgeschrieben und sind seit jeher in den Grundlagen des Judo verankert. In Japan wird Judo bereits seit 1890 als Schulsport praktiziert. Obwohl man beim Ausführen von Judo  darauf achtet, seinen Partner nicht zu verletzten, kann es im Notfall sehr effektiv zur Selbstverteidigung eingesetzt werden. Seit 1964 ist Judo olympische Disziplin.

 

 

Weil dieses kurze Training beim Schulsport nicht ausreicht, um sich ein richtiges Bild vom Judosport zu verschaffen, erhielt jedes interessierte Kind einen Gutschein für drei  Trainingseinheiten um das gezeigte zu vertiefen und neues dazu zu lernen.  Der  Judo-Club Oberthal lädt alle interessierten Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu einem kostenlosen Probetraining ein.

 

 

Die Trainingszeiten sind wie folgt: für Kinder bis 9 Jahre dienstags von 16 bis 17:30 Uhr; für Jugendliche bis 14 Jahre dienstags und freitags von 17:30 bis 19 Uhr und für Erwachsene dienstags und freitags von 19 bis 20:30 Uhr.

 

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Webseite judoclub-oberthal.de.

 

 

Hier einige Bilder - mehr davon finden Sie in der Galerie