Berti Biber und die ABC-Schützen

Pünktlich zur Apfelzeit durften nun auch die Erstklässler der GS Marpingen Berti, den Biber endlich kennenlernen.

Am Dienstag, den 06. Oktober, machten sie sich im Rahmen des Projektes „Biber Berti will’s wissen“ auf den Weg zu einem Tag rund um das Thema „Apfel“ zur Biberburg nach Berschweiler. Begleitet von ihren Lehrerinnen und drei Betreuern der FGTS lernten sie unter der Anleitung der Ökopädagogen Rasmund Denné und Barbara Graf viel Wissenswertes über einheimische Äpfel.

Auf einer Streuobstwiese durften die Kinder Äpfel sammeln, aus denen sie später selbst Apfelsaft herstellten. Diesen konnten sie im Anschluss direkt probieren, zusammen mit leckerem Apfelkompott und fruchtigem Apfelgelee. Mit großem Appetit genossen unsere Kleinsten die vielen Apfel-Leckereien.

Bei lustigen Spielen wie Apfel-Eierlauf und Apfelkörbchen hatten sowohl die Kinder als auch ihre Lehrerinnen und Betreuer großen Spaß.

Alle freuen sich schon jetzt darauf, in ihrer Grundschulzeit noch viel mit und von Berti, dem Biber zu lernen.