Schulordnung

Unsere Schule ist ein Ort, an dem viele Kinder und Erwachsene miteinander leben, arbeiten und lernen. Alle diese Menschen treffen sich jeden Tag auf engem Raum. Es soll bei uns friedlich und gerecht zugehen.

 

Es soll nach dem Leitspruch gehandelt werden:

ICH BLEIBE BEI MIR!

 

IMG_1204.JPG

IMG_1198.JPG

 

 

Zur Unterstützung vereinbaren wir folgende Schulordnung:

 

A. Der Umgang miteinander

 

B. Geordneter Ablauf von Unterricht, Betreuung und Arbeitsgemeinschaften

 

C. Im Treppenhaus und im Schulflur

 

D. In der Pause / Auf dem Schulhof

 

Die Hofaufsicht bemüht sich stets, den Bedürfnissen der 285 Kinder in der Hofpause gerecht zu werden.

 

Häufig ereignen sich mehrere Streitfälle oder auch Unfälle gleichzeitig. In dem Fall wird die Aufsicht diese im Rahmen des Möglichen nacheinander und je nach Dringlichkeit klären.

 

Vergessen bleibt aber nicht unser Ziel, dass die Kinder lernen, selbstständig zu entscheiden, bei welchem Problem sie wirklich auf die Hilfe eines Erwachsenen angewiesen sind.

 

E. Regenpause

 

F. Im Toilettenraum

 

G. Regeln für den Unterricht im Klassensaal

 

H. In der Turnhalle

 

I. Bus

 

J. Umgang mit Regelverstößen

Viele Regelverstöße lassen sich klassenintern im Gespräch klären. Nicht immer bedarf es einer Konsequenz. Je nach Art, Häufung sowie Schweregrad des Verstoßes kann die Schule folgende Möglichkeiten nutzen, um auf Regelverstöße zu reagieren:

 

Es gilt:

 

Mit der Erarbeitung dieser Schulordnung können und wollen wir nicht jede einzelne Situation im Schulalltag regeln.

 

In einzelnen Fällen werden wir immer wieder neu überlegen müssen.

Dies wollen wir dann gemeinsam und mit Respekt füreinander tun.

 

 

Vertrag

Die Grundschule Marpingen ist meine Schule. Jeden Tag verbringe ich hier viele Stunden. Ich halte mich an die Schulregeln, damit wir uns alle in der Schule wohl fühlen.

 

 

_______________ __________________________________

(Datum) (Unterschrift des Kindes)

 

 

Mein/e Sohn/ Tochter besucht diese Schule. Die Schulordnung ist mir bekannt. Ich unterstütze mein Kind bei deren Einhaltung und Umsetzung.

 

 

_______________ __________________________

(Datum) (Unterschrift der Eltern)