Generationsübergreifende Zusammentreffen

08. 05. 2017

Aus Grau wird Bunt!

Um eine Brücke zwischen Jung und Alt zu bauen bietet die Freiwillige Ganztagsschule der Grundschule Marpingen seit mehreren Jahren Zusammentreffen von Kindern und einer Demenzgruppe, im Café Vergissmeinnicht des DRK-Landesverbandes in Urexweiler, an. Jeweils 5 Kinder, begleitet durch 2 FGTS Mitarbeiter, treffen sich mehrmals jährlich mit den Senioren/innen im Vereinsraum "Im Brühl" zum Singen, Basteln, Spielen und zu Bewegungsübungen. Diese angeleiteten Begegnungen finden stets in Begleitung von geschulten Fachkräften für Demenzkranke, Haupt- und Ehrenamtliche, statt. Die Treffen tragen sich immer donnerstags zwischen 14.30 Uhr und 16.30 Uhr zu. Die Kinder nehmen mit sehr viel Begeisterung und Motivation an diesen Begegnungen teil. Eine enge und kontinuierliche Kooperation von Fachkräften der Freiwilligen Ganztagsschule und  des Deutschen Roten Kreuzes- Landesverband Saarland ist eine grundlegende Bedingung für den Erfolg der Zusammentreffen.

Regelmäßige Begegnungen zwischen den Kindern und Senioren/innen können zu einem besseren Verständnis der Generationen führen und beeinflussen damit positiv die Entwicklung von Jung und Alt. Durch diese intergenerative Pädagogik können Kontakte zwischen Generationen auf freundschaftlicher Ebene geknüpft werden und die dadurch aufkommende Beziehungsarbeit stellt für beide Seiten eine Bereicherung dar:

• Die alten Menschen erinnern sich an ihre eigene Biografie, an vertraute Momente, die ihnen Sicherheit geben.
  • Kinder partizipieren am Wissen der Älteren von der  Erkenntnis und Erfahrung
  • Der kindliche Alltag bringt fröhliche Abwechslung in das alltägliche Leben der Senioren. Aus oft grau wird bunt.
  • Kinder lernen bei den Besuchen viele soziale Fähigkeiten wie z.B. Verständnis für Alter und Gebrechlichkeit zu entwickeln, Berührungsängste abzubauen, mit Krankheiten umzugehen...

Kinder zeigen sich oft als sehr großzügig und geduldig im Umgang mit Demenzkranken. Regelmäßige Kontakte von Kindern und Senioren/innen schaffen eine Akzeptanz zwischen beiden Generationen, bauen Hürden ab und helfen die Generationendifferenz zu überwinden.

Bild zur Meldung: Generationsübergreifende Zusammentreffen

Aus Grau wird Bunt (08. 05. 2017)