Biber Berti

02. 12. 2016

Biber Berti in der FGTS

»Biber Berti will es wissen«, ein Projekt zur Gesundheitsförderung in der Schule, soll den Kindern gesunde und regionale Ernährung näher bringen und schmackhaft machen.

Schulbegleitend gibt es in der FGTS Marpingen ein Angebot mit Biber Berti. Dies greift die Themen aus der Schule nachmittags erneut auf. Was morgens theoretisch gelernt wird, soll am Mittag praktisch ausprobiert werden.

Die erste Klassenstufe beschäftigt sich derzeit mit dem Thema “Apfel“. Da Äpfel generell, aber auch Apfelkuchen, Apfelmus oder Apfelpfannkuchen sowieso immer mal wieder gemacht und gegessen werden, durften die Erstklässler dieses Mal etwas Neues probieren. Passend zu den winterlichen Temperaturen wurden gemeinsam Bratäpfel gefüllt. Auch wenn diese nicht den Geschmack von allen Kindern getroffen haben, hat es einen riesen Spaß gemacht J

Alles rund um die Milch wird zurzeit von den 2. Klassen besprochen. Nikola hat sich hierfür etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Sie erklärte den Kindern was eine “Milchgeheimschrift“ ist und vor allem wie dies funktioniert. So konnten die teilnehmenden Kinder einen geheimen Brief oder eine Botschaft verfassen, die nur zu erkennen ist wenn man … … … ist natürlich geheim J

Diese Woche war die dritte Klasse dran. Getreu dem Motto “Getreide“ hatten die Kids die Möglichkeit eigene Dinkelsäckchen zu nähen. Mit schönen Stoffen wurden zuerst kleine Täschchen genäht, die anschließend mit Dinkel gefüllt wurden. Diese können dann zum Spielen oder als wärmendes Körnerkissen verwendet werden.

In der kommenden Woche sind dann noch die Größten an der Reihe. Was genau gemacht wird, wird noch nicht verraten, aber eins ist sicher. Die Kartoffel spielt die Hauptrolle.

Bild zur Meldung: Biber Berti