Lichterfest Kinderhaus Alsweiler

18. November 2016

Neues aus dem Hort und der FGTS in Alsweiler

Elternabend und Lichterfest

Wie auch in den Jahren zuvor wurde die dunkle, feuchte und kühle Jahreszeit in Alsweiler wieder durch viele Kerzen und Windlichter erleuchtet. Am Freitag, den 28.11.2016 hatte der Kommunaler Kinderhort und die FGTS alle Eltern, Erziehungsberechtigte, Kinder und Geschwister zum Elternabend und Lichterfest eingeladen.

Das Fest stand was das Wetter angeht, unter einem sehr guten Stern: Temperaturen über 0 Grad, eine trockene aber sehr angenehme Kälte und einen sehr dunklen Abend ließen unsere Lichter so richtig gut zur Geltung kommen.

Einige hilfsbereite Schüler zusammen mit einigen Erzieher/innen sorgten für die reibungslosen und zügigen Aufbauarbeiten. So könnten wir, wie geplant, pünktlich um 17.00 Uhr anfangen.

Alle Besucher konnten sich beim leckeren, gesunden und frisch zubereiteten Falafeln (Gericht aus pürierten Kichererbsen mit diversen Kräutern, Knoblauch und anderen Zutaten gemischt und als Bällchen (Kroketten) in siedendem Öl frittiert und traditionell im Pitabrot mit Joghurtsoße, Hummus und Salat serviert wird) und Punsch und/oder Glühwein stärken. Außerdem gab es leckere Muffins, die liebevoll von den Kindern und Eltern gebacken wurden.

Als Highlight konnten die Kinder Kerzen aus Kerzenwachsresten –wir sind ja Ökologisch- selber ziehen. Da waren Groß und Klein absolut begeistert, weil das Ergebnis so schön war.

Und auch das Gespräch und das miteinander Spielen kamen dabei nicht zu kurz.

Unser Dank gilt hier allen am Aufbau/Abbau beteiligten Helfern und selbstverständlich allen Einsatzkräften, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben

(Angélica Eschenbeck)

Bild zur Meldung: Lichterfest

Lichterfest Kinderhaus Alsweiler 2016 (28. 11. 2016)