Sommerfest 2016

14. 06. 2016

Sommerfest der FGTS und des Kinderhortes am 03.06.2016

Tagelang überlegten wir hin und her…sollte das Sommerfest der freiwilligen Ganztagsschule und des Hortes nun stattfinden oder nicht? Das Wetter hatte sich die ganze Woche von seiner unangenehmsten Seite gezeigt…Regen, Regen, Regen! Zwei Tage vor dem geplanten Fest wurde beschlossen: Wir wollen es trotzdem wagen!

Unter dem Motto „Eine Reise um die Welt“ wollten wir dieses Mal weniger unsere FGTS oder den Hort feiern, sondern viel mehr die Menschen, klein und groß, die unsere Einrichtung ausmachen. Wer sind sie? Woher kommen sie? Rund um den Globus verteilt liegen die Wurzeln der Kinder, ihrer Eltern oder unseres Personals. Deutschland, Polen, Japan, Chile, Syrien, Kosovo, Russland und so weiter.

Jedes einzelne Land zu präsentieren erschien uns etwas schwierig, weshalb wir uns gedacht haben, wir bieten etwas an, was jeder mag: Essen! Und so kam es, dass viele Eltern uns mit kleinen Gerichten aus ihrer Heimat als Spende entgegenkamen. Wahnsinnig lecker! Mexikanisches Chili con Carne, französische Crêpes und karibische Cocktails rundeten das Ganze ab.

Wer wollte, konnte sich schminken lassen, sich verkleiden und dann fotografieren lassen. So entstanden viele lustige Bilder. Das Glücksrad drehte sich ohne Unterlass und manch ein Kind musste sich einen Plastiksack nehmen, um die eigenen gewonnenen Preise abzutransportieren.

In der arabischen Schreibwerkstatt konnte man unter fachkundiger Anleitung ein Schildchen mit seinem Namen in arabischer Schrift versehen, während im Indianerraum Papier – Tipis gebastelt wurden, die sogar im Dunkeln leuchteten.

Die musikalische Unterhaltung übernahm an diesem Abend die Band „Punkt Siwwe“, die wir an dieser Stelle gerne weiterempfehlen möchten. Die Kinder unserer Zumba – Gruppe zeigten ihr Können unter Anleitung der Zumba-Trainerin Katja Bonny, während die Theater – AG ihre ganz eigene Version von „Aschenputtel“ zum Besten gab.

Trotz des zwischendurch etwas widrigen Wetters war es eine gelungene Veranstaltung. Wir bedanken uns bei allen helfenden Händen, den Spendern der vielen feinen Speisen und all unseren Gästen für Ihr Kommen!

Dennis Warken

FGTS und Kinderhort der Gemeinde Marpingen

Bild zur Meldung: Sommerfest 2016

Sommerfest 2016 (14. 06. 2016)