Osterferien FGTS Marpingen

11. 05. 2016

OSTERFERIEN

Wettertechnisch haben sich die Osterferien als sehr abwechslungsreich erwiesen...Aprilwetter eben. Mindestens ebenso abwechslungsreich, aber viel schöner,  gestaltete sich das Ferienprogramm der FGTS Marpingen. Allmorgendlich wurde in der ersten Ferienwoche fleißig in der Druckwerkstatt gearbeitet. Hier entstanden unter Anleitung von Frau Karin Mansmann etliche Kunstwerke. Die Morgen der zweiten Ferienwoche nutzten wir zur Durchführung eines Fotoprojektes unter der fachkundigen Anleitung von Frau Katja Henkel. Die daraus resultierenden Werke der Kinder kann man nun in den Fluren der FGTS bewundern. Sehenswert sind sie allemal und laden ein, wie die Werke der großen Künstler, zum Spekulieren und Fachsimpeln, was uns der Schöpfer damit wohl sagen möchte…

Nachmittags verbrachten wir, sofern es das Wetter zuließ, möglichst viel Zeit im Freien. Der Wald erweist sich hier immer wieder als idealer Raum für unsere Freizeitgestaltung, da er für Kinder (und Erwachsene) Spielplatz und Lernort zugleich ist. Unsere Insektenfallen, zwei Gläser, die bis zum Rand im Waldboden vergraben und beködert wurden, haben leider keine Insekten gefangen. Trotzdem gab es dort zwei Tage später einiges zu erforschen. Denn irgendein Bewohner des Waldes hat sich offensichtlich an unseren Fallen zu schaffen gemacht. Spuren und Geruch vor Ort ließen keinen Zweifel…ein Fuchs fand die Insektenfallen sehr interessant.

Stockbrot über dem Lagerfeuer zu backen ist fast immer fester Bestandteil des Ferienprogramms, genauso wie die vielen kleine Kreativangebote, Ausflüge, Bewegungsbaustellen in der Turnhalle, gemeinsames Kochen und all den anderen Unternehmungen. Langweilig wird uns so schnell nicht in der FGTS Marpingen.

Bild zur Meldung: Osterferien FGTS Marpingen

Ferien 2016 FGTS Marpingen (10. 05. 2016)