Sommerferien ins Alsweiler

20. 09. 2023

Wie jedes Jahr durften sich die Kinder, die für die Ferienbetreuung im Kinderhort und der Freiwilligen Ganztagsschule (FGTS) am Standort Alsweiler angemeldet waren, auf ein vielfältiges Programm während der ersten drei Sommerferienwochen freuen. Unter Einbezug der Wünsche und Ideen der Kinder entstand ein buntes Angebot für alle Altersklassen, welches für Spaß und Abwechslung sorgte.

So gab es zahlreiche Aktivitäten rund um die Themen Sport und Bewegung, wie gemeinsamen

Wanderungen, Besuchen im Schwimmbad und einer Fahrradtour. Viel Spaß hatten die Kinder aber auch beim Cheerleading- Schnuppertraining. Angeleitet wurde dieses von der Trainerin der Jugendgruppe der über die Landesgrenzen hinaus bekannten „Purple Diamonds“ aus St. Wendel, wofür wir uns an dieser Stelle noch einmal bedanken möchten.

Selbstverständlich wurden auch wieder zahlreiche kreative Projekte angeboten, wie zum Beispiel Töpfern, Filzen, Makramee und Musizieren.

Besondere Highlights waren natürlich die vielen Ausflüge: so ging es unter nach Wadgassen ins Zeitungsmuseum, an den Bostalsee zum Fußballgolf- Spielen und den Mannheimer Luisenpark. Auch die Fahrt zum Experimentier- Schiff „MS Experiementa“ in Saarbrücken fand großen Anklang. Mitmachstationen und Workshops sollten das Interesse an naturwissenschaftlich- technischen Themen wecken und Wissenschaft hautnah erlebbar machen. Beim Besuch des Kirkeler Burgsommers konnten die Kinder in die Vergangenheit eintauchen und sich in mittelalterlichen Handwerkskünsten üben.

An dieser Stelle möchten wir uns auch beim Adolf- Bender- Zentrum St. Wendel bedanken, welches uns im Rahmen eines dreitägigen Demokratie-Projekts in den Ferien begleitete und bei dessen Abschluss die Kinder die Parkfläche vor der Einrichtung mit Friedensbotschaften aus Sprühkreide versehen durften. Im Anschluss entstanden dann mithilfe einer Drohne eindrucksvolle Luftaufnahmen, für die wir uns bei Christian Theobald recht herzlich bedanken wollen.

Auch wenn es das Wetter während der Ferien leider nicht immer gut mit uns meinte, hatten alle eine tolle Zeit mit vielen unvergesslichen Momenten!

Bild zur Meldung: Sommerferien ins Alsweiler