Pfingstferien

27. 06. 2022

Pfingstferien

Die Pfingstferien konnten wir, neben den Aktivitäten vor Ort, für kleine Ausflüge zum großen Schulhof der Gemeinschaftsschule und dem Spielplatz an der Marienkapelle nutzen.

Auf dem Spielplatz konnten die Kinder ihre Spielideen ausprobieren bzw. ausleben. Es wurden im angrenzenden Wald kleine Höhlen gebaut. Eine andere kleine Gruppe von Kindern sammelte Weinbergschnecken und sie versuchten, ein Schneckenwettrennen zu starten. Die Straße vor dem Spielplatz wurde mit Kreidemalerei verschönert und im Sandkasten entstand eine Burglandschaft. Die Zeit verging wie im Fluge und niemand wollte zurück in die FGTS.

Das Kreativangebot und das Freispiel kamen natürlich auch nicht zu kurz. Eine sommerliche Eis- und Melonen-Deko schmückt nun die Mensa der FGTS.

Schöne Perlenarmbänder gestalten

Das wechselhafte Wetter versuchte uns ab und an einen Strich durch das geplante Programm zu machen, doch wir blieben flexibel und organisierten kurzfristig um. Die geplante Stockbrot-Aktion fiel buchstäblich ins Wasser, sodass wir spontan den Teig für leckere Apfelkuchen nutzten.  Der Tag stand im Zeichen leckerer Backköstlichkeiten - Nutella-Brownies und Apfelkuchen.

leckere Brownie backen

backen

Um dem Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden, nutzten wir an regenreichen Tagen die Turnhalle. Es wurden verschiedene Stationen in Form eines kleinen Parcours aufgebaut und die Kinder konnten neue Sachen ausprobieren und erkunden. Von Bockspringen, über Fußballtechniken verfeinern, bis hin zu Bank rutschen und hoch hinaus Klettern, kamen die Gymnastik-Vorführungen der Mädchen (Handstand, Spagat, Purzelbaum schlagen) nicht zu knapp.

Zudem verbachten wir einen Tag komplett am Standort Alsweiler. Dort fand ein Freundschaft -Fußballspiel zwischen der FGTS Marpingen/Alsweiler und der FGTS Ottweiler statt.

Alsweiler gegen Ottweiler

Den Pokal mussten wir schweren Herzens der Gastmannschaft mitgeben. Doch das letzte Spiel über den gesamten Fußballplatz konnten wir für uns gewinnen. Die Freude war riesengroß.

Fußballspiel in Alsweiler

Zwischen den verschiedenen Spielen wurde gespielt, gebastelt, gegrillt und gegessen und ab und an besuchten die Kinder auch den Kindergartenspielplatz. Zur kleinen Erfrischung gab es für alle ein Eis.

Basteln während des Fußballspiels