07. 05. 2022

Osterchecker - Waldentdecker - Pizzabäcker

Ostereier färbenAm Gründonnerstag starteten die Ferien, die ganz unter dem Motto Ostern und Frühling standen. Neben Ostereierfärben und Osterzuckerbrot backen gab es eine große Ostersuche, bei der jedes Kind etwas Süßes vom Osterhasen bekam. Die Kinder stürmten auf den Schulhof der Gemeinschaftsschule, auf dem überall kleine Süßigkeiten versteckt lagen. Am Ende der Suche gewann das Kind, mit den meisten Stücken einen großen Schokohasen und die anderen eingesammelten Leckereien wurden geteilt.

Ostereier-Gesichter

Der Osterhase war da :)

Ostereiersuche auf dem Schulhof der Gemeinschaftschule

Nach dem verlängerten Osterwochenende stand ein Waldspaziergang auf dem Programm, der an einer Wildschweinsuhle vorbeiführte. Bei dem Gang durch den Wald entdeckten die Jungen und Mädchen außerdem Rehspuren auf dem Boden und abgenagte Stämme an der Alsbach, die von einem Biber sein könnten.

Pizza Pizza Pizza!

Aus den Waldentdeckern wurden dann mittwochs die Kinder zu Bäcker und Bäckerinnen.

Den frischen Teig verarbeiteten sie zu einem glatten, dünnen Pizzaboden, der beliebig belegt werden konnte. Zu guter Letzt landeten die Pizzen im extra aufgestellten Pizzaofen draußen auf dem Schulhof und ein feiner Pizzaduft lag in der Luft.

Pizzabäcker

Anknüpfend an den vorherigen Waldtag konnten sich die Waldinteressierten Felle von einem Fuchs und Marder, einen Dachsschädel, Hirschgeweihe und Rehbockgeweihe von Nahem anschauen und staunen.

Fuchsfell, Dachsschädel, Hirschgeweihe

Der vorletzte Ferientag verbrachten wir im Bosiland. Die ersten beiden Stunden hatten wir den Hallenspielplatz ganz für uns alleine, ganz zur Freude der Kinder. Um die Mittagszeit gab es als Stärkung leckere Pommes Frites. Nach dem actionreichen Tobe-Tag konnten noch einige Kinder miterleben, wie unsere verpuppten Schmetterlingsraupen in ihr größeres Habitat umzogen.

Puppen am Fließtuch

Die Ferien ließen wir mit einem gemütlichen Kinotag ausklingen, bei dem die Kinder auch Spiele von zu Hause mitbringen konnten.