Bunte Faschingsferien trotz Lockdown

17. 03. 2021

Bunte Faschingsferien trotz Lockdown

Lockdown und Faschingsferien??? Wie kann das funktionieren???

lockdown

Bei der Planung dieser normalerweise besonderen Zeit für die Kinder der FGTS Marpingen sah man auf den Gesichtern des Personals Ratlosigkeit. Wie kann ein abwechslungsreiches Ferienprogramm gestaltet werden ohne große Faschingsparty, Ausflüge, Bewegungsangebote in der Turnhalle, Grillen am Bergmannskreuz, Bosiland…

Doch so leicht ließ sich das Team der FGTS nicht ins Bockshorn jagen. Trotz widriger Umstände gelang es bunte Tagespläne für die Ferienwoche zu gestalten.

Am Faschingsdienstag z.B. konnte man nicht alltäglichen Gestalten in der FGTS begegnen. Kleine Matrosen, ein Faultier, ein Sheriff, Hulk und Spiderman gegen den Rest der Welt.

Verkleidungen

Es wurde Dracula Rock`n Roll getanzt, viel gelacht und sich die Wangen mit Süßigkeiten vollgestopft. In Gruppe 3 konnten sich die Kinder bei einem Frühstück stärken, um dann voller Elan mit ihrem Kreativangebot zu starten. Nagelbilder und Schablondrucke standen auf dem Programm.

Mittwochs ging es bei den Erstklässlern mit den Leckereien in Form von selbstgemachten Amerikanern und Donuts weiter. Der Gruppenraum wurde dabei in eine Backküche verwandelt. Die zweiten Klassen starteten mit einem kleinen Projekt. Einige kleine Hände waren mit Kneten eines Teiges beschäftigt, um daraus Salzteig entstehen zu lassen. Nach Fertigstellung gestalteten die Kinder daraus Tischdekorationen. Es entstanden unter anderem stachelige, stupsnasige, Würmer fressende Gesellen mit Knopfaugen.

Drittklässler versuchten sich an einer Pinata, die mit selbstgemachtem Leim in Form eines Corona - Virus entstand und am Ende regnete es sogar Süßigkeiten daraus. Die Viertklässler mussten an diesem Tag Abenteuer im Wald bestehen.

wald

Dies machte arg hungrig und schrie nach einer Belohnung, sodass ihnen eine Räuberwurst am Stock gereicht wurde.

Am Donnerstag verwandelte der Schulhof sich in eine Rennstrecke. Läufer, Roller, Rädchen traten gegeneinander, bei perfektem sonnigen Wetter, an. Mit Kreide entstand zunehmend eine kleine Stadt, die die Kinder der ersten Klasse auf dem Schulhof zum Leben erweckten. Die Rollerpolizei hatte viele Strafzettel zu verteilen und der imaginäre Wocheneinkauf konnte ebenfalls getätigt werden. Beim Anmalen der Tischdekoration mit Acrylfarbe zeigten sich die Zweitklässler als sehr kreativ und ließen wunderschöne Einzelstücke entstehen. Kuschelkatzen zogen an diesem Tag bei der 3. Klasse ein. Aus Socken stellten die Kinder kleine, kuschelige Tierchen her, die ganz gespannt auf ihr neues Zuhause warteten. Selbstgemachte Hamburger und süße Waffeln rundeten das kreative Miteinander ab. Ein kleines Nähprojekt begeisterte sowohl Jungs wie auch Mädels der 4. Klasse. Ebenfalls gingen diese unter die Handwerker. Mit Hammer und Schleifpapier bestückt gingen sie beschwingt ihrer Arbeit nach, um am Ende ein selbstgebautes Spiel präsentieren zu können.

Den letzten Tag der Ferien ließen alle Gruppen bei einem Film mit Knabbereien gemütlich ausklingen.