Sammelaktion gegen Polio

30. 10. 2020

500 Plastikdeckel für ein Leben ohne Polio? Ja, tatsächlich kann es so einfach sein. Gemeinsam mit dem Rotary Club Tholey-Bostalsee beteiligen wir uns an der Spendenaktion „END POLIO NOW“, bei der Plastikdeckel von Getränkeflaschen gesammelt werden. Diese Deckel bestehen aus einem hochwertigen Kunststoff, der recycelt werden kann. Dazu müssen je zwei Gramm der Deckelchen zu Granulat verarbeitet werden. Nach diesem Granulat besteht eine hohe Nachfrage in der Industrie. Der Erlös aus dem Verkauf des Kunststoffs geht dann an Länder, die noch immer mit der Kinderlähmung zu kämpfen haben. 500 Deckel ermöglichen jeweils eine Polioimpfung. Die Kinderlähmung (Polio) ist eine hoch ansteckende Krankheit, die Kleinkinder und auch Erwachsene infiziert. Das Virus verursacht lebenslange Lähmungen und eine Infektion kann sogar tödlich verlaufen.

Wir beteiligen uns gerne an dieser Aktion und bitten sie um rege Mithilfe.

Und so einfach geht es. Plastikdeckel sammeln und in den bereitgestellten Behältern in der FGTS in Marpingen, dem Hort in Alsweiler oder im Alsweiler Kindergarten abgeben.

Jeder Deckel hilft!

Bild zur Meldung: Sammelaktion gegen Polio