Kartoffeln

25. 09. 2020

Das Schuljahr ist bereits ein paar Wochen alt und die Kinder der FGTS haben sich größtenteils mit den besonderen Umständen, die die Corona-Regeln in der Schule mit sich bringen, arrangiert. Mittlerweile müssen die Kids entsprechend ihrer Klassenstufen getrennt voneinander betreut werden, was sich natürlich auch in vielen Bereichen der Nachmittagsbetreuung bemerkbar macht. So findet das gemeinsame Mittagessen nur noch mit Gleichaltrigen statt, auf dem Schulhof und in der Turnhalle kann beispielsweise die Drittklässlerin momentan nur noch mit anderen Drittklässlern spielen, damit Vermischungen bestmöglich vermieden werden können. Wer welchen Ein- und Ausgang nutzen darf, wann und wo Kinder abgeholt werden, selbst bis zum Toilettengang ist alles bis ins kleinste Detail durchstrukturiert, um eine mögliche Gefährdung unserer Kinder zu verringern.

Umso schöner ist es dann, wenn wir nach Schule und Hausaufgaben auch noch ein paar interessante Aktivitäten unternehmen können. So wurden wir vor ein paar Tagen von Familie Schreiner aus Alsweiler spontan zur Kartoffelernte eingeladen. Also wurde eine Gruppe Erstklässler eingepackt und kurzerhand nach Alsweiler zum Kartoffelacker verfrachtet. Dort angekommen packten alle tatkräftig mit an und sammelten die vom Traktor freigelegten Kartoffeln ein. Allerhand Wissenswertes konnten wir über die Kartoffeln lernen. Einen kleinen Teil der Ernte haben wir zur Weiterverarbeitung mitnehmen dürfen. Was wir daraus gemacht haben, wir werden darüber berichten!  Am Schönsten, da sind sich vermutlich alle Kinder einig, waren wohl die Fahrten mit dem alten Traktor über den Acker. Sowas gibt’s nicht alle Tage! Wir danken Familie Schreiner für den großartigen Nachmittag und die süße Verpflegung! Wir kommen jederzeit wieder gerne!

Bald schon stehen die Herbstferien vor der Tür. Auch hier werden wir, wie üblich, ein abwechslungsreiches Ferienprogramm anbieten. Aber mehr dazu beim nächsten Mal!

Dennis Warken, FGTS Marpingen

Bild zur Meldung: Kartoffeln

Kartoffeln (25. 09. 2020)