JRK-Projekt „Be part of it“ startet auch in Alsweiler

23. 01. 2020

JRK-Projekt „Be part of it“ startet auch in Alsweiler

Der Kommunalen Kinderhort Alsweiler startete in Kooperation mit dem Jugendrotkreuz im DRK-Landesverband Saarland Ende 2019 das Projekt „Be part of it“ in Alsweiler. Der Projektname, der so viel bedeutet wie „Sei ein Teil davon“ ist dabei Programm!

Das Projekt soll Kindern und Jugendlichen mit und ohne Fluchthintergrund die Möglichkeit geben sich selbständig in Gruppen zu organisieren, um gemeinsam sinnvolle Freizeitmöglichkeiten zu entwickeln. Ziel ist es geflüchtete Kinder und Jugendliche durch die Begegnung mit Gleichaltrigen zu stärken und ein Gemeinschaftsgefühl entstehen zu lassen. Dabei sollen auf beiden Seiten die interkulturelle Verständigung und die sozialintegrative Kompetenz gefördert werden. Das Projekt wird von der Aktion Mensch gefördert und ist somit für alle Teilnehmer*innen kostenlos.

In Alsweiler bildete sich schnell eine bunte Gruppe von Kindern und Jugendliche, die sich regelmäßig an 12 Terminen im Hort treffen. Gemeinsam planen die Teilnehmer*innen welche Aktionen sie machen möchten. Hierbei entstanden viele kreative Ideen. So steht zum Beispiel ein Besuch im Escape Room, Kegeln, Film schauen, Geocaching und ein Workshop zum Thema „Dreht euren eigenen Film“ auf dem Programm. Gegen Ende steht bei der Gruppe eine Abschlussfahrt in die Kletterhalle an, bei dem sich die Kinder und Jugendlichen erproben und Mut beweisen können. Um die Arbeit mit den Gruppen abzurunden wird zum Schluss noch ein Abschlusstreffen organisiert, zu dem alle Eltern und Freunde eingeladen werden können. Dort soll anhand von Bildern, Videos und Erzählungen berichtet werden, was die Gruppe zusammen erlebt hat. Hier wird sicher die Vorführung des eigens entwickelten Films ein besonderes Highlight für die Kinder und Jugendlichen sein.

Wir wünschen allen Projektteilnehmer*innen weiterhin viel Spaß und eine abenteuerliche Zeit!

Bild zur Meldung: JRK-Projekt „Be part of it“ startet auch in Alsweiler