Aus Korn wird Brot

20. 11. 2019

Im Rahmen des Projektes "Biber Berti will´s wissen", wurden die  Drittklässler am 13.11.19 von einem Team der Biberburg Berschweiler besucht. In den letzten Schulwochen lernten die Klassen 3a,b und c im Sachunterricht viele wichtige Dinge über die Arbeit auf dem Feld, die Getreidesorten und auch über Getreideprodukte. Passend dazu wurden an diesem Morgen Brote gebacken. Jede der drei Klassen konnte innerhalb einer Schulstunde wichtige Dinge zum Getreide und dem Vorgang des Brotbackens erfahren. Aber natürlich sollte es nicht nur bei der Theorie bleiben. Nachdem alle Zutaten in der Schüssel waren, ging die Handarbeit los und jeder konnte mithelfen und kräftig kneten. So entstanden drei verschiedene Brotsorten, die am nächsten Tag in der Frühstückspause verspeist wurden. Obwohl man anfangs dachte, es seien viel zu viele Brotscheiben, waren am Ende nur noch Krümel übrig. Sooooooo lecker war es!

Ein großes Dankeschön für den spannenden und leckeren Schulmorgen geht an das Team der Biberburg!

Bild zur Meldung: Aus Korn wird Brot