Glasbläservorstellung

05. 11. 2019

Glasbläservorführung in der Grundschule Marpingen

Am 31.10.2019 erwartete die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Marpingen eine besondere Vorführung. Der Glasbläser Wolfgang Sinne aus Coburg war zu Besuch und zeigte uns sein Können. Damit alle gut sehen konnten, ging es aufgeteilt in drei Gruppen in den Multifunktionsraum. Hier erklärte uns Herr Sinne viele Dinge rund um das Glas und die Glasbläserei und spätestens als das Feuer zum Einsatz kam, hörte man viele begeisterte "Oooooh"-Rufe aus der Zuschauerrunde. Vor unseren Augen entstand erst eine Kugel, später ein Schwan und auch noch eine versilberte Geige. Allerdings blieb es nicht nur beim Zuschauen. Erst einmal durften zwei Kinder eine kleine flüssige Stärkung zu sich nehmen und danach den Spaßvogel ausprobieren. Was der Spaß dabei war? Das wird nicht verraten, vielleicht wird es bei manchen Kindern zu Hause noch eine Vorführung dazu geben. In jeder Runde durften sich auch zwei Kinder selbst an der Kunst der Glasbläserei versuchen. Mit der Unterstützung von Herrn Sinne entstanden hier selbstgeblasene Glaskugeln, die die beiden Kinder als Andenken mitnehmen konnten. Und weil hier leider nicht alle dran kommen konnten gab es noch die Möglichkeit sich ein kleines Figürchen zu kaufen. So sah man am Ende der Vorführung eine lange Schlange am Verkaufsstand.

Vielen Dank an Herrn Sinne für den interessanten und unterhaltsamen Einblick in die Glasbläserei.

Weitere Bilder der Vorführung sind unter "Galerie" zu finden.

Bild zur Meldung: Gespannte Zuschauer