Sommerferien 2019

23. 08. 2019

Und jährlich grüßt das Murmeltier…

 

… denn wieder einmal ist ein Schuljahr zu Ende und wir haben in der FGTS Marpingen und in der FGTS Alsweiler drei erfüllte, bunte und abwechslungsreiche Ferienwochen erlebt.

Das Highlight dieser Ferien war sicher ohne Zweifel der Besuch des Luisenparks in Mannheim. Dort waren der Wasser- und der Ritterspielplatz an diesem warmen Tag besonders beliebt und die Kinder waren kaum dort wegzubewegen.

In der zweiten Woche waren wir auf dem Finkenrech, machten Wraps und Pizzabrötchen und ließen die Woche mit Film und Spielen ausklingen.

Die dritte Woche stand unter dem Motto „Wald und Wildnis“ in Alsweiler, wo die Kinder aus Marpingen und Alsweiler mit Natumraterialien wunderschöne Leuchten, bunte Wandbehänge, klingende Geistervertreiber u.v.m. bastelten, jeden Tag am Feuer saßen, schnitzten und und und…

Auch in Alsweiler wurde in den ersten beiden Wochen ein reichhaltiges Programm geboten.

Zum Auftakt gab es eine zünftige Wasserschlacht um die extrem heißen Tage etwas erträglicher zu gestalten. Ein Besuch beim Imker war nicht nur aufschlussreich sondern machte allen Beteiligten großen Spaß.

Egal ob leckere Gerichte zubereiten, Mini Gärten bauen, Kinderwerkstatt, Nähen oder Mal und Bastel Angebote, jeder der sich kreativ betätigen wollte fand hier ein Angebot nach seinem Geschmack.

 Bei einer Stadtführung durch Saarbrücken wurde Allerlei Wissenswertes und Interessantes über unsere Landeshauptstadt gelernt und im Anschluss wurde der schöne Tag zum Teil auf dem Spielplatz an der Saar genossen oder beim Shoppen in der Innenstadt verbummelt. Tags darauf wurde bei schönem Wetter der keltische Ringwall in Otzenhausen erkundet.

Alle die lieber auf Rollen unterwegs sind bot der Ausflug auf die Bahntrasse mit Inlinern und Rollern die Möglichkeit ein paar Kilometer weit durch Land zu fegen. Immer wieder gerne besucht ist auch der Kirkeler Burgsommer auf dem wir bei strahlendem Sonnenschein viel selbst machen durften. Ein Ausflug auf den wunderschönen Wasserspielplatz auf dem Schaumberg darf natürlich in keinem Sommerprogramm fehlen.

Premiere im Ferienprogramm feierte unsere gemeinsame Fahrradtour, die vorerst etwas kurz ausfiel, nächstes Jahr aber sicherlich ausgeweitet wird.

Auch unser Tanzen und Turnen Projekt fand wieder mehrtägig statt und wurde gut besucht.

Das neue Schuljahr selbst startete mit neuen Kindern, neuen Betreuern, und wir sind alle schon sehr gespannt, was die kommenden Monate alles bereithalten werden. So begrüßen wir alle kleinen und großen Neulinge von Herzen und freuen uns auf Stunden der Gemeinschaft, der Vielfalt und des Kennenlernens.

Riesenjubel gab es auf jeden Fall bei allen Kindern der FGTS Alsweiler und Marpingen als sie vom Bürgermeister für eine Kugel Eis aus unserer örtlichen Eisdiele eingeladen wurden, und die strahlenden Augen sowie bunten Münder zeigten allen abholenden Erwachsenen , dass es ihnen mehr als gut geschmeckt hat.

An dieser Stelle sagen wir im Namen der Kinder ein großes DANKESCHÖN an Volker Weber sowie die Eisdiele in Marpingen!

 

Bild zur Meldung: Sommerferien 2019