Herbstferien

25. 10. 2018

Die „letzten“ schönen Sonnentage

Von den letzten schönen Sonnentagen für dieses Jahr haben wir die letzten Wochen oft gehört. Glücklicherweise begleiteten und das schöne Herbstwetter in den letzten Wochen fast Täglich.

Mit der Sonne auf unserer Seite verbrachten wir so auch die diesjährigen Herbstferien fast ausschließlich an der frischen Luft. Bei nahezu sommerlichen Temperaturen wurde getobt, gespielt und viel im Außengelände angeboten. Auch der ein oder andere Ausflug wurde gemacht.

Zu Beginn der Ferien gab es erst einmal einen Inliner Kurs den wir hier auf unserem Parkplatz anboten. Hier konnten sowohl Neueinsteiger als auch erfahrene Inliner Fahrer noch so einiges dazu lernen.

Die Äpfel unseres Apfelbaumes wurden am Tag darauf mit den Kindern gepflückt, geschält und auf dem offenen Feuer zu Apfelmus gekocht. Im Anschluss gab es noch auf offener Flamme gebratene Pfannkuchen dazu.

Ob zu Fuß oder mit den Rollern, es ging ausgelassen zu und die Kinder genossen ganz augenscheinlich das sonnige Wetter. Sowohl auf dem Außen Gelände als auch bei ausgedehnten Spaziergängen. Das auf den Spaziergängen gesammelte Naturmaterial wurde fleißig zum Basteln genutzt.

Zwischendurch wurde immer mal wieder getöpfert, genäht oder gebacken.

Auch ein Ausflug zu den Esskastanien Bäumen in Theley wurde gemacht. Am folgenden Tag konnten wir so zusätzlich zu unserer vegetarischen  Bolognese Soße auf dem offenem Feuer auch noch Esskastanien rösten.

Donnerstags in der zweiten Woche fuhren wir gemeinsam mit der FGTS Marpingen nach Pirmasens ins Dynamikum. Das „mitmach“ Museum bei dem sich alles um Bewegung dreht ist immer wieder eine Reise wert und für Groß und Klein ein interessanter, spaßiger und aufschlussreicher Tag.

Zum Ferienabschluss gab es einen ausgelassenen Tag voller Spiele, Bewegung und Karaoke auf dem Spielplatz am Kinderhaus in Alsweiler.

Bild zur Meldung: Herbstferien