Herbstwandertag 2018

28. 09. 2018

Herbstwandertag an der Grundschule Marpingen

Zum Einläuten der Herbstferien haben sich  bei strahlendem Sonnenschein am letzten Schultag die Kinder und Lehrer der Grundschule Marpingen auf die Socken zu einem Herbstwandertag gemacht.

Die ersten Klassen haben im Rahmen des Projekts „Biber Berti will  es wissen“ die Biberburg erkundet und dort selbst Äpfel gesammelt und leckeren Apfelsaft gepresst.

Die Kinder der 2. Klassen sind mit ihren Lehrerinnen zum Spielplatz „Auf Lohren“ gewandert.

Zwei dritte Klassen besuchten passend zum Sachunterrichtsthema „Getreide“ den Raiffeisenmarkt in Marpingen. Dort konnten sie in großer Höhe die Silos von oben betrachten und im Kornspeicher die riesigen Berge der verschiedenen Getreidekörner bestaunen. Die Klasse 3b , die den Raiffeisenmarkt bereits am Vortag besucht hat, machte sich auf den Weg am Weiher „Im Kimp“ vorbei  Richtung Alsweiler.

Auf die Suche nach den ersten Anzeichen des Herbstes machten sich die Kinder der Klassen 4a und 4b im Wald. Hierbei wurden sie von einem erfahrenen Jäger begleitet und in die Feinheiten des Spurenlesens im Wald eingeführt.

Nach all den schönen Eindrücken und Erfahrungen freuen sich die Kinder nun auf ihre wohlverdienten Herbstferien!

Wir wünschen allen Kindern und Ihren Eltern zwei schöne Ferienwochen!

Das Kollegium der Grundschule Marpingen

Bild zur Meldung: Herbstwandertag 2018

Herbstwandertag 2018 (12. 10. 2018)

Herbstwandertag 2018