Aktuelles aus Hort und FGTS

14. April 2018

Neues aus dem Hort und der FGTS in Alsweiler

Osterferien 2018

Die schöne Zeit ist vorbei… aber die Erinnerungen bleiben!

Zwei Wochen lang kamen täglich zwischen 25 und 35 Kinder in dem Hort und machten bei unserem abwechslungsreichen Osterferienprogramm mit.

In der ersten Ferienwoche stand -zusammen mit der FGTS Marpingen-  „Insektenhotel Bauen“ auf dem Programm. Dennis, Thorsten und die „Bauarbeiter“ suchten die Antworten auf die Fragen:  Ein Insektenhotel – also ein Hotel für Insekten? Wozu sollte das gut sein? Wie sieht ein gutes Insektenhotel aus? Und bauten fleißig an mehreren Tagen selber eine komfortable Unterkunft für Insekten.

Außerdem bastelten wir Osterhasen aus Papier und Karton, machten verschieden Dekosachen aus Filz, nähten schöne Aufbewahrungstaschen und backten leckere Ostermuffins. Zum Abschluss der ersten Ferienwoche gingen wir alle mit Daniela Cancemi, Leiterin unserer Tanzen und Turnen AG, in die Turnhalle, um einige Herausforderungen auf dem Parcours „Training ohne Boden“ zu überwinden.

Die zweite Woche startete passend zum Frühlingswetter mit einer schönen und entspannten Wanderung nach Marpingen, wo wir leckeres zum Trinken und zum Essen bekommen haben.

Natürlich wurde weiterhin fleißig gebaut, genäht und gefilzt. Hierbei sind ganz tolle Kunstwerke entstanden.

Am Donnerstag machten wir uns zusammen mit der FGTS Marpingen auf dem Weg nach Merzig zum „Trampolini“, wo unsere Kinder in dem schönen und großen Indoor Park abwechslungsreiche Attraktionen auf  2.500 m² (trampolini.de) vier Stunden lang genossen haben. Dort wurde so viel gesprungen, getobt, gelacht, gegessen und getrunken wie nur möglich! So war die eine Stunde Busfahrt nach Marpingen bzw. Alsweiler eine willkommene kleine Schnaufpause.

Nun hat die Schule wieder begonnen und der Alltag hat uns schon wieder voll im Griff… aber… nur bis zu den nächsten Ferien!!!

Angélica Eschenbeck

Bild zur Meldung: Aktuelles aus Hort und FGTS