Kinder werden zu Circus-Stars

24. 01. 2018

(fre)

Manege frei für die Kinder der Gemeinde Marpingen. Ein echtes Highlight im Kinder- und Jugendprogramm erwartet Kinder, Eltern und alle Bürgerinnen und Bürger vom 12. Bis zum 17. März. Dann schlägt eine Woche lang das Circusprojekt ZappZarap sein großes Zelt am Kinderhaus in Alsweiler auf. In Kooperation mit dem Jugendbüro der Gemeinde, der Freiwilligen Ganztagsschule und dem kommunalen Kinderhort werden in dieser Woche Kinder unter pädagogischer Anleitung zu Akrobaten, Clowns, Hochseilartisten oder Feuerspuckern ausgebildet.

In einer Vielzahl von Workshops bringen Künstler des  Circusprojektes und zuvor angeleitete Erzieher und Pädagogen der Betreuungseinrichtungen der Gemeinde Marpingen den jungen Artisten, das Circushandwerk bei. Unter dem Motto:  „Kannst du nicht war gestern“ trainieren die teilnehmenden Kinder eine Woche lang für einen großen Auftritt in der Manege. Dabei steigern die kleinen Artisten ihr Selbstvertrauen, ihre Teamfähigkeit, ihr Konzentrationsvermögen sowie ihre Ausdauer. Natürlich sollen die Teilnehmer auch eine Menge Spaß haben und neue Freundschaften knüpfen. Das Training findet vom 12. Bis 16. März, 14 bis 17 Uhr statt.

Höhepunkt der Woche mit dem Circus ZappZarap ist die große Circusaufführung der Kinder am 17. März im Circuszelt am Kinderhaus Alsweiler. Nun zeigen die Kinder dem Publikum, was in ihnen steckt. Sie jonglieren, sie zaubern und verzaubern, sie belustigen und sie bringen eine knisternde Spannung in die Manege. Untermalt wird die Show mit professionellen Lichteffekten, Tontechnik, Popcornduft und sicherlich auch tosendem Applaus.

Die Teilnahme bei der Circus-Projektwoche kostet zehn Euro, die Anmeldung für jedes weitere Geschwisterkind kostet fünf Euro (inklusive Verpflegung). Anmeldefrist ist der 28. Januar. In allen vier Ortsteilen werden in der Woche Busse eingesetzt, die die Kinder zum Training und zurück bringen.

Ein Video zum Einstimmen finden sie unter folgendem Link:

Bild zur Meldung: Kinder werden zu Circus-Stars