Neues aus dem Hort und der FGTS in Alsweiler 22.12.2017

22. Dezember 2017

Neues aus dem Hort und der FGTS in Alsweiler

St. Wendeler Weihnachtsmarkt

Was könnte besser sein als Auftakt für die kommenden Weihnachtsferien als der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Sankt Wendel? NICHTS!!! J

Und weil dies so schön war, machten wir uns an zwei verschiedenen Tagen auf den Weg dorthin.

Dienstag so schnell wir nur möglich fuhren die „großen Mädchen“ der Mädchen-Gruppe zusammen mit Gerdie, Cheyenne und Anne nach St. Wendel und am Freitag hatten die Kinder unserer Theater AG zusammen mit Malgorzata, Conny und Frau Zufur direkt nach dem Mittagessen genau dasselbe Ziel.

Trotzt Störfaktoren, wie Kälte, schlechte Sicht oder zu viele Menschen ließen sich unsere Kinder und Jugendliche von der weihnachtlichen Atmosphäre einfach mal verzaubern.

Es duftete überall nach Zuckerwatte, Mandeln, Plätzchen, Crêpes, Esskastanien Punsch und Glühwein. Oh, da kann man der Versuchung ganz schwer widerstehen!

Also stärkten sich beide Teams sowohl mit herzhaften als auch mit süßen Leckereien. Ganz beliebt waren –wie üblich- Crêpes mit verschiedenen Füllungen und köstliche Würstchen oder Pommes.

So fanden alle wieder die Kraft, um die mehr als 140 liebevoll herausgeputzten Weihnachtshäuschen anzuschauen, die Händler in historischen Gewändern zu bewundern, die Handwerksleute bei den verschiedenen anschaulichen Demonstrationen ihrer alten Handwerkskunst zu bestaunen, die Heilige drei Könige mit ihren Kamelen -am liebsten- bei der Parade durch die Stadt zu folgen, den Zwergenwald zu besuchen oder einfach mal eine Runde auf der Rodelbahn -mit echten Alpenschnee- zu fahren.

Strahlende Kinderaugen waren die Belohnung für die Kolleginnen, die sich die Mühe gemacht haben, erstmals alles Mögliche zu organisieren und dann mit den Kindern nach Sankt Wendel zu fahren.

Alles in allem zwei wunderschöne Tage für Groß und Klein, viele herrliche Erinnerungen und absolute Weihnachtsstimmung.

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr!

Angélica Eschenbeck

Neues aus dem Hort und der FGTS in Alsweiler 22.12.2017 (20. 12. 2017)