Neues aus dem Hort und der FGTS in Alsweiler

26. 10. 2017

27. Oktober 2017

Neues aus dem Hort und der FGTS in Alsweiler

Und schon wieder sind die Herbstferien vorbei!

Vom 02.10. bis zum 14.10. hatten wir im Saarland Herbstferien.

Die sind nun leider schon wieder vorbei, aber die Kinder hatten jede Menge Spaß und konnten während der Herbstferienbetreuung viel erleben.

Vom Kochen, Backen, Filzen, Nähen und Basteln konnten unsere Künstler und Köche nicht genug bekommen. So entstanden sehr viele schöne Kunstwerke und leckere Sachen zum Essen und Naschen.

Das Highlight in der ersten Woche war der Ausflug der „Großen“ zum Schwimmbad nach Tholey. Dort planschten und schwammen sie nach Lust und Laune und nur unter sich… ohne die ständige Begleitung der Kleinen.

In der zweiten Woche bekamen wir Besuch aus der „Vergangenheit“. Die Kelten kamen zu uns. So erfuhren unsere Kinder Wissenswertes über das „Wir vor 2500 Jahren“. Auf einmal fühlten wir uns wie in der Zeit zurück versetzt. Die Kelten bauten Städte, führten Handel, prägten Münzen und lebten in ganz Mitteleuropa. Das alles wissen unsere Kinder jetzt seit dem Besuch der keltischen Gruppe.

Die Rallye in Sankt Wendel war der krönende Abschluss. Zum ersten Mal mussten die Kinder in der Stadt nicht nur einkaufen oder spazieren gehen, sondern auch „Aufgaben lösen“. Dies bereitete Großen und Kleinen sehr viel Spaß. Leckeres zum Essen und zum Trinken gab es dort natürlich auch.

Und klar ist, dass wir trotz alledem die Zeit gefunden haben, um es uns gemütlich zu machen bei einem Kinonachmittag im Hort.

Schon eine Woche waren die Schülerinnen und Schüler fleißig in der Schule und bei uns im Hort und in der FGTS in Alsweiler ist der Alltag wieder eingekehrt und damit auch unsere AGs. Das wird nämlich unser nächstes Thema sein.

Angélica Eschenbeck

Bild zur Meldung: Neues aus dem Hort und der FGTS in Alsweiler

Herbstferien 2017 (26. 10. 2017)

Ferienbilder