Neues aus dem Hort und der FGTS in Alsweiler

29. September 2017

Neues aus dem Hort und der FGTS in Alsweiler

Freizeitpädagogik im Hort und in der FGTS Alsweiler - Teil 1

Langeweile ist im Kinderhaus in Alsweiler (Kinderhort und FGTS) ein Fremdwort! Zeit um unausgefüllte Stunden zu verbringen gibt es bei uns überhaupt nicht!

Warum nicht?

Weil wir ein weitläufiges Außengelände mit fast unbegrenzte Möglichkeiten haben.

Spiele auf dem Hof: Fußball, Tischtennis, Federball, Basketball, Roller fahren, klettern, schaukeln, im Sandkasten bauen, Bude-bauen in der „über alles geliebten“ Schlucht.

Die Fantasie der Kinder kann einfach mal ihren freien Lauf nehmen und aus ganz normalen Erstklässlern werden plötzlich hungrige und gefährliche Dinos. Da muss man sich natürlich so schnell wie möglich in Sicherheit bringen! J

Also hinter jeder Ecke ist immer etwas zu entdecken. Und wenn nicht, da helfen wir -das Erzieherteam- gerne mit.

Wie helfen wir mit?

Mit einer tollen und gut überlegten Freizeitpädagogik. Wie zum Beispiel mit den verschiedenen AGs, die schon vor einigen Wochen erfolgreich angefangen haben.

Gerne und meistens gut ausgerüstet gehen die Kinder montags von 15.00 bis 16.30 h mit Thorsten und Andreas in den Wald, um gemeinsam die Wunder der Natur zu erleben in der „Wildnis AG“.

Es ist geschafft! Dienstag haben wir die ersten Äpfel gepflückt. „Biber Berti will kochen, backen und basteln – AG“ hat diese Woche mit dem Thema: „Apfel“ angefangen und direkt mussten wir mit Angélica viel wiegen, schälen, schneiden und rühren, um am Ende ein leckeres Apfelmus zu bekommen.

Freitags von 15.00 bis 16.00 h bekommen die Kinder als Belohnung für eine überaus anstrengende Woche eine verdiente Pause: Die „Tanzen und Turnen AG“. Zusammen mit Daniela und Angélica gehen die Kinder in die Turnhalle, um spielerisch Bewegungserfahrungen zu sammeln, balancieren, klettern, hüpfen oder um sich rhythmisch zur Musik zu bewegen.

Also in diesem Sinne, auf eine tolle „Freizeit“!!!

(Angélica Eschenbeck)

Bild zur Meldung: Neues aus dem Hort und der FGTS in Alsweiler