Ein neues Schuljahr beginnt

01. September 2017

Neues aus dem Hort und der FGTS in Alsweiler

Ein neues Schuljahr beginnt - Begrüßung neuer Kinder und ihrer Familien

Für die Kinder ändert sich sehr viel mit der Einschulung. Statt im Kindergarten nur zu spielen, heißt es ab jetzt vier Stunden –mit kleinen Pausen- konzentrierte „Arbeit“, und dies umgeben von älteren „Kollegen“. Aus dem Kindergartenkind wird ein Schulkind. Daran muss man sich erst einmal gewöhnen.

Damit aber der Übergang vom Kindergarten in die Schule nicht so schwierig wird, helfen wir –Erzieherinnen und Erzieher der FGTS und Hort in Alsweiler- mit. Wir wissen ganz genau, dass dies ein einschneidendes Erlebnis für Eltern und Kinder ist.

Wie helfen wir mit?

• Mit einem abwechslungsreichen, kindgerechten Mittagessen aus gemeindeeigener Küche
  • Mit der Hausaufgabenbetreuung. Wichtig für uns hier ist, das selbständige und vollständige Erledigen der Hausaufgaben in einem angemessenen Zeitrahmen
  • Mit der Freizeitpädagogik: Freispiel, unterschiedlichste AGs und Projekte
  • Mit einem unterhaltsamen, lustigen und interessanten Ferienprogramm.

Aber vor allem wollen wir, dass unsere Kinder ohne Leistungsdruck „Kind sein dürfen“, durch die Möglichkeit der ganzheitlichen Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Lernbereichen, mit Spaß und Freude.

Also in diesem Sinne, heißen wir alle Kinder herzlich willkommen und freuen uns auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, in der Eltern und Kinder mit uns einen gemeinsamen Weg gehen.

(Angélica Eschenbeck)

Bild zur Meldung: Ein neues Schuljahr beginnt