Sommerferienprogramm Alsweiler 2017

30. 08. 2017

Sommerferien im Kinderhaus Alsweiler

Auch dieses Jahr haben viele Kinder des Hortes und der FGTS Alsweiler in den erste drei Wochen der Sommerferien ein rundum gelungenes Ferienprogramm erleben dürfen.

Neben vielen kreativen Angeboten wie z.B. Batiken, Fliesenmosaik, Turnbeutel nähen und regelmäßigen Bastelangeboten gab es auch eine Menge Spiel und Spaß im und ums Kinderhaus.

An drei Terminen konnten wir den Kindern ermöglichen nach St. Wendel in die Kletterhalle zu fahren um dort unter Anleitung einer Erlebnispädagogin ihr Können an der Kletterwand zu erproben. Alle gaben ihr Bestes, kletterten was das Zeug hielt und viele Kinder überwanden ihre Grenzen und erstaunten sich selbst damit wie hoch sie klettern konnten.

In der ersten Woche ging es dann mit dem Reisebus ins Haus der Sinne nach Wiesbaden. Dort verlebten die die Kinder und Betreuer einen ereignisreichen Tag voller neuer Erfahrungen und reichhaltiger Sinneseindrücke. Auch das Wetter spielte mit und bescherte uns strahlenden Sonnenschein.

In der folgenden Woche stand der Wildpark auf dem Potzberg auf dem Plan. Dort angekommen wanderten wir bei bestem Wetter durch den schön angelegten Park. Highlight des Tages waren aber sicher die beiden Greifvogel Shows die wir im Park besuchten, bei denen die Kinder sogar die Möglichkeit hatten Wüstenbussarde aus der Hand zu füttern, Eulen zu streicheln und Auge in Auge mit den großen Vögeln des Parks zu sitzen. Nicht selten waren Adler und Rotmilan plötzlich der neue Sitznachbar.

Bei schlechtem Wetter blieben wir einfach im Haus und boten in allen möglichen Räumen vielfältige Spiel und Kreativ Angebote an. Der Jugendraum der sonst den größeren Kindern vorbehalten ist wurde für alle geöffnet und mehr als einmal wurde dort ordentlich gefeiert und gespielt.

Als uns in der letzten Woche dann doch noch die Sonne schien fuhren einige auf den Schaumberg zum Wasserspielplatz. Dort wurde ordentlich mit Wasser, Sand und Matsch hantiert oder auch einfach faul in der Sonne gelegen.

Alles in allem hatten wir gemeinsam mit den Kindern wieder einmal eine wirklich schöne Zeit und wir freuen uns bereits aufs nächste Jahr!

Bild zur Meldung: Sommerferienprogramm Alsweiler 2017

Haus der Sinne