Träger und Hintergrund

Der Kommunale Kinderhort Alsweiler wurde 2001 unter der Trägerschaft der Gemeinde Marpingen gegründet. Er befindet sich auf dem selben Gelände wie die Krippe und der Kommunale Kindergarten am Kinderhaus Alsweiler. Zur Zeit befinden wir uns im Modulbau neben dem Parkplatz. Seit dem Schuljahr 2010/2011 befindet sich der Hort in Kooperation mit der Freiwilligen Ganztagsschule an der Grundschule Marpingen (Kooperationsmodell 3: Schule – Jugendhilfe).

• Montag - Donnerstag: 08.00 – 18.00 Uhr

• Freitag 08.00 - 17.00 Uhr

• Schulferien 07.45 – 18.00 Uhr

• Der Besuch des Hortes ist beitragspflichtig:   74 Euro/Monat

• Geschwisterkinder erhalten eine Beitragsermäßigung

• Die ausnahmsweise Buchung eines Zusatztages ist maximal dreimal monatlich für je 10 € zzgl. 4,60 €/Essen möglich

• Die Ferienbetreuung ist in der Monatspauschale bei Buchung eines ganzen Hortplatzes bereits enthalten.

• Die Mittagsverpflegung kostet zurzeit 4,60 € pro Mahlzeit

Beitragsbefreiung / Beitragszuschuss:

• 90 SGB 8  Pauschalierte Kostenbeteiligung

Unter bestimmten Voraussetzungen (Sozialhilfe, Wohngeldbezug, Hartz IV- Beschäftigung) können die Eltern vom Beitrag befreit werden bzw. einen Zuschuss zum Essen erhalten.

Dies kann beim Kreisjugendamt in St. Wendel beantragt werden:

Kreisjugendamt St. Wendel

Mommstraße 21-31
66606 St. Wendel

Telefon (06851) 801-5101

Der Antrag muss von den Erziehungsberechtigten gestellt werden.

Der Träger der Einrichtung (Gemeinde Marpingen, Tel. 9116-0) kann Ihnen dabei beratend zur Seite stehen.

Schließtage

Unsere Schließtage (maximal 26 Tage) werden jeweils zu Beginn des Schuljahres festgelegt.

Ferienbetreuung

Neben den Freizeitangeboten im nachschulischen Betreuungsbereich bietet der Hort ein vielfältiges Ferienprogramm an. Hier können auf Grund des größeren Zeitrahmens Ausflüge unternommen und zeitlich umfassendere Projekte durchgeführt werden.

• Öffnungszeiten in den Ferien: 07.45 – 18.00 Uhr

• Kosten: Die Ferienbetreuung ist im allgemeinen Hortbeitrag inbegriffen.

Räumlichkeiten und Außengelände

• Freizeiträume für Rollen- und Freispiel, Gesellschafts- und Tischspiele, Tischkicker, Lego- und Bauecke

• Mensa zur Einnahme von Mahlzeiten

• Küche für Koch- und Backangebote