Kooperation mit dem Kindergarten

IMG_0296.JPG

Seit 2010 gibt es das Modellprojekt „Kooperationsjahr“. Lehrer/innen mit einer festgelegten Stundenzahl besuchen die Kinder, die eingeschult werden, um den Kontakt und den Austausch zu intensivieren. Erzieher/innen und Lehrer/innen planen, beobachten und fördern die zukünftigen Schulkinder in dieser Zeit gemeinsam. Dies geschieht auf der Grundlage des Bildungsprogramms für saarländische Kindergärten.

 

Die Grundschule Marpingen hatte bisher leider noch keine Möglichkeit an dem Projekt teilzunehmen. Dennoch hat sie mit den vier Kindergärten der Gemeinde kooperiert. Hierfür stehen der Kooperationslehrerin jedoch nur 2 Wochenstunden für alle zukünftigen Erstklässler der vier Kindergärten der Gemeinde, zur Verfügung.

 

Trotz der knapp bemessenen Zeit konnten einige Aktionen für die zukünftigen Schulkinder durchgeführt werden. Neben Austausch und Absprachen mit Erzieherinnen haben die Kindergartenkinder Kontakte mit der Kooperationslehrerin, lernen das Schulgebäude bei einer Schulrallye kennen und lernen ihre Paten bei einem Besuch in der Schule während der Unterrichtszeit kennen.

 

Für die Schulneulinge ist es von großem Vorteil, auf der sozio-emotionalen Ebene gestärkt zu werden, um so keine Ängste bezüglich des neuen Lebensabschnittes zu entwickeln und sich auf die Schule zu freuen, was das Ziel der gemeinsamen Aktionen ist.

 

IMG_0468.JPG

 

Falls notwendig kann auch in gemeinsamer Absprache beraten werden, wie einem Kind, das in Teilbereichen noch nicht gefestigt ist, geholfen werden kann.

 

Die positive Entwicklung und Förderung unserer Kinder stehen auch bei der Kooperation Kindergarten Grundschule im Vordergrund!!

 

Mit den unten aufgeführten Bildern werden einige Aktivitäten die in der Kooperation stattgefunden haben dargestellt!

 

  • Besuche in den einzelnen Gruppen

  • Schul-Rallye, die Kita-Kinder lernen das Schulgebäude kennen

  • Besuch einer Klasse und Kennenlernen der Schulpaten

 

IMG_0318.JPGIMG_0188.JPG

IMG_0447.JPG