Projekt-Tage im Kinderhort Alsweiler

05. 04. 2017
Vorschaubild zur Meldung: Projekt-Tage im Kinderhort Alsweiler

Projekt-Tage zu „Kinder- & Menschenrechten“ im Kommunalen Kinderhort Alsweiler

Im März war es wieder spannend im Kommunalen Kinderhort Alsweiler! In Kooperation mit dem Adolf-Bender-Zentrum e.V. in St.Wendel haben wir für unsere Hortgruppen 3 Projekttage zum Thema „Menschenrechte/Kinderrechte“ angeboten. Vorab klärten wir mit Florian Klein und Uwe Albrecht die Rahmenbedingungen für die Umsetzung des Angebotes bei uns im Hort ab.

An unserem ersten Projekttag starteten wir in unserem Jugendraum direkt mit einem Spiel. So fanden die Kinder einen spielerischen und leichten Zugang zu den doch sehr abstrakten und theoretischen Begriffen: „Kinder- und Menschenrechte“. Die Bedeutung dieser Thematik für die teilnehmenden Kinder selbst und dessen Bezug und Wichtigkeit im Alltag wurde in dieser Anfangsveranstaltung verdeutlicht.

Am zweiten Termin fand der kreative Tablet-Workshop statt. Zusammen mit Florian Klein und Uwe Albrecht erarbeiteten die Kinder die verschiedenen Kinder- und Menschenrechte und hatten danach die Chance selbstständig  in kleinen Gruppen Comics zu den ausgewählten Rechten zu erstellen.

Zur letzten Veranstaltung erwartete uns hoher Besuch: Da das Adolf-Bender-Zentrum eng mit dem saarländischen Justizministerium und dem saarländischen Richterbund kooperiert, kam Herr Steffen Dick als waschechter Richter zu uns in den Kinderhort und erzählte und erklärte den Kindern wie das Leben eines Richters aussieht und welche Aufgaben er in seinem Beruf zu bewältigen hat. Der Wunsch der Kinder eine Gerichtsverhandlung nachzuspielen, wurde erfüllt und unsere großen Kleinen hatten viel Spaß bei der Umsetzung dabei.

Die drei Projekttage vergingen wie im Flug und hinterließen einen bleibenden Eindruck bei uns und den Kindern. Die Thematik rund um den Begriff der universellen Menschenwürde wird uns noch lange beschäftigen und wir bedanken uns recht herzlich bei Florian Klein, Uwe Albrecht sowie bei unserem Gast Steffen Dick für die vielen Denkanstöße und die Umsetzung dieses gelungenen Projektes. Besonders in der heutigen Zeit liegt es uns als Bildungs- und Erziehungseinrichtung am Herzen solche Projekte mitgestalten zu können, für ein tolerantes Miteinander, voller Gleichberechtigung und Respekt gegenüber allen!

Cheyenne Weisgerber

Bild zur Meldung: Projekt-Tage