Feuerwehr AG

02. 02. 2017
Vorschaubild zur Meldung: Feuerwehr AG

Feuerwehr AG

In der Nachmittagsbetreuung der Grundschule Marpingen, wurde die 4. Feuerwehr AG des Saarlandes gegründet. Angemeldet haben sich 21 Kinder zwischen 6 u. 9 Jahren.

Wir treffen uns alle 14 Tage Donnerstags entweder im Feuerwehrgerätehaus in Marpingen oder in der Schule.

Am Donnerstag 03.11.16 um 15:00 Uhr war das erste Treffe im Feuerwehrgerätehaus. 15 Kids kamen am ersten Tag zur Feuerwehr AG.

Nach einer Kennenlernrunde stiegen wir in das Thema “das richtigen Absetzen eines Notrufes“ ein.

Danach war die Erkundung, innen u. außen, der Einsatzfahrzeuge angesagt.

Allen hat es riesen Spaß gemacht.

Am 17.11.16 fand die zweite Übungsstunde der Feuerwehr AG statt. Es kamen 13 Kids mit ihren 2 Betreuern.

Unser Übungsthema war: welche Möglichkeiten gibt es überhaupt um Feuer anzumachen u. welche Mitteln gibt es zum Löschen.

Wir fanden einiges heraus wie: Feuerzeug, Streichholz, Feuersteine, eine Lupe u. Sonnenstrahlen, Glasscherbe u. Sonnenstrahlen; durch Reibung Holz auf Holz ….

Die Löschversuche waren: löschen mit Wasser, Schaum, Sand, Kohlendioxid, Schaum..

Wir führten einige Löschversuche Durch z.B. wir löschten mit Kohlendioxid (Backpulver u. Essig),

Erstickten das Feuer z.B. mit Sand, Sauerstoffentzug-ein Glas über eine Kerze stülpen…

Verschiedene weitere Versuche wurden durchgeführt.

Wir haben eine Kerze unter Wasser brennen lassen, zauberten uns einen Kerzenaufzug, auch hat sich ein Ei wie von Geisterhand in die Flasche hineingezogen u. wir haben die Schulkreide brennen lassen.

Die letzten 10 min haben wir mit malen ausklingen lassen.

Allen hat es sehr gut gefallen.

Am Donnerstag 26.01.17 fand zum fünften Mal die Feuerwehr AG statt. Es kamen wieder 13 Kinder zu uns ins Feuerwehrgerätehaus nach Marpingen.

Heute stand auf dem Übungsplan Stiche u. Knoten u. Aufbau einer Schlauchleitung.

Heute war zur Unterstützung noch unser Löschbezirksführer Thomas Burbach vor Ort.

Er erklärte ihnen mit Eva wie ein Strahlrohr u. ein Verteiler funktioniert. Ebenso wurde vom Verteiler aus eine Schlauchleitung aufgebaut. Rita zeigte ihnen 3 Stiche u. Knoten, die die Feuerwehr am meistens benutzen. Die Kinder mussten diese Knoten u. Stiche auch alle selber durchführen. Sie stellten sich dabei sehr geschickt an.

Witterungsbedingt fand alles in der Fahrzeughalle statt.

Unsere nächste Feuerwehr AG ist am 09.02.17 um 15:00 Uhr.

Weiterführende Infos und Kontaktdaten unter:

www.feuerwehr-marpingen.de

verfasst von Rita Schreier