Rückblick Sommerferien 2016

05. 10. 2016
Vorschaubild zur Meldung: Rückblick Sommerferien 2016

Rückblick Sommerferien 2016 in der FGTS der Grundschule Marpingen

Auch in diesem Jahr war einiges los in den ersten drei Ferienwochen. Ein abwechslungsreiches Programm erwartete die Kinder.

Nach einem gemütlichen Anfang mit Frühstück ging es am ersten Ferientag am Nachmittag nach Urexweiler zum Spielplatz, wo ausgiebig getobt werden konnte. Dienstags fuhren wir mit dem Bus nach Trier, wo uns ein interessanter Rundgang bei der Berufsfeuerwehr erwartete. Wir erfuhren viel Wissenswertes, konnten uns die verschiedenen Fahrzeuge von außen und von innen ansehen. Ganz spannend wurde es, als plötzlich ein Notruf reinkam und wir live verfolgen konnten, wie die Durchsage kam, die Sirenen angingen und zwei Feuerwehrmänner in ihre Uniformen sprangen und mit Blaulicht losfuhren. Da in Trier die Feuerwehr auch für die Krankenwagen zuständig ist, konnten wir uns auch einen Krankenwagen ansehen. Leider war die Zeit so schnell vorbei und der Bus wartete schon auf uns. Nach dem Besuch bei der Feuerwehr ging es weiter zum Wasserspielplatz Petrisberg. Dort angekommen wurde sich in Windeseile umgezogen, ein paar schattige Plätze für unsere Rucksäcke gesucht und die Kinder eroberten den Spielplatz. Zwischendurch wurde sich mit den mitgebrachten Essenspaketen gestärkt, unter den Bäumen ausgeruht, bevor es auf ein Neues zu den Wasserpumpen ging oder Sandburgen gebaut wurden. Ratz Fatz war es dann auch schon Zeit alles zusammen zu packen und uns auf den Heimweg zu machen.

Danach wurden erst einmal zwei Kreativtage eingelegt. Die Kinder konnten von zuhause mitgebrachte T-Shirts in verschiedenen Farben batiken und auch kleine Stofftaschen bemalen, die natürlich mit nach Hause genommen werden durften und den Eltern beim Abholen stolz präsentiert wurden.

Freitags stand ein Besuch des Skaterparks in St. Wendel auf dem Programm. Wer wollte, konnte seine Inliner, Skateboard oder Roller mitbringen, um dort zu fahren. Wer keine eigenen hatte, musste natürlich nicht nur zusehen. Wir konnten auf die Inliner der Grundschule Marpingen zurückgreifen, so dass jeder mitmachen konnte.

Abwechslungsreich wurde es auch in der zweiten Woche. Auf dem Programm standen Wasserspiele, ein Besuch der Biberburg mit Grillen, der Besuch des Kirkeler Burgsommers und der Alm in Tholey. Die Wasserspiele wurden von den Kindern begeistert aufgenommen. Wir hatten einen kleinen Pool auf dem Schulhof aufgestellt, in dem die Mädchen und Jungen etwas planschen konnten, des Weiteren gab es Wasserschlachten mit Wasserpistolen und Wasserbomben. Bei den doch sehr warmen Temperaturen eine gelungene Erfrischung. Natürlich wurde auch an eine Erfrischung der anderen Art gedacht. Zusammen mit den Kindern stellten wir drei verschiedene Sorten Fruchteis her, die selbstverständlich gemeinsam gegessen wurden und zum Leidwesen der Kinder viel zu schnell aufgegessen waren.

In Kirkel gab es viel zu sehen und v.a. auch viel auszuprobieren. Neben Brot backen und Bogen schießen konnte man sich Armbänder selber machen, töpfern und sogar ein Schwert schmieden.

Und schon stand die dritte Woche vor der Tür. Montags spazierten wir in den Krumrech, wo nach Herzenslust zwischen den Bäumen gespielt werden konnte. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, trotzdem hatten alle viel Spaß.

Dienstags konnten die Kinder einfach mal in unseren Räumen spielen, und da es regnete wurde kurzerhand unser Multifunktionsraum zum Kinosaal.

Mittwochs fuhren wir mit dem Bus nach Potzberg in den Tierpark. Dort konnten die Kinder auf dem Spielplatz rutschen, klettern oder aber auch die Ziegen streicheln, die dort ebenfalls kletterten und darauf warteten, von den Besuchern gefüttert zu werden.

Ganz spannend waren die beiden Greifvögel –Shows, die wir uns ansehen konnten. Bei der ersten wurden kleinere Arten gezeigt. Dabei konnte wer wollte sogar mitmachen, d.h. jeder Besucher durfte einen Lederhandschuh anziehen, so dass die Vögel bei den Zuschauern auf dem Handschuh landen konnten. Und es gab ganz viele mutige Kinder, die mit viel Spaß mitmachten.

Bei der zweiten Show waren die größeren Greifvögel zu beobachten, was ebenfalls sehr interessant und beeindruckend war.

Beeindruckend waren auch die anderen Tiere, die wir in Potzberg zu sehen bekamen, allen voran die Rentiere, die uns allein schon mit ihrer Größe imponierten. Mit vielen neuen Eindrücken kehrten wir nach Marpingen zurück.

Unser Tag mit Bootsrennen auf der Alsbach fiel buchstäblich ins Wasser, es regnete und daher wurden nur die kleinen Boote gewerkelt. Den Abschluß bildete ein ganz gemütlicher Tag in der FGTS. Nachmittags schauten wir uns gemeinsam einen Film an. Dann hieß es schöne Ferien bevor es dann am ersten Schultag wieder losging.

Ihr Team der FGTS der Grundschule Marpingen

Carmen Herz