Integrationsfest

Vorschaubild zur Meldung: Integrationsfest

17. Juni 2016

Neues aus dem Hort und der FGTS in Alsweiler

Theater AG - Integrationsfest für Bürger & Neubürger, Jung & Alt mit kulturellem Rahmenprogramm

Auch in diesem Jahr nahm unsere Theater AG (Darleen Müller, Lea Weidemann, Lia Huth, Zora Bost, Leonie Fröhlich, Selina Zufur und Vanessa Ahrens, alle Kinder, die entweder die FGTS oder den Hort in Alsweiler besuchen) unter der Leitung von Malgorzata Degel am Tag der Kinder- & Jugendkultur unter dem Motto „Wer was kann, kommt dran!“ am vergangenen Sonntag, 12. Juni 2016, von 15.30 bis 19.30 Uhr in dem Jugendcafé, „Alte Mühle“ teil.

Diese Veranstaltung, die die Gemeinde Marpingen vor sechs Jahren ins Leben gerufen hat, bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit ihrer Jugendvereinsarbeit bzw. ihrer künstlerischen Einzelbegabung vor einem großen Publikum vorzustellen.

Mit sehr viel Freude am Theaterspiel und viel Elan führte die Theater-AG, drei moderne und lustige Theaterstücke bzw. Sketche: „Aschenbrödel“, „Hermann“ und „Schule“ auf. Außerdem präsentierte sich die AG noch mit einer Gesangseinlage auf Deutsch und Spanisch!

Es wurde hart gearbeitet und Woche für Woche –immer montags 15.00-16.30- fleißig geübt und geprobt. Die Stücke wurden geschickt und zeitgemäß aufgezogen und das Bühnenbild aus einfachen und vor allem entweder selbstgemachten oder selbstgedachten Requisiten perfekt gestaltet.

Sehr oft lachte das Publikum lautstark über den hübschen König oder das selbstbewusste Aschenbrödel oder gab laute Kommentare über den armen Hermann und seine nervige Frau ab: „Wie im wahren Leben!“ oder bewunderte die Mädels, die so sicher auf Spanisch sich getraut haben zu singen.

Diese abwechslungsreiche Aufführung hat das Publikum begeistert und wird mit Sicherheit auch beim nächsten Mal wieder viele Menschen zum Fest locken.

Unser Fazit: Ein rundum gelungener Sonntagnachmittag für alle! Vielen Dank auch besonders an die Gemeinde Marpingen, das Jugendbüro Marpingen, die Sparkasse Marpingen und natürlich an Malgorzata, die Kinder und deren Eltern, die so eine tolle Aufführung ermöglicht haben.

Angélica Eschenbeck

Bild zur Meldung: Integrationsfest