Besuch im Café Vergissmeinnicht

11. 01. 2016
Vorschaubild zur Meldung: Besuch im Café Vergissmeinnicht

Ein unbeschwerter Nachmittag voll wunderbarer Aufregungen

Gegen Anfang Dezember flatterte eine Einladung  zu einer Adventsfeier im Cafe Vergissmeinnicht aus Urexweiler in unsere Einrichtung. Wir, die FGTS Grundschule Marpingen, freuten uns sehr darüber und die Kinder und das Team beschlossen einstimmig, diese Einladung anzunehmen.

Mit großem Eifer ging es an die Umsetzung der Planung für diese Feier. In der Küche der FGTS kneteten saubere kleine und große Hände verschiedene Teige für knusprige Plätzchen. Durch viel Arbeitseinsatz und Ausdauer fanden Ausgestochenes, Spritzgebäck, Schokocrossies u.v.m. ihren Platz auf den Backblechen. Die frisch gebackenen und mit Hingabe verzierten Kekse riefen viele "Ahs" und" Ohs" unter Kindern und Erwachsenen hervor. Beim regen Verpacken in Tütchen landete das ein oder andere Plätzchen, aus Versehen, im Mund anstatt in der Tüte.

Fünf Kinder, eine Bufdine und zwei Mitarbeiter der FGTS machten sich am Nachmittag des 10.12.15 auf den Weg nach Urexweiler. Mit dabei im Gepäck hatten sie: drei Weihnachtslieder, eine Weihnachtsgeschichte und natürlich die Plätzchen. In den Räumlichkeiten des Cafe Vergissmeinnicht erwartete uns Gäste eine festlich gedeckte Tafel und viele erwartungsvolle, freundliche Gesichter. Nach kurzer Vorstellung der Kinder und des Personals klopfte es an der Tür und man höre und staune, da kam doch tatsächlich der Nikolaus zu Besuch. Er begrüßte alle Anwesenden mit einem Gedicht, nahm Platz und lauschte mit den restlichen Zuhörern andächtig den von den Kindern einstudierten Weihnachtsliedern, welche von unserer Bufdine auf der Querflöte begleitet wurden.  Alle vorgetragenen Lieder fanden großen  Anklang bei den Seniorinnen und Senioren und nach kurzer Zeit fielen sie in den Gesang ein . Alsbald verabschiedete sich der Nikolaus, jedoch nicht ohne vorher in seinen mitgebrachten großen Sack zu greifen und an alle eine kleine Gabe zu verteilen. Daraufhin las eins der Kinder in gemütlicher Runde die mitgebrachte Weihnachtsgeschichte vor, was am Ende mit viel Applaus belohnt wurde. Nach diesen herrlichen Aufregungen für Jung und Alt durften sich alle gemeinsam an dem reichlich gedeckten Tisch stärken. Kakao, Weckmänner und Plätzchen waren da genau das Richtige. Schließlich teilten die Kinder noch die mitgebrachten Leckereien aus und das Strahlen in den Gesichtern der Beschenkten entlohnte für die vorherigen Mühen. Zum Abschluss fand in froher Runde ein gemeinsames Spiel mit bunten Tüchern statt. Unermüdlich wanderten  die Arme der Mitspieler nach oben und nach unten.

Nach einer herzlichen Verabschiedung und einem auf Wunsch der Gastgeber gegebenen Versprechen wiederzukommen, ging es dann frohgemut  zurück in die Einrichtung der FGTS.

Bild zur Meldung: Besuch im Café Vergissmeinnicht

Weitere Informationen: