Dr. Magnus Jung liest vor: "An der Arche um Acht"

11. 12. 2015
Vorschaubild zur Meldung: Dr. Magnus Jung liest vor: "An der Arche um Acht"

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags, der seit zwölf Jahren jeweils am dritten Freitag im November stattfindet, bekamen wir am vergangenen Freitag, den 20.11.2015 Besuch von Herr Dr. Magnus Jung, deutscher Politiker und Mitglied im Landtag des Saarlandes.

Da wir so viele interessierte Kinder, die Herr Dr. Jung zuhören wollten, hatten, gingen wir direkt nach dem Mittagessen in die Turnhalle, wo wir uns entweder auf den Gymnastik-Matten oder auf den Bänken gemütlich machten. Für unseren Besuch hatten wir einen ganz besonderen Stuhl vorbereitet.

Länger als eine Stunde hörten wir aufmerksam zu die schöne Geschichte von Ulrich Hub „An der Arche um Acht“. Dort geht es um drei Pinguine, die sich gerne streiten. Auch über die Frage nach Gott. Sieht Gott alles? Gibt er Regeln vor? Oder gibt es ihn vielleicht doch gar nicht? Auf eine wunderbar komische und gleichzeitig gehaltvolle Weise stellt das Buch viele wichtige Fragen nach Gott und nach dem Leben.

Und wir alle, Kinder und Erwachsene, waren der Meinung, dass Herr Dr. Jung keine bessere Geschichte für die Vorweihnachtszeit auswählen konnte.

In diesem Sinne eine schöne und gemütliche Adventszeit! Bei uns wird kräftig gebastelt, gebacken, gespielt und musiziert unter dem Motto Weihnachten… aber das wird unser nächstes Thema sein.

Bild zur Meldung: Dr. Magnus Jung liest vor: "An der Arche um Acht"

Weitere Informationen: