6. Großes Fußballturnier

25. 07. 2013
Vorschaubild zur Meldung: 6. Großes Fußballturnier

Vom Fußballfieber gepackt!

Am Samstag, dem 29.06.2013 findet ab 11:00 Uhr auf dem Sportplatz des SC Alsweiler das 6. Große Fußballturnier des kommunalen Kinderhortes und der Freiwilligen Ganztagsschule der Gemeinde Marpingen unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters Werner Laub statt. Hierzu wurde eine große Anzahl kinderbetreuender Institutionen aus der Umgebung eingeladen, um mit ihrer eigenen Mannschaft an diesem Turnier teilnehmen zu können. Unterteilt in zwei Altersklassen (6 - 10 Jahre und 11 - 14 Jahre) kämpfen die Teams um Meistertitel und Pokal. Der kommunale Kinderhort und die Freiwillige Ganztagsschule selbst schicken insgesamt drei Mannschaften auf das Spielfeld.

Die als „die wilden Hortis“ bekannten Kicker sind schon das ganze Jahr im Rahmen des horteigenen Fußballprojektes fleißig am Trainieren. Hierzu hat sich mittlerweile eine beachtliche Anzahl von Kindern aus Alsweiler, Marpingen und den umliegenden Dörfern eingefunden, die regelmäßig mittrainieren und nun feste Mitglieder der Mannschaften geworden sind.

Dieses Jahr müssen sie sich 16 Fußballmannschaften stellen, die aus dem ganzen Saarland und sogar aus Trier anreisen werden. Natürlich ist eine solche Veranstaltung mit erheblichem organisatorischem Aufwand verbunden. Hier stellen die Eltern der Kinder ihr Engagement unter Beweis. Um weitere Unterstützung von Außen zu gewinnen, wurde von den Eltern ein Förderverein gegründet. Die Gewinne, die der Verein erzielt, kommen ausschließlich den Hortkindern und freiwilligen Ganztagsschülern zugute.

Ein Rahmenprogramm mit verschiedensten Attraktionen soll es auch den „Nichtfußballern“ ermöglichen, einen schönen abwechslungsreichen Tag zu erleben. Für Speis und Trank ist natürlich bestens gesorgt. Der Kinderhort würde sich sehr über Ihren Besuch freuen.

Den kommunalen Kinderhort der Gemeinde Marpingen gibt es jetzt schon seit nunmehr 12 Jahren. Er befindet sich im Grundschulgebäude Alsweiler und bietet in Kooperation mit der freiwilligen Ganztagsschule der Grundschule Marpingen ein umfassendes Betreuungs- und Bildungsangebot für insgesamt fast 160 Schulkinder an den Standorten Alsweiler und Marpingen an.

Trotz der großen Zahl an Kindern ist es dem qualifizierten Personal gelungen, eine Umgebung  des „familiären Miteinanders“  zu schaffen, in der jedes Kind als Persönlichkeit betrachtet und auch diesbezüglich gefördert wird. So werden die Kinder bestmöglich auf ihrem Weg in die wachsende Selbständigkeit unterstützt und gestärkt.

Bild zur Meldung: 6. Großes Fußballturnier

Weitere Informationen: