Projektwoche Weltall

28. 03. 2022
Vorschaubild zur Meldung: Projektwoche Weltall

Projektwoche zum Thema Weltall im Hort und der FGTS

In der Ferienwoche vom 21.02 bis zum 01.03. richteten wir unseren Blick und den Blick der Kinder in die weiten des Alls. In unserer Projektwoche drehte sich alles um die Planeten, Sterne und Raumfahrt.

Neben täglichen Infofilmen und Gesprächen zu den verschiedensten Themen gab es allerlei begleitende Angebote die sich an den aktuellen Themen orientierten. Es wurde gebastelt und gebacken und das eine oder andere Spiel zum Thema gespielt. Sogar einen „echten“ Raketenstart gab es. Zudem bestand jederzeit die Möglichkeit das die Kinder ihren Fragen mithilfe von digitalen Medien nachgehen konnten umso ihren Forscherdrang zu befriedigen.

Zum Abschluss der Woche fuhren wir nach Mosberg Richweiler ins Weltraum Atelier. Ein verstecktes Kleinod, wenn es darum geht, das Thema Raumfahrt begreifbar zu machen. Dort kann man in den Nachbau einer Apollo 13 Kapsel steigen und sich wie ein Astronaut fühlen. Zudem wurden wir auch hier mit interessanten Videos und Informationen versorgt und durften sogar Meteoriten anfassen. Abschließend haben die Kinder ihre eigenen Papierraketen gebastelt und beklebt. Diese wurden dann per Luftpumpe in die Höhe katapultiert.

Den Kindern hat die Woche sehr gut gefallen und sie konnten zudem ihr Wissen über unseren Kosmos erweitern. Wir freuen uns auf die nächsten Ferien und sind gespannt auf welche Themen die Kinder uns diesmal stoßen.

Ihr Team des Hortes/der FGTS Alsweiler

Bild zur Meldung: Projektwoche Weltall