Tischtennis AG

17. 03. 2022

Tischtennis AG der FGTS der Grundschule Marpingen

Wir freuen uns sehr, dass wir endlich, nach einer gefühlten Ewigkeit wieder AGs in Kooperation mit außerschulischen Partnern durchführen können.

Los ging es vor ein paar Wochen mit unserer Tischtennis AG. Unser Kooperationspartner ist die TTG Marpingen – Alsweiler. Jeden Mittwoch nehmen 15 sportbegeisterte Drittklässler*innen an der AG teil. Gestartet wird immer mit einem abwechslungsreichen Dehn – und Aufwärmprogramm, das verschiedene Laufspiele beinhaltet. In einigen dieser Spiele sind auch schon kleinere Übungen mit den Tischtennisbällen integriert, sodass die Kinder hier schon ein erstes Gefühl für den Umgang mit den Bällen bekommen.

Anschließend trainieren die Mädchen und Jungen unterschiedliche Aufschlagstechniken an den Tischtennisplatten, bevor sie dann in kleinen Matches diverse Spielvarianten üben können. Unterstützt werden sie hier von zwei engagierten Trainerinnen, Kristina Schwarz, einer lieben Kollegin aus dem Kinderhaus Alsweiler und von Sama, die früher selbst sehr erfolgreich Tischtennis gespielt hat.