Highlights der zweiten Jahreshälfte

16. 12. 2021

Herbstferien

Ein Highlight der zweiten Jahreshälfte waren die Herbstferien, die neben dem vielseitigen Ferienprogramm, die wohl größte Besonderheit für die Kinder bereithielt – die Durchmischung der unterschiedlichen Klassenstufen. Viele Kinder durften hier zum ersten Mal in ihrer ganzen Schulzeit mit Schülern eines anderen Jahrgangs spielen – ohne Maske und ohne Abstand, mal einfach Kind sein und genießen.

Neben selbstgemachter Knete, einem Vormittag im Wald, Toben in der Turnhalle, Marshmallows und Stockbrot am Lagerfeuer stand Mitte der ersten Ferienwoche der große Tagesausflug zum Dynamikum auf dem Programm. Das Technikmuseum lädt zum Mitmachen, Forschen, Erleben und Staunen ein und stieß auf große Begeisterung bei den Kleinen und Großen.

Marshmallows am Lagerfeuer

Mmmh.. Lecker!

Dynamikum

Dynamikum.

Die im Dynamikum geweckte Experimentierfreude wurde sich in den darauffolgenden Tagen beim Herstellen einer Lavalampe aus Öl, gefärbtem Wasser und Brausetabletten zu Nutze gemacht. Die daraus entstandenen „Lampen“ brachten nicht nur die Kinder zum Staunen.

In den Ferien durfte natürlich auch der Koch- und Backtag nicht fehlen, an dem gemeinsam eine Kartoffelsuppe mit frischem Kräuterbaguette und einem köstlich duftenden Apfelkuchen zubereitet wurde.

Selbstverständlich gab es auch viele Kreativangebote passend zur Jahreszeit für die Kinder. So entstanden unter anderem kleine Igel für die Fenster, fliegende Hexen, Mumiengläser, Fledermäuse, Gespenster aller Art, Kürbisse und ein riesengroßes Skelett. Die gebastelten Halloweenwerke nutzten wir als Dekoration für die große Party am letzten Tag der Ferien und schmückten die Decke und Tische der Mensa.

Halloweenwerke

An der Feier konnten sich die Kinder verkleiden und so flitzten viele Hexen, tote Piraten, Skelette und Vampire durch die Gänge und Räume der FGTS.

Halloweenparty

Im abgedunkelten Multifunktionsraum sorgte das Discolicht und laute Musik für das nötige Partyfeeling und die Kinder tanzten wild umher.

Ein selbstgemachter Punsch sowie Gruselsnacks wie Gespenster-Chips, Mumienfinger, Mandarinen-Kürbisse oder die zuvor gebackenen Monster-Kekse dienten als Stärkung der kleinen Partygäste. Passende kleine Spiele wie Stopptanz, Augenlauf (Eierlauf) und Gespensterwerfen (Dosenwerfen) rundeten die Halloweenfeier ab.

Augenlauf auf dem Schulhof

Gruselsnacks & Gruseldeko

Mumien-Würstchen

Vorweihnachtszeit

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage wurden die Maßnahmen an den Schulen wieder enorm verschärft und viele vorweihnachtliche Traditionen können leider nicht stattfinden. Deshalb konnten beim alljährlichen Schmücken des Rathausfensters leider auch keine Kinder dabei sein, die zuvor die Dekoration mit zwei Erzieherinnen hergestellt hatten.

Geschmücktes Rathausfenster

Damit trotzdem ein wenig Weihnachtsstimmung in die FGTS einkehrt bastelten die Erzieherinnen Schneeflocken, Sterne, Schneemänner und Elche gemeinsam mit den Kindern. Außerdem wurde ein Tannenbaum aufgestellt, der in diesem Jahr von den Erstklässlern geschmückt werden durfte und der nun bunt funkelnd in der Mensa eine wohltuende Stimmung verbreitet.