Gartenprojekt 2021

10. 12. 2021
Vorschaubild zur Meldung: Gartenprojekt 2021

Der Winter steht vor der Tür und die Gartensaison ist offiziell beendet, auch für uns!

Bereits im Jahr 2020 haben wir gemeinsam mit den Kindern begonnen, einen eigenen Garten anzulegen. Durch Corona und die damit einhergehende Schließung des Hortes, blieb die Ernte in diesem Jahr jedoch leider aus.

2021 starteten wir mit neuem Elan, hoch motiviert und dank Toni Hoffmann ausgestattet mit einem großzügigen Stück Garten, in das neue Jahr. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Toni bedanken, denn ohne ihn hätten wir das Gartenprojekt nicht verwirklichen können. Er hat uns das gesamte Jahr über mit Rat und Tat zur Seite gestanden, uns unterstützt wo er nur konnte und wir haben stets von seinem Wissen profitiert. Außerdem hat er bei den Kindern mit seiner freundlichen und herzlichen Art immer für gute Laune gesorgt!

Bevor wir mit der eigentlichen Arbeit loslegen konnten, musste zunächst einmal die Grundausstattung her. Unser Sponsor, die Boreas GmbH, ermöglichte uns den Erwerb einer kompletten Grundausstattung an Werkzeugen, vielen Dank dafür!

Gemeinsam mit den Kindern planten wir dann, welchen Platz wir Zucchini, Kürbis, Gurke, Kohlrabi, Romanesco, roter Beete, Salat, Ringelblumen, Tomaten und Kartoffeln im Garten zuweisen. Ausgerüstet mit Schaufel und Gießkanne stürzten wir uns in die Arbeit: Beete umgraben, Unkraut rupfen, Pflanzen setzen, pflegen, gießen und beim Wachsen beobachten. Und was sollen wir sagen? Dank des nährstoffreichen Bodens, der jahrelang von Toni gefüttert und gepflegt wurde können wir auf eine Ernte zurückblicken, die sich sehen lässt! Über Wochen haben wir die verschiedensten Gerichte aus unserer Ernte gezaubert: Suppen, Kuchen (aus Zucchini!), Pommes, Rohkost, Aufläufe usw. Die Kinder hatten große Freude an der Arbeit und es war etwas ganz Besonderes, hautnah zu erleben, welche Mühe es kostet Pflanzen zu pflegen, bis man ihre Früchte ernten kann.

Auf dieses Erlebnis wollen wir auch künftig nicht verzichten und wir freuen uns schon auf die nächste Gartensaison! Danke an alle, die uns unterstützt haben!

Bild zur Meldung: Gartenprojekt 2021

Weitere Informationen: