Platz 2 beim Saarland Picobello - Ideenwettbewerb

28. 07. 2021
Vorschaubild zur Meldung: Platz 2 beim Saarland Picobello - Ideenwettbewerb

Corona - bedingt musste der jährliche Saarland Picobello - Frühjahrsputz leider ausfallen, weshalb sich der Entsorgungsverband Saar (EVS) etwas Neues einfallen ließ.

Ein "Picobello - Workbook" wurde entwickelt, das eine Vielzahl an Informationen, Denkanstößen und Tipps zum Thema Abfallvermeidung beinhaltet.

Außerdem startete der EVS einen Aufruf zur Teilnahme an einem landesweiten Ideenwettbewerb zum Thema "Abfallvermeidung" mit dem Ziel, die Menschen für dieses Anliegen noch mehr zu sensibilisieren.

Drei Viertklässlerinnen der Freiwilligen Ganztagsschule Marpingen nahmen an dem Kreativwettbewerb teil und arbeiteten mehrere Tage voller Motivation und Engagement an der Umsetzung.

Hinter dem zweiteiligen Plakat steckt die Idee, aufzuzeigen, was "Littering" (wilder Müll) im Wald mit der Natur und den darin lebenden Tieren anrichtet.

Der Slogan "Der Gang an die Mülltonne rettet Leben!" soll außerdem darauf hinweisen, wie leicht jeder Einzelne einen Teil dazu beitragen kann, unsere Umwelt sauber zu halten und den Lebensraum vieler Tiere und Pflanzen zu schützen.

Nach einem Monat Mitfiebern und Warten erreichte am 16. Juli ein Paket des EVS die FGTS. An ihrem letzten Schultag als Grundschülerinnen konnte den drei Mädchen die freudige Botschaft übermittelt werden, einen der zweiten Plätze des Ideenwettbewerbs belegt zu haben. Als Auszeichnung erhielten die Viertklässlerinnen Saar-Kappen, Becher und Mini - Abfalltönnchen.

Bild zur Meldung: Platz 2 beim Saarland Picobello - Ideenwettbewerb

Weitere Informationen: