30. 04. 2021

Osterhasen, Waldgetümmel & Co.

Für die Osterferien ließen sich die Erzieher und Erzieherinnen der Freiwilligen Ganztagsschule Marpingen wieder ein abwechslungsreiches Osterprogramm für die Kinder einfallen. Dabei wurden die Kinder in ihren unterschiedlichen Klassenstufen getrennt voneinander betreut.

In der ersten Woche war das Wetter auf unserer Seite. Die Frühlingstemperaturen genossen die unterschiedlichen Gruppen im Wald, auf Spielplätzen oder auch auf dem Schulhof der FGTS.

Dabei bekam der graue Schulhofboden mit bunten Kreidekunstwerken einen neuen farbenfrohen Anstrich. Eine von den Kindern eigens entworfene Verkehrsstraße mit Häusern, Geschäften, einer Polizeistation, einer Tankstelle und vielen weiteren kreativen Werken schmückte ebenfalls den grauen Asphalt. Mit großer Freude folgten die Kinder auf ihren Fahrzeugen der aufgezeichneten Straße.

Die Drittklässler nahmen an einem Öko-Projekt „Wir bauen ein lebendiges Tipi“ teil, das vom Jugendbüro Marpingen organisiert wurde. Nach sechs Stunden harter Arbeit stand das Tipi aus Weidenstämmen, die zuvor in die ausgegrabenen Löcher eingepflanzt wurden.

Wir bauen ein lebendiges Tipi!

Fast geschafft...

Natürlich durften auch in diesen Ferien die Waldtage nicht fehlen, bei denen sich die Kinder frei in der Natur bewegen und entfalten konnten. Es wurde gerutscht und mit Teamarbeit große Baumstämme den Berg hochgetragen, um ein „Holz-Iglu“ weiter zu bauen. Außerdem lernten die Kinder das „Badezimmer der Wildschweine“ kennen, die ihnen ein Erzieher weiter oben im Wald zeigte und lauschten gespannt seinen Erzählungen über die Tiere.

Teamarbeit im Wald

In unserem Holz-Iglu!

Die Biberburg in Berschweiler stellte uns während den gesamten Ferien den Biberbus zur Verfügung, wodurch auch kleine Ausflüge außerhalb der Einrichtung problemlos möglich waren. So fuhren einige Gruppen zur Nahequelle in Selbach oder zum Spielplatz in Urexweiler und konnten dort schöne, sonnige Stunden genießen. Die Erstklässler besuchten außerdem den Hof einer Erzieherin und konnten vor Ort den Baby-Schäfchen die Milchflasche geben.

Ausflug zum Spielplatz in Urexweiler

Ausflug zur Nahequelle in Selbach

Für die nötigen Leckereien wurde ebenfalls gesorgt, die den Kindern die Ferienzeit versüßen sollten. Neben selbstgebackenen kleinen Hefe-Häschen, niedlichen Kuchen-Hasen und Mini-Donuts gab es auch ein großes Osternest mit allerlei Süßem.

In der zweiten Ferienwoche machte uns das Wetter einen Strich durch unsere Planung und die anstehenden Ausflüge mussten leider abgesagt werden. Aber auch an den Regentagen wurde es nicht langweilig in der FGTS.

So wurden unter anderem kleine Anhänger aus Salzteig geformt und angemalt, die die Kinder anschließend mit nach Hause nehmen konnten.

Außerdem entstanden aus langweiligen hart gekochten Eiern kunterbunte Ostereier.

Auch gestalteten einige Gruppen ein gemeinsames gesundes Frühstück.

Am letzten Tag wurden die unterschiedlichen Gruppen in einen Kinosaal verwandelt und mit einem Film traditionell die Ferienzeit beendet.