Herbstferien

28. 11. 2019
Vorschaubild zur Meldung: Herbstferien

In den Herbstferien, welche vom 07.10.2019 bis 18.10.2019 stattfanden, boten wir den Kindern ein abwechslungsreiches und spannendes Ferienprogramm.

Im Mittelpunkt stand unsere Projektwoche zu dem Thema „Nachhaltigkeit leben“.

Gemeinsam mit den Kindern stellten wir uns Fragen wie „Was ist überhaupt Nachhaltigkeit?“ und „Was kann ich selbst dazu beitragen, um die Umwelt zu entlasten und zu schützen?“

Zudem beantworteten wir in einer gemeinsamen Fragerunde, was eigentlich BIO ist und welche verschiedenen Bio-Siegel es gibt und für was sie stehen. Denn BIO ist nicht gleich BIO.

Um den Kindern das Thema BIO noch näher zu bringen, besuchten wir den Biolandhof Wack im Mandelbachtal.

Dort fütterten wir die Kühe, Schweine und Hühner, sammelten die Eier der Hühner ein und erlebten hautnah, wie die Tiere dort naturnah und Artgerecht leben.

Zum Abschluss zündeten wir ein Lagerfeuer an und aßen die gesammelten Eier in Form von Rührei. Dazu gab es frische Milch, leckeren Frischkäse und Marmelade mit Brot.

An den anderen Tagen drehte es sich viel um Essen: Aus Stoffresten und Bienenwachstüchern nähten wir Papiertüten für Pausenbrote; aus selbst getrocknetem Obst stellten wir Früchtetee her; um viel Müll zu vermeiden, bereiteten wir Frischkäse und Nusscreme selbst zu, backten dazu Toastbrot und Sauerteigbrot selbst und genossen gemeinsam ein schönes Frühstück.

Und um den Kinder zu zeigen, dass man auch Plastikmüll sinnvoll  wiederverwerten kann, bastelten wir Geldbeutel aus Milchverpackungen.

So haben wir in den Ferien gemeinsam unsere ersten Schritte auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit getan. Ein Weg den wir gerade erst begonnen haben und auf dem uns noch Interessante Angebote und Lernerfahrungen begegnen werden. Mehr dazu im nächsten Artikel.

Bild zur Meldung: Herbstferien