Gemeinsam sind wir unschlagbar

29. 03. 2019
Vorschaubild zur Meldung: Gemeinsam sind wir unschlagbar

Gemeinsam sind wir unschlagbar

Regelmäßig verweilen 5 Schüler der FGTS Marpingen, einen Nachmittag im Monat, im Cafe „Vergißmeinnicht“ in Urexweiler. Die Besuche dort sind inzwischen fester Bestandteil im Nachmittagsprogramm der FGTS. Die Kinder finden es schön, unter fachlicher Aufsicht, Zeit mit den demenzkranken Seniorinnen und Senioren zu verbringen.

Maximilian setzt sich wie selbstverständlich zu einem Opa. Er grinst. Schon mehrere Male wurde er von seinem Tischnachbarn, während des gemeinsamen Imbisses, gefragt wie er heißt. Geduldig nennt der achtjährige seinen Namen. "Der ist aber schön", erklärt der freundliche Mann. Dann erzählt er von seinen Kindern. Maximilian hört aufmerksam zu, obwohl er das Gesagte schon bereits mehrmals gehört hat. Wenige Minuten später geht das Ganze von vorne los. Doch der Junge stört sich nicht daran. Maximilian ist normalerweise ein stiller, in sich gekehrter Junge. Hier taut er jedoch regelrecht auf, spricht munter drauf los.

Die anderen Kinder brauchen etwas Zeit, um sich an die dementen Seniorinnen und Senioren zu gewöhnen, bleiben vorerst auf Abstand. Lassen das Geschehen auf sich wirken. Aber spätestens nach dem gemeinsamen Imbiss tritt auch bei diesen Kindern eine Wandlung ein. Die Berührungsängste sind überwunden, die Brettspiele werden ausgepackt und der Spielenachmittag kann beginnen. Nun kommt Leben in die Gruppe. Jung und Alt mischen sich und sind mit großem Eifer bei der Sache. Es wird gewürfelt, vorgerückt, rausgeworfen, sich geärgert, gebangt und gejubelt. Dies alles geschieht mit gegenseitiger Unterstützung und viel Begeisterung. Wer Schwierigkeiten mit dem Würfeln und/oder mit dem Zählen hat, dem steht ein junger Helfer an der Seite. Umgekehrt wird der junge Helfer angefeuert, wenn es bei ihm nicht so richtig laufen will.

Am Ende des Nachmittags schauen viele zufriedene Gesichter in die Runde und auf manchen erscheint sogar ein kleines Lächeln.

Iris Linnenbach

Bild zur Meldung: Gemeinsam sind wir unschlagbar