Weihnachten an der FGTS

09. 01. 2015
Vorschaubild zur Meldung: Weihnachten an der FGTS

Wieder geht ein Jahr zu Ende und wir sind mitten im Advent. Zur Freude der Kinder gab es schon den ersten Schnee, der sogar genau richtig war zum Schneemann bauen und zum Herumtollen auf dem Schulhof.

In den letzten paar Wochen bastelten wir gemeinsam mit den Kindern für die Weihnachtszeit, um unsere Räume gemütlich zu machen und uns auf den Advent einzustimmen. Außer Schneemännern und Schneeflocken aus Papier stellten unsere Praktikantinnen Sarah und Meike mit den Mädchen und Jungen Christbaumschmuck aus Salzteig her, der nach dem Trocknen noch bunt bemalt wurde und unseren Baum verschönern soll, der in der Mensa steht und schon mit Begeisterung mit vereinten Kräften geschmückt wurde.

Natürlich duftete es auch schon das ein oder andere Mal ganz verführerisch nach Plätzchen, die einige Mädchen und Jungs zusammen mit Annette, unserer Küchenfee nach den Hausaufgaben für unsere Adventsfeier backten. Wie immer muss man da nicht lange nach Helfern suchen – alle Kinder freuen sich, wenn sie mit uns zusammen backen oder kochen können.

So waren sie dann auch ganz stolz, dass von den Plätzchen auf der Feier nichts mehr übrig blieb. Neben leckerem selbstgebackenem Gebäck, das auch von den Eltern gestiftet wurde, gab es Kaffee und frisch gemachten Kinderpunsch. Natürlich trugen die Kinder noch Weihnachtslieder, die Geschichte der Weihnachtsmaus und ein Gedicht vom Bratapfel vor. In unserer Werkelstatt hatten die Eltern und Kinder die Möglichkeit etwas zu basteln. So konnte man mit der Serviettentechnik schöne Windlichter basteln oder eine kleine Schneeflocke aus Wolle herstellen. Rundum war es ein schönes, gemütliches Beisammensein.

Mittlerweile sind einige der AGs angelaufen und werden von den Mädchen und Jungen sehr gut besucht. Die Handball – AG ist sehr beliebt, über 20 Kinder nehmen daran teil, aber auch die Fußball- und die Indianer - AG werden gut besucht. Nach den Weihnachtsferien sollen noch ein paar weitere Projekte anlaufen. Über diese Projekte werden wir Sie dann unterrichten

Bild zur Meldung: Weihnachtsfeier an der FGTS